PV-Anlagen | Anlagen, Speicher, Umsetzung, Amortisierung

  • 1x pro Woche wenn man Lust dazu hat. Es bleibt fast alles darauf liegen selbst im 2Stock bei Wind und, selbst nach dem Regen steht der Dreck im Rahmen und Schnee ist auch bescheiden. Man sollte es vermeiden. Ich habe eine Platte von 2 auf dem BKW so und es ist frustrierend wie das Bad putzen. Zudem verursacht es Kosten und frisst Zeit(=Geld).

    Der Nachteil beim Steilstellen ist die Windanfälligkeit und der Schattenwurf. Aber bei 2 Platten egal wenn sie nicht gerade hintereinander stehen.

    Versiegeln sollte man es nicht weil man die Reflektion und Co. beeinflusst durch die zusätzliche Schicht. Zudem, je nach Anlagengröße, vielleicht auch nicht wirtschaftlich.

    Wir haben mit 5 anderen einen Teleskoparm mit Wasserbürste gekauft. 8 Jahre alte Anlage(45°) sauber gemacht, hat man schon gesehen den Unterschied. Brachte 3% mehr Leistung an diesem Tag.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich reinige meine 3 Panels am Balkon auch nur mit dem Hara-Wischer mit Wasser (trotz Pflege-Nerd beim Auto),da ich keine Beeinträchtigung der Sonnenstrahlung haben möchte!

    Noch eine Frage!
    Hat jemand einen Speicher für ein BLK und kann berichten?

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Matthinho Speicher habe ich erst in einigen Monaten Erfahrung, Lieferung soll in 4 Wochen kommen. Vorteil ist der Eingang von 2x900 Watt und Ausgang von 2x400 Watt, so kann man mit bis zu 1800 Watt Plattenkapazität voll laden un dann Nachts nutzen.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Welchen Speicher hast du denn gekauft und wie wird er denn angeschlossen?

    Ich habe am Balkon drei Panels und einen HM 1500, der aktuell gedrosselt ist!

    Ich habe da technisch keine Ahnung:überleg:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Matthinho ich habe den Growatt Noah 2000 bestellt, man kann mit 2x900 Watt rein gehen (bei mir werde ich die 2x440 Watt zusammenfasssen und die 3x300 Watt die ich habe) Raus geht es dann mit 800 Watt, da kommt dann entweder der 800 Watt Wechselrichter oder der 600 Watt Wechselrichter ran was legal wäre. Den HM1500 kann man mit der OpenDTU entdrosseln

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Matthinho

    Leider lohnt sich der Speicher nicht. Die Kosten von 700-1000 € werden über die Lebensdauer gerade so eingespielt. 7000 Ladezyklen sind schnell erreicht und im letzten Winter war komplett Essig mit Speicher. Besser nachts den Verbrauch optimieren und tagsüber bei Sonnenschein die Großverbraucher laufen lassen. I.d.R. liegt der Verbrauch bei 1,5 bis 2,0 kW über die Nacht. Selbst bei 30 c/kWh und einer solaren Deckung von 50% (eher unwahrscheinlich) liegt die Ersparnis bei nur rund 100€.

  • Kühlschrank und Truhe sind natürlich tabu, aber (Home)Server & Co. müssen nicht unbedingt laufen. Standby-Modus ist ach so ein Problem. Auch WLAN kann man über eine Nachtschaltung ggf. abschalten.

    Wir haben in DE derzeit die komische Angewohnheit immer mehr Technik für Problemchen einzusetzen, die wir eigentlich gar nicht haben.

  • Selbst das würde gehen über eine Steuerung.

    Tagsüber kühlen auf 2 Grad und Gefrierschrank vielleicht minus 25 und dann über Nacht aus.


    Alles möglich wenn man will.

    Eher die Frage ob man sich wegen der paar Kröten sein Leben so kompliziert machen will.


    Da gibt's bessere Investitionen mit mehr Rendite ohne Einschränkungen im Leben:)

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Unsere Gefriertruhe frisst fast nichts... Halbwegs neues Gerät (4 Jahre). Da irgendeinen Aufwand zu betreiben ist m.M.n. so, als würde man beim Auto die Antenne abschrauben um den Verbrauch zu optimieren.

    Waschmaschine (ca. 10 Jahre) und Trockner (Wärmepumpentrockner, auch ca. 4 Jahre) laufen halt so gut es geht tagsüber und nacheinander (hab ja nur ein BKW). Trockner auch nur wenn's nötig ist (Wäscheleine).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • (Home)Server & Co. müssen nicht unbedingt laufen. Standby-Modus ist ach so ein Problem. Auch WLAN kann man über eine Nachtschaltung ggf. abschalten.

    Ich glaube wir brauchen einen passenden Threads hierzu.

    Ohne Spaß, wir als ganz normale Familie haben ein Router im Haus, mehr nicht. Ich fühle nicht, dass mir ein Server fehlt. Standby gibt es bei uns nicht mal an der Mikrowelle. Fernseher, PC und Co sind alle an einer Steckerleiste geschaltet.

    Tatsächlich, das WLAN läuft durch, aber es würde vielleicht zwischen 0.00Uhr und 6.00Uhr nicht gebraucht. Da fürchte ich eher, dass dauerndes an/aus das Gerät himmelt, selbst wenn es keinen aktiven Tastendruck dafür braucht.

  • das WLAN läuft durch

    Bei uns auch... zumal die meisten (standardmäßig eingerichteten) Geräte immer Nachts ihre Updates ziehen wollen. Was man also durch das abschalten vom Wlan spart, geht ggf. beim Datenvolumen vom Mobilfunk wieder drauf :lach3:

    Glotze, Konsolen usw. hängt bei uns alles an einer Funk-Steckdose.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Kühlschränke und gefrierschrank kälter stellen, Zeitschaltuhr dazwischen und wer "faul" ist gibts bei eBay für 20€ Thermostate mit Funkdisplay.

    So hat jemand seine Truhen über Nacht optimiert und wenn es nur 6h sind.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Die 20€ oder gar 40€ bei 2 Geräten müssen aber auch erstmal wieder eingespielt werden… :flitz:


    Wir sind froh für unseren 11,5KW Speicher. Der ist eben, wenn ich vom Dienst komme, zumeist voll, vom Dach kommen dann je nach Wetter ein paar KWh und ich kann zum PHEV laden und kochen den Strom aus dem Speicher nehmen.


    Wenn es ganz optimal läuft, bleiben sogar noch 4-5KWh im Speicher und es reicht für die Klimaanlage (zum heizen) über die Nacht und sogar für den morgendlichen Kaffee.


    Im Sommer ohne Klimaanlage/Heizung ist das dann sowieso alles kein Problem und der Speicher kommt praktisch nie oder sagen wir mal gaaaaanz selten unter 20%.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • 19,95€ für 2x Sender und ein Display. Geht über 3 Etagen und funktioniert tadellose. Habe ich mir besorgt als der Gefrierer eine Fehlermeldung hatte und der halbe Schrank in dem Müll flog. Vom Wasser keine Rede... stand eben im Keller und wegen 3 Etagen gehen wir selten da runter. Inkl. Alarmfunktion, echt schick. Man muss nur 1x zu Beginn die Sensoren abgleichen um kein Ei zu erwischen.

    Standby wird teils auch über wie unterschätzt. Bei uns sind es 15W für Media, 25W Router, 50W der Server. Wlan macht 2W. Da sind Kühlschränke mit 100W/15min/h effektiver weil den Router nachts ausschalten ist auch im Fall X nicht so toll. Mehrverschleis kann ich mir kaum vorstellen. Man müsste eben, je nach eigenem Gerät, den Temperaturverlust messen. Dazu den Stromverbrauch. So eine Fritzdose kann man immer gut gebrauchen, auch außerhal der Amortisierung. Die schreiben schön mit und immer schnell übers Handy zu lesen.

    Thread kann ja jemand starten der sein Projekt optimiert oder schon Werte hat. Sonst kann man kaum was beitragen oder unterstützen. Ich brauche noch Zeit, habe aber genau solche Projekte(Wlan/Kühlschrank) vor. Aktuell kann ich nur wenig loggen und testen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)