Zuerst einmal vielen lieben Dank an Edwin für das organisieren der Sammelbestellung und den äußerst zügigen und bemühten Ablauf. So macht alles noch mehr Spaß.
Meine erste Analyse findet ihr Hier. Dieses mal habe ich das Öl selbst gewechselt und kein Ceratec beigefügt.
Mein Fahrprofil hat sich durch Corona ein wenig verändert gehabt. Das Auto wurde anfangs wie immer auf Langstrecke zum Pendeln benutzt (2x180km Autobahn mit 140-220km/h pro Woche). Dann stand er 8 Monate eingelagert in der Scheune und wurde im Juni wieder zum Leben erweckt. Es folgten 2x 1000km Urlaubsfahrt und ca 3000km Pendeln in Schwachlast auf der Landstraße mit 1.200 u/min.
Anbei ein paar Daten zum Auto:
1. Autohersteller, Model, Baujahr: Audi A8L 4E 2007er
2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: 4.2 TDI V8 (BVN)
3. Öl-Volumen des Motors: ~10l
5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden): ~65km/h
8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): 195.000km
10. Ölverbrauch ml/1.000Km: eher kaum messbar
12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: EU4, DPF + AGR aktiv
Ich finde äußerst interessant, dass die Probe quasi 1:1 das selbe Ergebnis hat wie die letzte. Das Ravenol Euro VI Truck 10w40 wartet bereits drauf eingefüllt zu werden, vielleicht auch mit Archoil als zusatz (Wie würdet ihr hier dosieren?) Mein Ziel ist es Eisen unter 40 zu bekommen
Und jetzt feuer frei für eure Meinungen