Dichtmittel für Klimaanlage

  • Die Klimaanlage meines Sharan will das Kältemittel nicht mehr so recht behalten. Nach einigen Wochen ist sie wieder leer. Es gibt ja Dichtmittel, die man einfüllt, und die das dann abdichten sollen. Beispielsweise von Xado. Hat jemand in diesem Bereich Erfahrungen und kann etwas empfehlen oder hilft nur Reparatur / Austausch von Aggregaten bzw. Leitungen?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich würde eher das Defekte Bauteil tauschen. Meistens ist es der Kondensator.

    Sollte für 60 Euro zu bekommen sein.

    Sieht der schon soll korrodiert aus?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Es sind leider mehrere Stellen, die Lecken. Kondensator ist auch dabei. Das heißt einige Lecks, die aber offenbar sehr klein sind. Daher meine Idee mit dem Dichtmittel. Das mit dem Kondensator ist aber ein guter Tip, die Kosten wären überschaubar und vielleicht hält es dann (viel) länger.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Diese Dichtmittel sind eher Notbehelf. Ich weiß zwar nichts über die Funktionsweise, aber bei Kühler Dichtmittel haben die Autodoktoren mal gezeigt, was es mit dem Kreislauf macht. Heizungskühler komplett zu geklebt. Bei Klima kann das anders sein, aber wenn es sich irgendwo anders ablagert als auf dem Leck, kann das für die Effizienz der Anlage nicht gut sein.

    Mit Kontrastmittel sind ja die Lecks theoretisch zu finden. Ist halt ein hoher Arbeitsaufwand. Aber wenn man schon anfängt die Aggregate zu zerlegen, vielleicht geht es ja.

    Wer sagt dass es mit Dichtmittel erstens dicht wird, zweitens dicht bleibt, und drittens nicht später weitere Überraschungen auftreten?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Maddin das stimmt, allerdings habe ich z.B. bei Motor-Kühlerdichtmitteln relativ gute Erfahrungen sammeln können. Kleinere Lecks an unbekannter Stelle dichten die relativ zuverlässig und ohne Nebenwirkungen ab. Desgleichen Motordichtmitteln, die wirken ja auch oft gut bei kleinen Lecks. Daher mein Gedanke, daß das auch bei der Klima funktionieren könnte. Dichtmittel reingedrückt ist halt kein Aufwand, Teile austauschen ist dann schon eine andere Liga.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Dichtmittel fürs Motoröl funktionieren sehr gut. Die Funktionsweise ist nicht, daß ein Leck mit irgend etwas zu geklebt wird, sondern dass die Dichtungen mit Weichmacher elastisch werden und ein wenig aufquellen. Das bringt aber auch nichts bei einem Riss, sondern nur bei Leckagen durch gealterte Dichtungen.

    Die Dichtmittel für Kühlkreislauf und Klima enthalten eine Substanz die Löcher zu klebt. Das stelle ich mir nicht so gesund vor, und wie gesagt haben sie bei den Autodoktoren schon einen teuren Folgeschaden gezeigt: Heizung ohne Wirkung. Heizung Wärmetauscher war komplett zu geklebt mit gummiartiger Substanz. Komplettes Armaturenbrett musste raus, was ein sehr großer Arbeitsaufwand war.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Kann auch sein dass der Fall eine Überdosis war oder was auch immer. Ich würde es reparieren lassen, habe mich mit dem Thema, der Funktionsweise und den Risiken aber nicht in der Tiefe auseinander gesetzt und habe auch keine Erfahrungen gesammelt.

    Bietet Liqui Moly sowas an? Deren Kundenbetreuung ist recht gut, die können im Detail aufklären, und beantworten Fragen zu deren Produkten sehr kompetent.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Dichtmittel für Kühlkreislauf und Klima enthalten eine Substanz die Löcher zu klebt.

    Da muss man differenzieren. Die aktuelleren Dichtmittel von z.B. LM oder Nigrin verkleben garnix, diese enthalten feinen Glitter und Fasern, welche sich vor die (kleine) Leckage legen und dort mehr oder weniger durch den nach außen drängenden Wasserdruck gehalten werden.

    Funktioniert bei kleinen Lecks sehr gut, habe ich schon bei mehreren Fahrzeugen übergangsweise angewendet.

    Die klassischen Produkte hingegen bestehen z.B. aus Senf- oder Linsenmehl, welche natürlich etwas problematischer sind.

    Wäre mal interessant, wie hingegen so ein Klima-Dichtmittel zusammengesetzt ist.

  • Beim Kühler muss das Zeug nur durch die Wasserpumpe. Und darf den Wärmetauscher nicht verstopfen.

    Bei der Klimaanlage geht es immer auch direkt durch den Kompressor

    Einige sind der Meinung dass Propangas nicht so schnell aus der Klima entweicht.

    Ich weiß aber nicht inwiefern Infos dazu hier in Forum erwünscht sind...

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Einige sind der Meinung dass Propangas nicht so schnell aus der Klima entweicht.

    Ich weiß aber nicht inwiefern Infos dazu hier in Forum erwünscht sind...

    Ich bin für jede Info dankbar, die mich weiterbringt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • ich sag mal es gibt für unter 20 euro einen Füllschlauch, ünd für 4 euro eine Gasdose für Unkrautbrenner,

    damit funktioniert die Klima auch, bringt aber nicht ganz 100 Prozent leistung, eher so 80-90

    und du musst dir im Klaren sein, das es Brennbar ist, also im falle eines Unfalls...

    aber dann Kannst du für 4 euro die Klima Füllen, mit Klimaunschädlicherem Gas als das R134a

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Da muss man sich entscheiden, was man will,

    Ich habe den Duster erstmal mit Unkrautgas befüllt, um zu sehen, ob es dann läuft.

    und um die Dichtigkeit zu testen,

    wenn dieses Gas Drin ist, Bitte nicht damit zur Werkstatt zum Klimaservice Fahren.

    aber das Gas kann ja jeder Zeit wieder abgelassen werden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Klimagas: Wenns um die Brennbarkeit geht, ist das neue Dupont-Gas gleich brandgefährlich wie Propan, nur mit der Ausnahme, dass bei der Verbrennung von dem erzwungenen Gift-Gas tatsächlich tödliche Gas entsteht. Und was grundsätzlich nie von Rauchern beachtet wird ist: der Verdampfer sitzt IM FAHRZEUG. Und gar nicht mal so selten entweicht das Gas auch in den Fahrgastraum. Happy wer dann eine Feuerquelle mal eben so aktiv hat. Unabhängig davon hat man jenes erzwungene Dupont-Gas längst bei den französischen Meßstationen in bedenklicher Menge in der Luft gefunden.

    MB ist leider von der cleversten Klimalösung CO2 wieder weg, VW/Audi hat es bei ihren Elektro-Fahrzeugen wieder im Programm.

    Heizung/Dichtmittel: Ich habe locker aus 4 Fahrzeugen die Heizelemente heraus operieren dürfen, weil jemand so glücklich mit seinen Dichtmittelchen war. Das Zeug mag anfangs taugen, am Ende heißt es Teile tauschen ... warum also nicht gleich tauschen. Ist nie witzig, oft mit Armaturenbrett-Total-Operation verbunden, aber dann ist doch wieder lange Ruhe.

    nebenbei hätte man garantiert einen Heizungs-/Klimakasten so bauen können, dass man diese Teile leichter tauschen kann und was ich bis heute nicht verstehe: warum setzt man die neuen Antibakteriell-Filter nicht nach den Verdampfern/Heizelementen, damit selbst verkeimte Anlagenluft sicher gefiltert wird? wäre überhaupt kein Akt, technisch ...

    anyway: bitte keine Dichtmittel :)

  • dann müssten zwei Filter rein, das will keiner.

    Der Filter ist dazu da, die Anlage vor Schmutz zu schützen, und die Luft sauber zu halten.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80