Mobil 1 ESP 5W-30 - Audi SQ5 (FY) TDI - 5.000 Km

  • Über 650km seit der letzten Regeneration und dabei 63% Beladung sehen erstmal gut aus.

    Was mich stutzig macht ist links unten "Post injection 2". Solange keine Regeneration stattfindet, muss dort 0 stehen. Bei dir sieht man im Diagramm ein paar Spitzen und einen Höchstwert von über 20mg/str.

    Aus irgendeinem Grund wird dort hin und wieder Diesel zusätzlich eingespritzt, der zu dem Zeitpunkt da nicht sein sollte.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Sieht jetzt nicht schlecht aus. Da die Temperatur nach dem DPF höher ist als vor dem DPF wird scheinbar etwas passiv regeneriert.

    Es könnte bei deinem Kraftstoffgehalt im Öl aber auch etwas mit den Injektoren sein z.B. Nachtropfen und unverbrannter Diesel kommt bis zum DPF durch, dann regeneriert der DPF immer ein wenig und du kommst auf dieses hohe Regenerationsintervall. Gleichzeitig kommt aber auch unverbrannter Kraftstoff über die Zylinderwände ins Öl.

    Ist eine Annahme, ohne Gewähr, ich hab einfach mal laut gedacht...

  • Zylinder 2 war auch der für den Motorschaden beim Vorbesitzer verantwortlich, laut Historie.

    Hin und wieder ist der DPF rot geworden in der App.

    Habe vorhin auch gesehen, dass mein Ölstand in der Anzeige gestiegen ist, der war nach der Ölabsaugung bei leicht über 3/4 und jetzt knapp bei max.

  • Laut Historie Pleulabriss Zylinder 2 bei 24tkm und wurde bei Audi instandgesetzt. Neuer Rumpf kam rein und die Anbauteile wurden übernommen und ein neuer Turbolader kam noch rein.

    Ein Freund von mir ist Kfz-Meister und er sagte mir, man sieht überhaupt nicht, dass da gedoktert wurde und wollte mir nicht glauben.

  • Da leckt Dir zumindest ein Injektor... sollte mit vcds feststellbar sein, und sinnvollerweise würde ich alle neu abdichten

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • ich bin jetzt nicht der VCDS Nutzer - hab nur schon einiges bei Freuden mitbekommen du kannst dir die aktuellen Messwerte/mengen pro Düse "live" anzeigen lassen

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

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    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • ich würde die "öl Vermehrung" mit dem Hinweis auf die Injektoren Menge beim Händler reklamieren... evt. vorher vom ADAC oder so absegnen lassen vermutlich reicht ein neuer Injektor

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

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    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Nachtropfende Injektoren kann man mit VCDS nicht erkennen, kaputte Injektordichtungen ebenso nicht. Mit VCDS siehst man Verkokung (+ Werte) oder Nadelsitzverschleiß (- Werte).

    Bist du 100% sicher mit dem Rumpfmotor? Weißt du wo das instand gesetzt wurde? Bei VAG wird sehr oft der günstigste Weg und nicht der beste Weg in so einem Fall gegangen...

  • Ein "Rumpfmotor" ist nackt, ohne Anbauteile. Dazu gehören Zündkerzen, Einspritzdüsen, Ansaugbrücke, Einspritzventile usw., usw..

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Düsen = Injektoren könnten ein Thema sein. Warum hat sich der 2. Zylinder verabschiedet? Zum richtigen Zeitpunkt massiv nachgetropft, hält kein Pleuel lange aus...

    Sind die gleichen Injektoren wieder verbaut?

    Aber wie gesagt, alles Mutmaßungen ohne Gewähr....