Shell Helix Ultra 0w-40 - Astra J 2.0 Cdti - 30'500km

  • Hallo,

    hier nun endlich meine Ölanalyse, nachdem ich vor 3 Wochen gewechselt habe.

    Vielen Dank, für eure Geduld. :check:

    Öl Einsatzdauer: ca. 2 Jahre + 2 Monate

    Nachgefüllt: ca 0,8l

    Entnahmemethode: Ölablassschraube (Mittelstrahl)


    Zum Fahrzeug und Fahrprofil:

    1. Name / Bezeichnung: Ralphi :verlegen: :zwinker:

    2. Autohersteller, Model, Baujahr: Opel, Astra J , 2012, Innovation

    3. Fahrzeugform: 1cm tiefer als Standardfahrwerk, Fließheck

    4. Gewicht: Waage ca. 1,6t

    5. Motor, Sprit, Bezeichnung von Opel: 2.0 CDTI, Diesel(Agip-Tanke), A20DTH

    6. Öl-Volumen des Motors: 4,5l

    7. Fahrprofil: Momentan überwiegend Kurzstrecke, 3-5km... Ab und zu Ausflüge ~20-40km

    8. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC): 42km/h

    9. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): 214.000km

    10. Eingesetzte Additive: Fahrzeug wurde schon 3 mal mit Xado(Aluflasche) behandelt

    11. Partikelfilterregeneration: Im moment glaub, ca. alle 260-300km. Leider... :überleg:



    9 Mal editiert, zuletzt von AndyTHL (23. September 2021 um 08:28)

  • Ja das mit den Regenerationen sieht man schau mal deinen Kraftstoffeintrag und die Viskosität an...

    Dafür find ich den Verschleiß sogar ziehmlich gut wenn man bedenkt das die Suppe 30000km gefahren wurde. Vorallem wenn man bedenkt das sind über 700bh!

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Persönlich bin ich auch eher von den Werten überrascht. Wenn du alle 10t km wechselst, könnten die Werte noch besser sein. Du kannst ja diese durch 3 Teilen und alles was du von nun an machst sollte besser sein als das was geteilt durch 3 heraus kommt.

    Hast noch einen Link zu deinem Ölberatungsthread?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Völlig übel sind die über 10% Kraftstoffeintrag!! Entweder ist das Fahrprofil dermaßen schlecht oder die (zu) häufigen Regenerationen verwandeln das Motoröl in 10%igen Diesel. Ist eventuell deine Einspritzung nicht mehr korrekt funktionierend? Schließt ein Injektor nicht richtig oder stimmt was mit dem Differenzdrucksensor am DPF nicht?

  • Mittlerweile muss man 10% Dieseleintrag bei modernen Autos eigentlich fast akzeptieren. Ich hatte schon über 11% nach ca. 10000km ohne eine wirklich schlechtes Fahrprofil. Die Verschleiß, und darauf kommt es an, ist sehr gut.

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power

    Einmal editiert, zuletzt von dadimi (22. September 2021 um 23:26)

  • Mittlerweile muss man 10% Dieseleintrag bei modernen Autos eigentlich fast akzeptieren. Ich hatte schon über 11% nach ca. 10000km ohne eine wirklich schlechtes Fahrprofil. Die Verschleiß, und darauf kommt es an, ist sehr gut.

    Danke :daumen:

    Naja, ich denke ich werde zukünftig kürzer fahren, und mehr auf die Regenerationen achten...

    Leider ging es mir letztes Jahr nicht so gut, gesundheitlich/psychisch.
    Deswegen bin ich oft nur Kurzstrecke gefahren und hab viele Regenerationen abgebrochen... also quasi vor der Haustür....

    Das dies so in's Öl geht, wusste ich nicht.


    Irgendwann iss halt immer, der erste Oelcheck. :zwinker2:

  • Was sagt ihr zum Shell Öl, hätte das ohne den Schmutz und Diesel, 30'000 fahren können?

    Das Öl wurde glaub Sept. 2018 gefertigt... oder Frühjahr 2019...
    Muss mal schaun ob ich die Flasche noch hab. Jedenfalls recht aktuelle ware... aber noch halb aus der Gtl-Kriese. :lach3:

  • Es wäre auf jeden Fall besser gewesen, aber das mit dem Dieseleintrag bekommst du nicht so einfach in den Griff. Ab ca. 250 Betriebsstunden baut ein Öl generell auch einfach sehr stark ab. Als ich hier angefangen habe im OC-Forum hatte ich 25k km Intervalle, weil man mir wegen der Steuerkette gesagt hat, ich solle nicht die 30k voll ausreizen.

    Seit dem hat sich viel getan. Z. B. hat BMW selbst das Intervall auf 25k km begrenzt (das macht man wirklich nicht aus Langeweile) und ich habe hier auch mich mehr einlesen können. Ende vom Lied: Ich könnte bei meinem Fahrprofil locker ca. 15k - 19k km Intervalle fahren, dennoch bin ich bei 10k km geblieben und bin bisher top zufrieden.

    Wenn es eine Kostenfrage ist, dann sollten wir uns überlegen wie wir das optimieren könnten. Es ist besser als das Öl zu lange zu strapazieren. Eine Alternative wäre McOil, eine andere wäre absaugen (das macht echt sehr viel Spaß).

    Andererseits hat dein Auto schon 210k km. Du wirst auf Reparaturen quasi direkt zusteuern. Wenn dein Ziel ist das Auto nicht mehr so lange zu behalten, dann wäre es möglicherweise egal. Wenn du es aber noch länger behalten willst, dann solltest du das Öl öfters wechseln, vielleicht auch auf ein 5W-40 gehen und wegen den DPF-Regs mal ein AR6900 D Additiv von Archoil probieren. Erhoffe mir da keine Wunder, weil Kurzstrecke ist das Problem für den Diesel, aber probieren kann man es einmal.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wie gesagt ich finde den Verschleiß gut.

    Vorallem wenn man sich die Laufleistung und den Kraftstoffeintrag anschaut..

    Vielleicht ist der Verschleiß so gut weil du kaum Ruß im Öl hast.

    Aber ich glaube nicht das sowas nochmal gut geht.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Aetvyn

    Ja, absaugen wäre ne Möglichkeit.

    Hm, im moment isses schwierig... weiß nicht wo ich da nur günstig nen Ölwechsel machen kann.

    Mac Oil iss auch nirgends hier.


    Alle Werkstätten sind voll hier... mit ganz anderen Problemen... wenn du da mit nem Opel kommst, wo der Ölfilter an ner blöden stelle sitzt und alles auf den Boden tropft, gucken die so: :staunt:

    Sagen zu dir, fahr weiter... passiert schon nix.


    Gidi

    Ja, bin ich mir schon dessen nun bewusst.

    Hab geschlampert die letzten 2 Ölwechsel....

    Aber irgendwie hab ich halt an den Werbe-Claim des Herstellers geglaubt..."30'000"km und gedacht du fahrst nen 165 Ps Diesel, in nem recht kleinen Auto...

    (ich mein ich fahr hier alles unter 1500 oder unter 2000 Umdrehungen , wenn ich will... der Wagen fährt schon im Standgas mit 1000 U. an)...

    Und man sagt ja immer dem Diesel nach, er hält lange... deswegen dachte ich es macht nix aus. :verlegen:

    Ich bin ja kein Rallyefahrer, sondern 43 bald. Deswegen, weil ich nicht bleifuß fahre(meistens), dacht ich, er (Ralphi), kann das. :überleg: :aua:

    Dass nun so ein Rotz rauskommt... bzw es so aussieht, abgekühlt im Reagenzglas, hätte ich nicht gedacht.

    Ich hatte gedacht, dass durch meine Xado behandlungen, vielleicht so 40mg Eisen rauskommen.

    Bei dem Bericht hier.

    Einmal editiert, zuletzt von AndyTHL (23. September 2021 um 08:46)

  • Ich bin ja kein Profi, aber ich bin eigentlich echt sehr positiv überrascht :überleg: . Runtergerechnet auf unsere kurzen Intervallen von z.B. 10.000km finde ich die Werte erstaunlich gut. Das wären ja ca. 21mg Eisen, 4mg Al und Cu. Das ist doch gar nicht mal so schlecht? Ich hätte da jetzt ganz andere Werte vermutet.

    Erst recht mit dem Dieselanteil und der Kurzstrecke. Oder übersehe ich da was?

  • Korrekt. Was ich nur nicht verstehe ist, dass bei anderen GÖA 21 mg Eisen als schlecht angesehen werden, hier aber ok wären.

    Empfinde die Werte auch als gut. Geht ja nun um die Frage: Empfehlen wir weiter so, es ist nicht so schlimm oder denken wir, dass wir etwas verbessern können. Ruß ist top und auch die anderen Verschleißwerte sind gut. Diskussionswürdig sehe ich nur Eisen an und eben den hohen Anteil an Kraftstoff im Öl. Aber das wiederum scheint nicht so dramatisch zu sein von der Auswirkung her.

    Für ein Auto ohne Steuerkette empfinde ich den Wert für Eisen als hoch.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Andy 23. September 2021 um 10:18

    Hat das Thema aus dem Forum 5w-40 nach 0w-40 verschoben.