Mitsubishi Werksfüllung - PHEV 2500km

  • Super dünnes Öl. Grad 2500km gelaufen. Wie immer bei den den Japanern super viel Molybdän, aber auch ordentlich viel Bor und hoher VI.

    Frage: Ist das so eine Art Einlauföl? Lieber drin lassen? Ich würde ansonsten sofort das Petronas Hybrid einfüllen, um es zu verwerten.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Also meiner Erfahrung nach steigt der Spriteintrag nicht linear sondern schwankt typischerweise zwischen 1-3 Prozent.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Solche Öle sehen mir sehr nach gewollter Spezialrezeptur aus. Extrem dünn plus massiv additiviert.

    Ich tendiere dazu es nochmal 2500km drin zu lassen.

    Von 2500km war der Verbrenner so ca. 2000km an. Der Motor hat praktisch nie einen Kaltstart weil ich 5min elektrisch losfahre und dann schon alles etwas warm werden kann. Schalte ich den Motor dazu läuft dieser erst 30sec bevor er belastet wird. Das scheint so nachvollziehbar gewollt zu sein. Laufzeit ist kaum kalkulierbar.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Eben erst gesehen, den Beitrag :)

    Die Additive wie Moly und Bor sind ja echt reichlich vorhanden.

    Da muss man schon suchen, wenn man etwas vergleichbares einfüllen möchte!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Typisches 0W-16 Öl für die Erstbefüllung. Mit massiven Additiven zum Schutz beim anfänglichen Glätten von Motorkomponenten.

    Jetzt nach 2000 km ist der richtige Zeitpunkt, um das Öl zu wechseln und alle Metallspäne damit abzulassen.

    Honda CR-V III (2007), 2.0 i-vtec, 4WD, 150hp, Executive, R20A2, 232 000 km.
    Motoröl: Ravenol FO SAE 5W-30

  • Die Frage ist bei einem Hybrid, wenn das Fahrzeug z.B. 2000Km gelaufen hat, wieviel ist der Motor gelaufen!?

    Unser hat jetzt 5-600Km gelaufen und davon 80% rein elektrisch.

    Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich beim ersten Ölwechsel irgendwelche Metallspäne im Öl befinden werden oder meintest Du Abrieb generell?

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Bei mir läuft der Motor 90% der Zeit. 10km elektrisch Stadt und 90km Autobahn Charge Motor dauerhaft an.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Katftstoffeintrag ist wie bei einem Kurzstrecken Fahrzeug. Viele Kaltstarts und wenig Zeit auf Betriebstemperatur zum ausdampfen. Der geht schon nach einigen zig Starts hoch und stabilisiert sich irgendwo.

    Verschleiß ist voll ok, Kupfer kann man ignorieren weil Einfahrverschleiß.

    Was auffällt ist der sehr hohe Gehalt an B und Mo, und der sehr hohe Viskositätsindex. Schon ein spezielles Öl.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90