Total Quartz Ineo 5w-30 - KIA XCEED 1,6 Plug-In-Hybrid 141 PS / EZ 12/2020 - 9.800km

  • Hallo,

    ich bin von meinem Skoda EA189 Motor in 2020 zu KIA gewechselt. Als ich nun bemerkte, dass man Öl nach Benzin riecht, habe ich noch eine hier rumliegende Ölanalyse fertig gemacht und abgesandt.

    Erst jetzt komme ich dazu, diese zu posten. Ich fand die Werte erschreckend. Mein Händler und KIA Motors Deutschland aber nicht.

    Heute habe ich hier eine Analyse eines KIA NIRO PHEV gefunden und da sind noch "schlechtere" Werte dargestellt.

    Ich denke, durch das Vermehrte Anspringen des Verbrenners und dann wieder umschalten auf E-Betrieb (alles sehr spontan) wird das Öl einfach oft nicht richtig warm und das Benzin kann nicht verdampfen.

    Wie sehr Ihr die Werte?

    Ölwechsel ist nun in 10 Tagen. KM Stand dann 14.500. Bei der Analyse war er noch niedriger.

    Die ausführliche PDF poste ich noch - sende sie einem Mod.

    Fe 36

    Cr 1

    Sn 0

    Al 6

    Ni 0

    Cu 113

    Pb 15

    Mn 24

    Pq <25


    Si 83

    K 13

    Na 8

    W 1

    Wasser y0,1

    Otto 2,2


    Viele Grüße


    Liebe Grüße

    Joachim

  • Andy 19. Oktober 2021 um 15:00

    Hat den Titel des Themas von „Gebrauchtölanalyse KIA XCEED 1,6 Plug-In-Hybrid 141 PS / EZ 12/2020“ zu „Total Quartz Ineo 5w-30 - KIA XCEED 1,6 Plug-In-Hybrid 141 PS / EZ 12/2020 - 9.800km“ geändert.
  • Ja. Wenn ich andere threads bzw bei Prius Freunden so lese, ist der Benzin Eintrag noch eher gering. Kupfer und Blei werde ich mal nach dem 2. oder 3. Ölwechsel im Auge behalten. Wobei KIA ja 7 Jahre Garantie gibt.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Wenn ich mir die Additive laut Analyse ansehe, dann ist da aber KEIN Total Quartz Innen 5W30 drin ab Werk. Auch wenn im Motorraum ein Aufkleber ist.

    Dass das Labor das nicht merkte ist interessant.

    Liebe Grüße

    Joachim

    2 Mal editiert, zuletzt von Wayne (6. Dezember 2021 um 20:51)

  • So ist es leider (und wieder...). Echt komisch, dass den Umstand bis jetzt keiner gemerkt hat.

    Statt viel Bor wie hier Total Quartz Ineo Long Life 5W-30 ist eine Übermenge an Moly zu sehen.

    Ca und Schwefel passen auch nicht, das Öl ähnelt eher einem 0/5W-20-er, aber auf keinem Fall Total Ineo 5W-30.

    Die Sache mit dem Vertragswerkstatt zu klären denke bringt nichts, Werksfühlung hat mit denen nichts zu tun. Vielleicht als Einfahr-Öl vorgesehen, werden die sagen.

    Also Auto ist noch ganz neu, nehme ich an. Erhöhten Verschleiß kann man noch auf Einfahrverschleiß abschreiben, aber trotzdem zu viel Cu und Mn. Da hat Molybden anscheinend keine große Abhilfe geleistet, Bor hätte vielleicht mehr Wirkung bei sehr vielen Kalt- und (lau)Warmstarts gebracht (?). Was meinen die Anderen? Da fehlt mir noch einiges an Erfahrung.

    Kraftstoffeintrag wirst Du sicherlich niemals runter kriegen - ist ein Schicksal aller Hybriden. Mit 2,2% ist es um 85ml Benzin im Öl, das kann der Motor abtun, denke ich. Falls es schlimmer wird (auch mit dem Verschleiß), würde ich zwischendurch selbst Öl absaugen und ohne Filterwechsel frisches Öl einfühlen.

  • Ja. Das Auto ist neu gewesen. Stand wohl von März bis Dezember beim Händler bzw Importeur. Mit den vielen Starts wäre ein gutes Öl sicher wünschenswert. Aber bei kia hat man keine Chance. Die Antworten auf nix. Verweisen nur auf die Händler und den Stand der Technik.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Die Analyse ist schwierig zu bewerten. Einfahrverschleiß bzw. auch noch Montagerückstände können sehr stark differieren. Das ständige Starten und Stoppen des Motors verhindert zusätzlich ein vernünftiges Einfahren. Langstreckenfahrten, wo der Motor lange in Betrieb ist und auch mal ordentlich gefordert wird, wären hier sehr hilfreich. Mo im Motoröl ist sicher ein positiver Faktor und verschleißreduzierend. Unter diesen für den Motor sehr schweren Betriebsbedingugen würde ich sagen, daß hier keine wesentlich besseren Ergebnisse zu erwarten waren.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • So.

    Nach dem ganzen hin und her hatte ich KIA angeschrieben. Dass für den phev 5w30 Acea A5 die bevorzugte Wahl ist, war ja klar.

    Für den Stonic beharren die auf 5w20 ebensoAceaA5. Mein Verweis, dass im Handbuch auch 5w30 steht, tut man ab, dass das nur für bestimmte Regionen auf der Welt so sei. Ist doch Humbug. Habe die auf deutsch.

    Dann ist der Verbrauch Ggf etwas höher mit 5w30. Ist mir egal. Jedenfalls hat der Händler in beide 5w30 gefüllt.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Ja, das stimmt ;)

    Wobei das Öl vorher ja die Werksfüllung war. Aber eben nicht, wie behauptet, das Total 5w30 sein konnte - wegen der seltsamen Abweichungen bei den Additiven....

    Was ja aber auch Ölcheck nicht aufgefallen war......

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Wayne

    Der Stonic (1.0 T-GDI) meiner Holden war letzte Woche zur Inspektion. Gab auch wieder das Total 5w30 - gibt aber auch wieder ein Zwischenölwechsel nach 7500km... :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR