Ravenol NDT 5W-40 + AR9100 im F10 530d N57 - 10.400 Km

  • Die Vergleichbarkeit ist wirklich nicht tadellos.

    Allerdings für mich persönlich reicht die Erkenntnis, dass ich den Verschleiss senken konnte.

    Die dritte Analyse wird für mehr Klarheit sorgen.

    Vor Mannol gab es die ersten 40tkm das normale Castrol 5W30 (BMW eben).

    Dann lange Zeit Mannol -> 1. Probe -> Spülung per Kurzintervall -> NDT+Archoil -> 2. Probe -> NDT+Archoil (aktueller Stand)

    Nach NDT steht bei mir das Euro Truck auf dem Plan mitsamt Archoil.

  • Neue Analyse vor der Reinigung der ASB und dem AGR-OFF.

    Kalium aufgrund von AR9100 erhöht.

    Dieseleintrag ähnlich wie vorher.

    Verschleiss in etwa gleich sprich unverändert.

    Ruß angestiegen.

    KV100 stabiler als vorher, Messabweichung nehme ich an (gleiches 20l Gebinde NDT)

    Hier ein paar Bilder zur Ansaugbrücke vor und nach der Reinigung im Chemiebad.

  • Die Verschleißwerte sind wieder top und in Anbetracht des Dieseleintrags und des Rußgehaltes sowieso. :check:

    Die Voraussetzungen der vorherigen NDT-Analyse waren besser, da vorher ein 1.000km-Spülintervall gefahren wurde. Die aktuelle Analyse war stärker mit Ölresten "belastet". Von daher würde ich die aktuelle Analyse als die bessere ansehen. Wobei das schon recht spitzfindig ist.

    Wenn du Eddy´s Vorschlag folgen solltest, dann bitte erst wieder ein 1.000km-Spülintervall fahren für identische Voraussetzungen und damit die Archoil-Reste möglichst stark reduziert werden. Dann hätten wir einen perfekten Vergleich zum ersten NDT-Intervall.

  • Verschleiß ist top vorallem bei dem Sprit und Rußeintrag.

    Mit was genau hast du die ASB so sauber bekommen?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Gibst deine Geheimrezeptur frei? :lach3:

    Was genau ist das Chemiebad?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • ... und im Laufe des Dezembers wird das AGR-Off vollzogen.

    Daher ist die nächste Probe wohl nicht mehr aussagekräftig.

    Anhand deines zuvor schon mal gepostetem Kratstoffverbrauchs scheit dein Auto auch eher ein ruhiger Langstreckengleiter zu sein.

    Verglichen mit meinem, wo AGR off schon vollzogen ist, erkenne ich hier trotz des hohen Aufwandes (NDT+Archoil+kurzes Interval) jetzt nicht so wirklich einen großen Vorteil.

    Daher bin ich auf die nächste Analyse mit AGR off sehr gespannt.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • In deiner Analyse ist erstaunlich wenig Diesel enthalten.

    Bei mir ist es ja seit langem konstant und anscheinend normal.

    Bin auf den Zustand ohne AGR gespannt. Meine Injektoren bekommen Premiumdiesel mit Archoil D-Max, hoffe die machen keine Probleme weiterhin.

  • Meine Injektoren bekommen Premiumdiesel mit Archoil D-Max

    Beides noch nie gemacht. Immer billigste Tanke. Jedoch pasche ich die letzten 70tkm meist mit Monzol5C oder Addinol MZ406W (rd. 1:250).

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Mir war das mit dem selber Reinigen zu umständlich und zu dreckig. Ich hab mir bei PMG eine gereinigte im Austausch gekauft. Die war auch wirklich komplett sauber und der Austausch wäre ohne diese verkackten neuartigen Steckerverriegelungen sogar ziemlich einfach.