Motul 15 w 50 Classic 2100, Fiat-Motor Mirafiori 131, 2.0, 4 Zylinder, zwei Doppelvergaser mit K&N Luftfilter

  • Siehste, auch von einem (noch) Ölnixwisser erfährt man so manches. :zwinker:

    Noch etwas: (Ist zwar in diesem Thread etwas OT, sorry)

    Ventile einstellen ist bei diesen Motoren, im Gegensatz zu den Alfa-Doppelnockern, total easy.

    Einen etwas größeren Schraubenzieher(dreher) zum Runterdrücken, und ein etwas spitzig Geschliffenes um das Plättchen herauszunehmen, reicht.

    Die Plättchen sind meines Wissens bei allen Lambredi-Motoren, OHC und DOHC (1,1l bis 2,0l), die gleichen?!

  • die Twin-Cam-Lambredi-Motoren zählen mit zu dem besten, was je motorenmäßig gebaut wurde.

    Immer warmfahren, dann sind sie praktisch unverwüstlich, egal mit was für einem Öl. Eigene Erfahrung!

    Außerdem absolut vollgasfest, und das stundenlang!

    Ich denke mal, das gilt für "klassische" Öle, also solche, die auf maximale Motorlebensdauer ausgelegt sind.

    Mit einem eher auf Verbrauchsoptimierung und Schadstoffminimierung ausgelegten 0W-20 Longlifeöl wird der Motor nicht oft stundenlag Vollgas fahren.

  • DS3 meinte ja sicher "normale" Öle, d.h. Öle im Standard-Viskositätsbereich, und keine "extremen" (dünnflüssigen) Öle, für die der Motor natürlich nicht ausgelegt ist. Aber das dürfte ja ohnehin klar sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Nein, dazu kann ich leider nichts sagen. Das gab es damals in den 1980er Jahren noch nicht.

    Ich hatte damals einen Lancia Delta. Allerdings mit dem 1600er Motor.

    Der 2l hat eine andere Kurbelwelle mit längerem Hub, dürfte aber - und ist es meines Wissens auch - mindestens gleich stabil sein!

    Ich bin mit ihm 185000 km gefahren und es war nie irgendwas am Motor, obwohl ich ihn ganz bestimmt nicht geschont hatte. Außer im kalten Zustand.

    Außer zweimal Zahnriemen wechseln und Ventile einstellen, meist bleib es aber beim Überprüfen, mußte nie etwas gemacht werden.

    Einmal fuhren wir vom südlichen BaWü bis an die Ostsee Dauervollgas.

    Es war eine Wette: Nur vom Gas weg, wenn es nicht anders ging.

    (Ihr braucht mich nicht mehr schimpfen, ist längst verjährt) :nee:

    Ein ander Mal nonstop von Norwegen nach Sizilien.

    Sorry, daß ich ins Schwärmen gerate, Fiat hat qualitätsmäßig bestimmt viel Mist gebaut, aber diese Motorenfamilie hatte eine Qualität, die seinesgleichen sucht.

  • Wie auch immer, solche ultradünnen Öle sind für den Motor natürlich verboten (ich meine 0W-10, 0W-16, 0W-20, 5W-20) :old: (Außer vielleicht, man plant eine Urlaubsfahrt ins winterliche Sibirien ... :döba: )

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ja, die 80er waren noch andere Zeiten. Da konnte man mit Öl noch nicht so viel falsch machen.

    Ich denke, dass war zumindest DS3 nicht klar.

    An die ultramodernen dünnen Öle habe ich in der Tat nicht gedacht.

    Unter ......W40 würde ich persönlich nicht gehen, obwohl ein ....W30 bestimmt auch ausreichen würde.

    An ein sehr teures, anfang der Achziger mit riesem TamTam eingeführtes Leichtlauföl, kann ich mich noch erinnern.

    Es war ein 10W30 von Shell, und wahrscheinlich das erste Öl mit der Bezeichnung "Leichtlauföl"?

    So weit ich mich erinnern kann, wurde es als für alle Otto- und Dieselmotoren geeignet angepriesen?

  • Welches Öl hattest du denn im Lancia?

    Ich weiß es nicht mehr.

    Mit dem "egal was für ein Öl" wollte ich etwas anderes sagen, habe es aber doch nicht getan.

    Aber da das ja auch schon lange verjährt ist, sage ich es jetzt doch. Aber natürlich nicht als Empfehlung.

    In den letzten ca. 40 - 50000 km habe ich gar keinen Ölwechsel mehr gemacht, sogar zum Ölstand ausgleichen das Altöl von meinem neuen Lancia Delta genommen. *schäm*

    Trotzdem machte dem Auto nicht die mangelnde Motorpflege, sondern der Rost den Garaus.

    Ich erinnere mich noch, als ich es zum Schrottplatz fuhr, dachte ich, der Motor läuft noch ruhig, wie am ersten Tag.

    Alerdings, im kalten Zustand habe ich ihn nie hochgedreht! Nie, bis zum Schluß nicht.

    Ich glaube, daß das Warmfahren für ein langes Motorleben wichtiger ist, als alles andere!? Für die Italiener besonders.

  • Da ich auch schon ein älterer Kerl bin, kenne ich diese spezielle Herangehensweise natürlich und auch ich habe in den70/80ern verrückte bis seltsame Dinge getan :look:

    Aber schließlich sind wir mittlerweile einige Jahrzehnte älter und Mitglied dieses tollen Forums :check:

    Im Rahmen einer Ersatzteilsuche hat mir einer vom Fiatforum gesagt..“Schütte einfach Baumarktöl rein, das macht dem Motor garnichts“

    Ich möchte es für meine Autos perfekt haben, deshalb bin ich hier so gerne unterwegs :yes:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Im Rahmen einer Ersatzteilsuche hat mir einer vom Fiatforum gesagt..“Schütte einfach Baumarktöl rein, das macht dem Motor garnichts“

    Na ja, da fehlt zumindest noch der typische Zusatz vom "billigsten" Baumarktöl. Wenn man mehr Geld ausgibt, hat man auch in einem Baumarkt gute Chancen, ein für Klassiker wenig geeignetes Öl zu erwischen.

  • Die extrem wichtige Rolle des Öls im Motor ist halt den Laien (und auch vielen sogenannten "Experten") gänzlich fremd ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Kleines Update..

    Ich habe heute mit Herrn Wagner von Classic-Öl telefoniert.. Herr Wagner, dessen Fachkompetenz in Sachen Oldtimer ich sehr schätze, ist der Meinung, dass die Verunreinigung im Öl auf die beiden offen K&N Luftfilter zurückzuführen sind.. Die Verschleisswerte hält er nicht für bedenklich..

    Er empfiehlt das Öl jährlich zu wechseln und auf 10w40 umzusteigen..

    Ich werde seinem Rat folgen und zeitnah auf das empfohlene Öl mit einem Anteil Micro-Ceramic wechseln :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic