Ravenol RUP 5W-40 - BMW 320d LCI B47 - 8.750 Km

  • Kalzium, Bor, Wolfram entsprechen aber hier weitestgehend den Erwartungen.

    Visko-Einbruch genauso sehr heftig ...

    Danke fürs Auffrischen unserer Kenntnisse !

    Warum baut Wolfram so sehr ab ? ist es schlüssig, dass hier nicht mal die Hälfte verbleibt ?

  • Warum baut Wolfram so sehr ab ? ist es schlüssig, dass hier nicht mal die Hälfte verbleibt ?

    Das habe ich mich auch gefragt ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Original vom Ravenol Shop ?

    Steht ja eh auf der Rechnung.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wenn das hier genauer unter die Lupe genommen werden soll, benötigen wir eine FÖA dieser Charge. Ohne diese ist das alles nicht zu beantworten. Ganz einfach.

    Ja, das stimmt. Zusammenfassend kann man zum jetzigen Zeitpunkt resümieren, daß trotz des starken Visko-Abfalls und der nicht zu erwartenden Additiv-Zusammensetzung das RUP gute Arbeit geleistet und zu einer Verschleißreduktion zum vorher verwendeten Öl von in Summe ca. 15% geführt hat.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Eine Rezeptur mit den Freigaben ist normalerweise für Strassenfahrzeuge entwickelt. Man kauft so eine Rezeptur und passt die für Renneinsatz an. Voraussetzung dafür - die Freigaben müssen bleiben...

  • Dann warte doch auf die Analyse des neuen Motul 300v 5w40, vielleicht ist da das viele Geld besser angelegt und du fährst mal ein „richtiges“ Öl 😉

    Ich bin zwar auch ein 300V Fan (schaut mal hier in im Thread "private Öllager"), aber so einfach kann man das nicht sagen. Es gibt auch Analysen, wo ein 300V-Öl nicht so überragend abgeschnitten hat. Und ob das neue 300V besser als das alte ist, ist auch noch nicht erwiesen. Ja, Motul macht gute Öle, so wie Ravenol auch.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich sehe Das Leider komplett anders. Das Ravenol kostet mal eben mehr als das Doppelte vom Shell Öl und besitzt zudem ein dickeres Basis Öl. Dafür liefert es Ergebnisse die im Messbereichtoleranz Teils auch nur besser sind. Dafür braucht man nicht so viel Kohle aus dem Fenster zu werfen.

    Natürlich weiß man noch nicht wie die neuen Öle von Motul sein werden, daher schrieb ich auch er solle die Analyse abwarten. Bei Ravenol Kann ich bisher richtige Fortschritte in der GÖA oftmals nicht erkennen.

    Für mich sind die meisten Produkte davon einfach überteuert,

  • Ihr zwei, ich mache den Thread hier gleich vorübergehend zu.

    Denn ihr braucht euch hierbei aktuell nicht pro oder contra Ravenol positionieren wollen, und auch mit Motul anzufangen ist alles andere als sinnvoll. Eine Unklarheit wie in diesem Falle sollte neutral bewertet werden, da wir eben nicht wissen wo da etwas nicht stimmt. Dieser Thread ist bereits jetzt schon ziemlich beladen, und vieles davon ist einfach wenig bis gar nicht gewinnbringend zur Analyse.

    Also entweder ihr lasst diesen Thread jetzt mal von selbst etwas ruhen, oder es wird eine moderative Pause eingelegt. :yes: