Johnny Herbert, Mazda 787 Le mans Sieger, Wankelmotor, Gehörschaden

  • Einfach mal wieder schön, wenn sie wieder los gelassen.

    Johnny Herbert war einer der wenigen Fahrer, die die Lautstärke ertragen haben...

    4 Rotor 787 rotary engine. :smile2:


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    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (4. Juni 2021 um 08:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maddin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Woah schon sehr geil. Empfand das als nicht sonderlich laut. Denke aber das liegt auch daran wie stark man seine Lautsprecher aufdreht. Wahrscheinlich dämpft auch der Helm und ggfs. Ohrstöpsel.

    Hm die Temp bleibt recht konstant bei 66°. Schon krass.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (4. Juni 2021 um 11:58)

  • Es gibt die Story, daß ein Fahrer abgesagt hat, weil er trotz Helm im Innenraum fast taub wurde. Jeder ist halt unterschiedlich empfindlich, und vielleicht ist der eine oder andere Fahrer eh schon fast taub. :lach2:

    Das Ding ist schon brutal laut, und der 4 Rotor Sound entsprechend einem Reihen Achtzylinder einzigartig.

    Ich find das ein extrem interessantes Stück Motorsport Geschichte. Auch, daß nach dem Sieg in Le Mans das Regelement geändert wurde, weil der Wankelmotor in dieser Entwicklungstufe unfair geworden war.

    Und daß der Verbrauch im Langstreckenrennen gegenüber einigen gegnerischen Konstruktion sogar besser war.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ah danke für die Details das wusste ich gar nicht. Macht ihn dann umso mehr besonders.

    Kommt mir auch so vor wie Le Mans 66 mit Ford & Ferrari. War auch ne schöne Story. Aber wäre Off Topic.

    Weißt du mehr zur Temp? Haben die da so fette Kühler eingebaut? Überhaupt ist 66 ° doch nicht einmal warm gefahren oder ist es bei dem anders?

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Es gibt Leute die im Wankel kühlere Thermostate einbauen. Verringert die Kopfneigung. Aber verringert auch die Effizienz, zumindest im Teillastbereich, höhere Wärmeverluste.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

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  • Ich hätte ihn gerne mal in Realität gehört, denn Aufzeichnungen sind nie so geil.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
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