Total Quartz INEO Long Life 5W-30 - Audi RS3 (OPF) - 8300 km

  • Hallo zusammen,

    bei meinem RS 3 stand der erste reguläre Ölwechsel an. Ich hatte bei ca. 1660 km einen Einfahrölwechsel machen lassen. Ursprünglich war wohl Shell Helix 0W-30 drin, genaues habe ich nicht herausgefunden.

    Nach einer Ölberatung hier ( Audi RS3 8V MJ2019 mit OPF ) habe ich mich für das Total Quartz INEO Long Life 5W-30 entschieden. Das stand damals auf der offiziellen Freigabeliste. Weil es ca. ein 3/4 Jahr nicht mehr drauf stand habe ich beim anderen Fahrzeug und auch bei diesem hier nun auf Mobil 1 ESP 5W-30 gewechselt. Wegen der aktuellen Pandemiesituation bin ich nicht viel gefahren und meist Strecken zwischen 20 und 30 km. Von da her wundert mich der Spriteintrag nicht. Der Motor hat keinen nennenswerten Ölverbrach gehabt. Ich habe nie etwas nachgefüllt da der Ölpeilstab immer etwas unter max. angezeigt hat.

    Ich stelle hier mal den Laborbericht von OelCheck zur Diskussion.


    Gruß WBX2110


    oil-club.de/wcf/index.php?attachment/33941/

    oil-club.de/wcf/index.php?attachment/33942/

    2 Mal editiert, zuletzt von WBX2110 (20. Mai 2021 um 00:16) aus folgendem Grund: Edit: Irgendwie funktioniert der Editor in Firefox nicht richtig. Habe mal in einem anderen Browser die Formatierung angepasst.

  • Dafür, dass da noch hauptsächlich Einfahrverschleiß vorhanden sein sollte, finde ich die Verschleißwerte sehr gut. Der Spriteintrag lässt sich in den Rahmenbedingungen kaum vermeiden, da hilft einfach nur die Intervalle anzupassen.

  • Das Ergebnis ist tadellos. Das Verhältnis Kupfer / Eisen wird sich noch sehr verringern, da bei 1660km der Einfahrprozess der Lager noch nicht abgeschlossen war.

    Das Verhalten des Mobil ESP wird ähnlich sein. Mit 5W30 LL3 Ölen und vernünftigen Intervallen steht dem Motor ein langes, gesundes Leben bevor.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo,

    danke für die Rückmeldungen. Klingt sehr positiv. Ich habe mich in den ersten 1000 km auch extra angestrengt, den Motor ordentlich einzufahren, um den Verschleiß gering zu halten. Ich hatte vor, das Ölwechselintervall meinerseits auf unter 10000 km zu begrenzen, egal was das Auto sagt. Das Total hat ja anscheinend gut soweit abgeschnitten aber wie gesagt bin ich mit dem jetzigen Ölwechsel nach der Ölprobe auf das Mobil 1 ESP 5W-30 umgestiegen. Die Situation mit dem Total und der VW Freigabeliste war lange nicht eindeutig. Ich dachte das kommt da nicht mehr drauf. Bei meinem anderen Auto aus dem VAG Konzern hatte ich deswegen ebenfalls auf Mobil 1 ESP 5W-30 gewechselt. Jetzt bleibe ich bei beiden dabei. Wenn bei diesem Auto hier der nächste Ölwechsel ansteht mache ich nochmal eine Probe mit dem Mobil 1.

    Gruß

    WBX2110

  • Ich finde die Werte auch wirklich gut. Wenn man berücksichtigt, daß hier auch noch ordentlich Einfahrverschleiß dabei ist, sind die Werte sogar hervorragend. Ich wäre beim Total geblieben, aber das Mobil wird sich ja hoffentlich auch gut schlagen. Wieder GÖA für Vergleich machen!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.