Nein. Hast du falsch verstanden. War ne Anspielung auf deinen Nick.
Kurz: warum sollten uns die Hersteller-Empfehlungen interessieren, wenn höhere Viskos durchaus möglich sind.
Hast alles richtig gemacht! 👍
Nein. Hast du falsch verstanden. War ne Anspielung auf deinen Nick.
Kurz: warum sollten uns die Hersteller-Empfehlungen interessieren, wenn höhere Viskos durchaus möglich sind.
Hast alles richtig gemacht! 👍
Dachte ich mir mit dem WAYNE. War mir aber nicht ganz sicher....
Dann bis zum nächsten Service.
Grüße
Habe selten so ein Öl Probe gesehen mit soviel Metallen sieht ja auch wie eine Trinkwasser Probe aus Chinas vergifteten Flüssen/Grundwasser
Ja. Korrekt. Daher auch meine Veröffentlichung hier. Ist halt ein Plugin Hybrid. Wahrscheinlich haben hier noch nicht viele vor dem ersten Service bei solch einem Motor ne Analyse machen lassen.
Tja, so Hybride sind aber doch auch geschundene Kreaturen... werden u.U. auf Batterie/Akku bis zur Autobahn gefahren, dann wird beschleunigt, der kalte Motor muss Lesitung bringen, vorher noch keine Kurbelwellenumdrehung gemacht und nimmt dann mit u.U. 5000 U/min den Betrieb auf... (so erzählt ein Kollege...)
Die neueren kia/hyundai motoren haben beim Nockenwellenversteller so eine art Generator für die verstellung mit Kohlebürsten, sie verschleissen mit der zeit zussamen mit dem kupferstator, ich könnte mir daher vorstellen das kupferverschleiss von dort kommt.
Laufen die Schleifringe komplett im Ölnebel ohne abgedichteter Abschirmung?
Das muss doch Kontaktprobleme ohne Ende geben, wenn da ein Ölfilm drauf ist?!
Ich habe natürlich auch vor der Analyse das Auto nicht mit kaltem Motor versucht zu treten. Im Winter aber öfter rein elektrisch gefahren ohne verbrenner (ja dann war’s kalt - nur Sitz und Lenkrad Heizung). Wenn man im Elektromodus die Heizung anmacht, springt der verbrenner an. Aber der Motor wird nicht richtig warm. Denn er dient nur der Heizung. Aktuell fahre ich bis zur Autobahn und noch etwas länger (15 km) im Winter dann als Hybrid mit Heizung. Sprich der Motor kommt auch auf Temperatur. Die restlichen 35 km zur Arbeit dann als Elektro. Ohne Heizung. Auto ist dann ja innen warm.
Ich muss mal sehen - nach wieviel KM ich ne neue Analyse machen werde.
Dachte so nach 5.000 km seit dem Wechsel.
So. Der letzte Ölwechsel war dann am 08.11.21 bei KM Stand 14.700.
Jetzt hat er aktuell 18.500. Wann würde denn eine neue Analyse Sinn machen?
Sollte ich noch warten?
Die Sammelbestellung kommt ja demnächst
Probe ziehen bei 7.500 würde ich machen.
Also dann bei ca. 22.500 km.
Okay.