ROWE Synth RS 5W-40 5l und ROWE Synth RS 0W-40 3L mit 200ml AR9100 Kurzstrecke

  • schau dir die Verschleißwerte an - die sind interpoliert alle so nahe beisammen, dass man sagen kann, alle Öle haben gleich gut funktioniert.

    Besondere Verschleißminderung hat das Archoil jetzt auch nicht vorzuweisen in der Analyse. Ich frage mich was du da groß für Wirkung rausliest - die beiden Ravenol / Shell Analysen sind ohne AR so nahe dran, dass man die leichte Abweichung der Verschleißelemente als statistische insignifikant klassifizieren kann.....

  • Ist etwas schwieriger zu vergleichen, da im Gegensatz zu den anderen Ölen ein sehr kurzer 3Tkm Intervall gefahren wurde und dafür der Kraftstoffgehalt wahrscheinlich durch Kurzstrecken mit 1,9 am höchsten ist.

    Trotzdem hat der Verschnitt inklusive Archoil funktioniert, vielleicht ab und an mal ne etwas längere Strecke mit dem Auto fahren und dann könnte man mit dem Intervall auch wieder etwas höher gehen.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • beim Shell waren's 1,7% - also könnte man auch eher Kurzstrecken annehmen.. ohne Archoil interpoliert genauso gut, mit minimalen Abweichungen.

    In dem Motor scheint 5W30, 5W40 gut zu funktionieren, AR sehe ich, zumindest was den Verschließ angeht keinerlei Vorteil.

  • ...

    die beiden Ravenol / Shell Analysen sind ohne AR so nahe dran,

    ...

    Beim VST wurde aber doch auch Archoil gefahren? Kalium und Bor sind erhöht.

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Beim VST wurde aber doch auch Archoil gefahren? Kalium und Bor sind erhöht.

    Moin, ja, sorry, hatte ich vergessen beim VST zu vermerken, das waren glaube so um die 150ml AR9100.

    Ahoi


    Besondere Verschleißminderung hat das Archoil jetzt auch nicht vorzuweisen in der Analyse.

    Grundsätzlich bin ich bei Dir, ich versuche im Rahmen der Möglichkeiten meines Fahrprofils und der Steigerung des Anteils von AR9100 eine Tendenz zu finden. Ja, die Öle oben haben alle gut funktioniert. Ich meine aber inzwischen zu erkennen, dass bei viel Kurzstrecke Kupfer etwas aber Eisen deutlich runter gehen. Wie dieser Rückgang von z.B. Eisen 30 auf vllt 20 mg/kg zu bewerten ist und wie viel weniger Verschleiß das praktisch bedeutet weiß ich nicht.

    Ahoi

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (25. Mai 2021 um 08:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von N62fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich sehe keine großartige Verbesserung durch das AR9100. Für Kurzstreckenbetrieb ist es meines Erachtens aber auch nicht das beste verfügbare Additiv.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Vergleichen wir die ersten 3 Analysen von links, da ist Bor in absteigender Konzentration vorhanden...

    Beim Shell war kein AR drin, dennoch steht die Analyse in nichts den anderen nach - ich sehe bei dem Motor den Vorteil vom AR nicht. Das heißt nichts negatives, im Gegenteil, der Motor ist vom Verschleißbild mMn perfekt, ob mit oder ohne AR.

    Man vergleiche VST gegen Shell - beim Shell ein gutes Stück mehr Kraftstoff, ohne Zusatzadditive, mit im Prinzip dem gleichen Ergebnis. 1ppm Abweichung hin oder her ist statistisch von keiner Relevanz