Vllt kann Blackfrosch etwas tun.
Danach spülen anwenden und gute Öle fahren. Dann wird es auf jeden Fall etwas mit der angepeilten Lebensdauer.
Vllt kann Blackfrosch etwas tun.
Danach spülen anwenden und gute Öle fahren. Dann wird es auf jeden Fall etwas mit der angepeilten Lebensdauer.
hatte Kontakt mit Blackfrosch und leider hat er noch keine Erfahrungen mit der neuen ECU
Vllt. ist pro boost engineering eine Alternative als Ansprechpartner. Es geht nicht um eine Leistungssteigerung, sondern eher um eine "Optimierung".
Wie wäre es mit Neoprotec zur Stabilisierung der Visko?
Bei dem Kraftstoffeintrag wahrscheinlich sinnlos...
bin vorhin 30km gefahren und mir die Daten in der VAG DPF angesehen. Was meint ihr?
pro boost engineering
die sind ja knapp 50km von mir entfernt. Danke für den Tip.
Über 650km seit der letzten Regeneration und dabei 63% Beladung sehen erstmal gut aus.
Was mich stutzig macht ist links unten "Post injection 2". Solange keine Regeneration stattfindet, muss dort 0 stehen. Bei dir sieht man im Diagramm ein paar Spitzen und einen Höchstwert von über 20mg/str.
Aus irgendeinem Grund wird dort hin und wieder Diesel zusätzlich eingespritzt, der zu dem Zeitpunkt da nicht sein sollte.
Sieht jetzt nicht schlecht aus. Da die Temperatur nach dem DPF höher ist als vor dem DPF wird scheinbar etwas passiv regeneriert.
Es könnte bei deinem Kraftstoffgehalt im Öl aber auch etwas mit den Injektoren sein z.B. Nachtropfen und unverbrannter Diesel kommt bis zum DPF durch, dann regeneriert der DPF immer ein wenig und du kommst auf dieses hohe Regenerationsintervall. Gleichzeitig kommt aber auch unverbrannter Kraftstoff über die Zylinderwände ins Öl.
Ist eine Annahme, ohne Gewähr, ich hab einfach mal laut gedacht...
Zylinder 2 war auch der für den Motorschaden beim Vorbesitzer verantwortlich, laut Historie.
Hin und wieder ist der DPF rot geworden in der App.
Habe vorhin auch gesehen, dass mein Ölstand in der Anzeige gestiegen ist, der war nach der Ölabsaugung bei leicht über 3/4 und jetzt knapp bei max.
Wenn der Ölstand wirklich gestiegen ist, ist das der Dieselanteil im Öl.
Was war der Motorschaden im Detail bzw. welche Ursache und wer hat die Instandsetzung durchgeführt?
Laut Historie Pleulabriss Zylinder 2 bei 24tkm und wurde bei Audi instandgesetzt. Neuer Rumpf kam rein und die Anbauteile wurden übernommen und ein neuer Turbolader kam noch rein.
Ein Freund von mir ist Kfz-Meister und er sagte mir, man sieht überhaupt nicht, dass da gedoktert wurde und wollte mir nicht glauben.
Da leckt Dir zumindest ein Injektor... sollte mit vcds feststellbar sein, und sinnvollerweise würde ich alle neu abdichten
wie kann ich mit VCDS dies feststellen? Hab ja weiter oben ein "Screenshot" klick hochgeladen.
ich bin jetzt nicht der VCDS Nutzer - hab nur schon einiges bei Freuden mitbekommen du kannst dir die aktuellen Messwerte/mengen pro Düse "live" anzeigen lassen
ich würde die "öl Vermehrung" mit dem Hinweis auf die Injektoren Menge beim Händler reklamieren... evt. vorher vom ADAC oder so absegnen lassen vermutlich reicht ein neuer Injektor
Nachtropfende Injektoren kann man mit VCDS nicht erkennen, kaputte Injektordichtungen ebenso nicht. Mit VCDS siehst man Verkokung (+ Werte) oder Nadelsitzverschleiß (- Werte).
Bist du 100% sicher mit dem Rumpfmotor? Weißt du wo das instand gesetzt wurde? Bei VAG wird sehr oft der günstigste Weg und nicht der beste Weg in so einem Fall gegangen...
Laut Audi Historie wurde ein neuer Rumpfmotor in einer Audi-Werkstatt eingebaut. Da hat auch der Vorbesitzer das Auto bestellt. Ich durfte bei meinem Servicemeister über die Schulter schauen.
Ein "Rumpfmotor" ist nackt, ohne Anbauteile. Dazu gehören Zündkerzen, Einspritzdüsen, Ansaugbrücke, Einspritzventile usw., usw..
Düsen = Injektoren könnten ein Thema sein. Warum hat sich der 2. Zylinder verabschiedet? Zum richtigen Zeitpunkt massiv nachgetropft, hält kein Pleuel lange aus...
Sind die gleichen Injektoren wieder verbaut?
Aber wie gesagt, alles Mutmaßungen ohne Gewähr....