Ach das Auto hat keine Steuerkette? Das wusste ich nicht. Dann ist der Eisenwert wirklich nicht so gut.
Shell Helix Ultra 0w-40 - Astra J 2.0 Cdti - 30'500km
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Ralphi hat Zahnriemen.
Hab eben nochmals Öl kontrolliert... momentan scheint es besser zu klappen, mit dem Freibrennen.Muss aber nochmals Ölstand kontrollieren.
Hab jetzt knapp 1000km, seit dem Wechsel...
Schaue nun das ich auf der Rückfahrt aus der Stadt, den Motor warm fahre.
Kann es sein, wenn die Einspritzdüsen älter sind, das diese nach dem Ausschalten des Motor's nachtröpfeln und Diesel an den Zylinderwänden runterwandert?
Also ich meine unabhängig von den Freibrennvorgängen.
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Für ein Auto ohne Steuerkette empfinde ich den Wert für Eisen als hoch.
Klar, ich muss was tun... Hab auch nicht die Ölzustandsberechnung befolgt.Leider in den Wintern recht oft das Freibrennen abgebrochen und Kurzstrecke gefahren.
Aber nun weiß ich um des Öles bescheid, und wie mit den GM vorgesehenen 30'000km Intervalle umzugehen iss.
Wer keine Probe zieht, und im Oil Club rumlamentiert, wird nie schlechte werte haben.
Ausserdem denke ich, 2 Winter, 2 1/2 Sommer... mit nem anderem Öl als SHU 0w-40... hätt's wohlmöglich noch schlimmer ausgesehen.
Die Werte ausser Eisen, sind wohl gut. -
Fast einen halben Liter Öl nachgekippt pro Jahr bei 15.000Km, klingt nicht gerade viel aber für einen Diesel schon.
Normalerweise muss man bei einem Diesel nichts nachkippen, da es der Kraftstoffeintrag wieder ausgleicht.
Vermute, dass sich die Kolbenringe hier langsam durch die langen Intervalle zusetzen.
Ausserdem denke ich, 2 Winter, 2 1/2 Sommer... mit nem anderem Öl als SHU 0w-40... hätt's wohlmöglich noch schlimmer ausgesehen.
Sehe ich etwas anders. Könnte mir gut vorstellen, dass es z.b. mit dem Rowe SRS 0W-40 etwas besser ausgesehen hätte, da es dicker ist und dadurch etwas mehr Reserven bei Kraftstoffeintrag und Russ hat.
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Wobei Ruß ja quasi weggebeamt wurde bei dem Intervall / bei der Probe. Ist mir immer noch ein Rätsel.
Das mit 0,8 Liter nachgefüllt hatte ich bisher überlesen. Wären aber auch nur 27 ml / 1000 km. Also eigentlich auch irgendwie nichts.
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Also kann auch 700ml gewesen sein... so genau kann ich das nicht sagen.
Die erste Zeit, 7-8000 km, braucht er meist kein Öl.
Erst ab 10-15'000 muss man bissl nachkippen.
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Ich würde nun mal laienhaft behaupten, wenn er anfängt Öl zu verbrauchen, dann ist das Öl durch. Zumindest würde das mit den 250 Betriebsstunden hin kommen.
Das nenne ich mal eine innovative Ölwechselanzeige.
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Der Motor wurde mit TwinTurbo von Xado behandelt und dieses Additiv erhöht den Eisengehalt.
Angesichts dieser Tatsache und den hohen Kraftstoffeintrag sind die Verschleißwerte top.
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Ja, 2 Ölwechsel davor.... hab ich das Twinturbo reingemacht...
100€, von sklep Xado, Polen.
Die gute Agniezka hat mir das verkauft.
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Dann sagt der Eisenwert in der Analyse nichts aus, kann von Xado kommen und vom Verschleiß, wobei man überhaupt nicht sagen kann, woher genau.
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Ein Anteil davon wird vom Xado kommen, aber dennoch sprechen die Werte für sich.
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Momentan iss glaub mein Ölverbrauch bei 150-200ml auf 1000km.
Muss aber noch mal's kontrollieren... Aber denke in dem Bereich.
Geht noch für 215tkm, oder? Im moment hab ich ja kein xado, nix drin...
Besser als so mancher Tfsi *sorry* Für den Joke.
Das verylube turbo will ich erst bestellen.
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