Shell Helix HX7 5W40 - Focus Mk2 2.0 Duratec HE - 8.082 km

  • Moin,

    anbei die Analyse von meinem Ford Focus MK2 Duratec HE 2.0 nach ~8.000km

    Die Gesamtlaufleistung beträgt etwas über 156.000km.

    In der Regel werden 2x täglich 20km überwiegend Stadtverkehr gefahren, selten mal Autobahn.

    Jetzt habe ich mal eine Analyse gemacht um mal etwas über das befinden des Motors zu erfahren.

    Wie würdet Ihr die Analyse bewerten? Muss man sich über etwas Gedanken machen, oder passt alles soweit?

    Oder sogar ein anderes Öl verwenden? Den Beratungsthread gibt es übrigens schon hier: Beratung

    Danke dafür.

  • Gute Analyse! Man sieht wieder einmal, einen klassischen Benzin-Saugrohreinspritzer kann nichts erschüttern, der beste Motor für problematische Fahrprofile.

    Als Intervall sind 10 - 12tkm möglich. Ev. einmal das Shell Helix Ultra 5W-40 probieren, wäre ein interessanter Vergleich...

  • Vielen Dank für Eure Einschätzungen! :daumen2:

    Bisher wurde einmal im Jahr das Öl gewechselt. Die Laufleistung beträgt im Schnitt 10tkm (+-2tkm).

    Dieses Jahr wurde u.a. Coronabedingt weniger gefahren. Da sollte dann ja soweit passen. :yes:

    Zu dem Stadtverkehr sollte man vielleicht noch erwähnen, das es sich um "ländlichen" Stadtverkehr handelt und nicht um "hardcore" Stadtverkehr...

    Mel

    Das mit dem Kupfer hatte ich mich auch schon gefragt, bzw. drüber gewundert? :überleg: