Motul X-Clean 5w40 - Audi A8 4,2 TDI - ca. 12.000 Km

  • Zuerst einmal vielen lieben Dank an Edwin für das organisieren der Sammelbestellung und den äußerst zügigen und bemühten Ablauf. So macht alles noch mehr Spaß. :check:

    Meine erste Analyse findet ihr Hier. Dieses mal habe ich das Öl selbst gewechselt und kein Ceratec beigefügt.

    Mein Fahrprofil hat sich durch Corona ein wenig verändert gehabt. Das Auto wurde anfangs wie immer auf Langstrecke zum Pendeln benutzt (2x180km Autobahn mit 140-220km/h pro Woche). Dann stand er 8 Monate eingelagert in der Scheune und wurde im Juni wieder zum Leben erweckt. Es folgten 2x 1000km Urlaubsfahrt und ca 3000km Pendeln in Schwachlast auf der Landstraße mit 1.200 u/min.

    Anbei ein paar Daten zum Auto:

    1. Autohersteller, Model, Baujahr: Audi A8L 4E 2007er

    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: 4.2 TDI V8 (BVN)

    3. Öl-Volumen des Motors: ~10l

    5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden): ~65km/h

    8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): 195.000km

    10. Ölverbrauch ml/1.000Km: eher kaum messbar

    12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: EU4, DPF + AGR aktiv

    Ich finde äußerst interessant, dass die Probe quasi 1:1 das selbe Ergebnis hat wie die letzte. Das Ravenol Euro VI Truck 10w40 wartet bereits drauf eingefüllt zu werden, vielleicht auch mit Archoil als zusatz (Wie würdet ihr hier dosieren?) Mein Ziel ist es Eisen unter 40 zu bekommen :yes:

    Und jetzt feuer frei für eure Meinungen oil-club1

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    Einmal editiert, zuletzt von E_TRUCK (13. Dezember 2022 um 15:29)

  • Eisen ist echt knifflig. Im Verhältnis ist sogar mehr Eisen drin (12k vs. 14k km Laufleistung).

    Die restlichen Werte sind doch super.

    Wahrscheinlich lässt sich Eisen auch durch weniger Ruß realisieren.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Beim letzten mal war ne Tube Ceratec mit drin und leicht besseres Fahrprofil, vielleicht deswegen :lach3:

    Ruß stört mich extrem, dazu muss wohl mal das AGR überarbeitet werden, will aber mein Softwarefile nicht löschen :lach2:

    Aber das 10w40 steht ja auch schon bereit :flitz:

    Ach ja ich fahre 100% V-Power Diesel :zwinker: wohl bei mir noch ohne Bioanteil

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
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    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

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  • Bin sehr positiv gestimmt, dass du dein Ziel mit EISEN 40 erreichst. Du kannst locker ein Fläschchen AR 9100 mit 250 ml dazu geben. Bezüglich Ölmenge dürfte man mehr, aber ich denke das soll erst mal genügen.

    Viel Erfolg 👍

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Das Ceratec hat dann aber verschleißtechnisch keine "Wunder" bewirkt. Besser - ja. Ich hätte da aber schon so 40 - 50 % weniger erwartet.

    Bin auf die nächste Analyse mit 10W-40 gespannt. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Eventuell könntest du den Ruß vermindern wenn du einen kürzen Intervall fährt um den Motor einmal zu spülen?

    Viskosität hat auch nicht schlecht nachgelassen bei "nur" 2% dieseleintrag oder sehe ich das falsch?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Naja, besser als die vorherige Analyse, kann aber auch durch die Verdünnung von Ceratec zuvor kommen.

    Im Vergleich zu den Daten von Motul schon eher, aber ist das nicht so grob im Rahmen? (Ist ja an der Grenze zum 40er nach SAE J 300, von dem her).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Smart #1 Brabus

  • Die Visko bei der ersten Probe war etwas dünner da zuvor ein 0w30 vom Vorbesitzer über 30tkm gefahren wurde :aua:

    Gidi Ja wäre eine Idee, aber bei 10-11L Gesamtvolumen möchte ich nicht unbedingt wegen Ruß spülen, lieber gleich vorbeugen :grins3:

    Der V8 TDI ist aber auch nich gerade sanft zum Öl :grins3: Bin echt gespannt was die 10w40 und Archoil kombo so bringt!

    Danke EddyF. ich werde alles geben :check:

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

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    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

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  • Danke für die Analyse!

    Ich muss euch ja ehrlich sagen, dass ich nie ein großer Fan des Motul X-Clean gewesen bin.

    Vor allem verschleißtechnisch ist das Öl für mich nach zahlreichen Erfahrungen unterste Schublade..

    Hier performt es auch nicht wesentlich besser.

    Aber du bist ja auf dem richtigen Weg :check: schön das Euro Truck mit Archoil - besser geht's kaum.

    Da traut sich auch kein Eisen mehr und die Kette wird sich freuen :zwinker:

    So wie mein Vorbild CARTO3 immer sagt: Thick Oil For The Win :prost2:

  • Vorgestern auf das 10w40 E6 Truck gewechselt mit 200ml Archoil 9100 auf 10l.

    Deutlich ruhigerer lauf, weniger Motorbremse und braucht spürbar länger um auf Temperatur zu kommen.

    Verbrauch bisher unverändert.

    In 14tkm dann die nächste Analyse :check:

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

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    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

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    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

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  • Eine schlechte und eine gute Nachricht:

    Die Schlechte: Das Auto ist verkauft

    Die Gute: Ich konnte den neuen Besitzer überzeugen eine GÖA zu machen wenn er 12-14tkm erreicht hat und bin weiterhin mit ihm in Kontakt :lach3:

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

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    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

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    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

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