[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • So beides jetzt mal da ! Monzol C5 und BBA.

    Verpackung sieht so naja aus.
    C5 ist wie Motoröl verpackt
    BBA wie Scheibenwischwasser .

    Bild von der Farbe der Produkte kann ich noch nachreichen , gibt es sonst noch was wie ich das Zeug Testen kann ?
    Würde ein Rundkolben + Gasbrenner Sinn machen umd zu Zeigen wie die Verbrennung aussieht mit und ohne Zusatz ?

    Ich bin ja ein langjähriger Tester von Monza, einer der ersten sogar.
    Steht auch alles am Anfang des Threads geschrieben.

    Testen kannst Du am besten direkt bei der Anwendung.
    Ein Equipment wie Monza hast Du sicherlich nicht in der Garage stehen, denke ich... ;)

    Etiketten von Kanistern sind keine 1A Glanz-Drucke, einfache Tintendrucketiketten.
    Kanister wurden extra schlicht und günstig gehalten um Produkt nicht zu verteuern.
    Wir wollen ja nicht die Hälfte des Preises für Hochglanzetikett und Designkanister ausgeben 8o

    Dosierungen sind auf Etikett angegeben:
    - 5C für Diesel 1:200 (1:250 auf Dauer evtl. günstiger)
    - BBA für Benziner 1:300 (fahre ich auch so in unseren beiden TSI's)

    Schöne Verbrennung,
    Georg
    :flitz:

  • Dann gibt es also doch schon Prositiv Erfahrungen mit Monza BBA , super habe gedacht das hat hier irgendwie noch keiner ^^ bzw ich konnte nichts aussagefähiges finden.

    Laufen die Benziner damit besser ? Auch bei Kalten Temperaturen da soll es ja angeblich Problem geben.

  • Dann gibt es also doch schon Prositiv Erfahrungen mit Monza BBA , super habe gedacht das hat hier irgendwie noch keiner ^^ bzw ich konnte nichts aussagefähiges finden.

    Laufen die Benziner damit besser ? Auch bei Kalten Temperaturen da soll es ja angeblich Problem geben.

    Definiere bitte "laufen die Benziner damit besser?"

    Monzol wurde zwecks Zusatzschmierung und Reinigung vom gesamten Einspritzsystem entwickelt, Diesel sowie Benziner (Hochdruckpumpe und Einspritzdüsen).
    Besserer und deutlich ruhigerer Motorlauf entstand bei Diesel wegen homogenerer Verbrennung,
    das ist bei Benziner ja systembedingt nicht so.

    Bei Benziner-Direkteinspritzern tackern die Einspritzdüsen wegen der Zusatzschmierung und Dämpfung weniger,
    das hört man gut. Aber besser laufen? Es ist ja kein Octanbooster, da kann keine zus. Leistung entstehen!
    Bei unserem kleinen 1.2 TSI und Audi V6 merke ich Drehmomentzuwachs, bei TwinTSI im Tiguan nicht.
    Bei dem Audi V6 hat es Reduzierung des Benzinverbrauchs gegeben, was ich allerdings auf die Reinigung der Saugrohreinspritzdüsen durch Monzol zurückzuführe. Ist immerhin ein 2000 Jahrgang...

  • Danke Georg-TDI genau das habe ich gemeint mit besser laufen. Leiser, gefüllt runder , einfach stimmiger . Beim 1.9 TDI habe ich sehr gute Erfahrung gemacht mit Monzola C5 . Beim 2.7 TDI bis jetzt nur Ultimate getankt.
    BBA habe es hauptsächlich wegen der Reinigung gekauft habe noch einen 2.0 FSI

    Mach es sind das C5 mit Diesel Ultimate und das BBA 102 Oktan zu verwenden oder besser beim normalen Sprit bleiben ?

  • Ich kenne es nur aus Ungarn, bin da 2x im Jahr und fahre dort auch viel. Also dort ist die Kraftstoff Qualität sehr gut. Genauso wie hier in De. Ich tanke dort immer bei OMV und manchmal bei MOL. War dort auch mal bei Agip und Lukoil. Keine Probleme gehabt, lief alles sehr sauber wie gewohnt. Die haben beide ROZ100 (Omv und MOL). Speziell das OMV Maxxmotion 100 verbrennt sehr sauber, Endrohre werden nicht schwarz. Gibt's auch in Ungarn bei OMV.
    So meine Erfahrungen.

    Das OMV-100 kann was. Hab ich mehrmals in Österreich und Slowenien getankt, am Berg schöner Ladedruck, auf der Langstrecke schön niedriger Verbrauch. (War vom verbrauch angenehm überrascht, aber ich fahre zu selten auf dieser Strecke, als daß das irgendeine Aussagekraft hätte.)


    Zweitaktöl senkt die Oktanzahl ja eher noch. Was die Reinigungswirkung angeht: vorstellbar. Aber auch da ist fraglich, ob das überhaupt notwendig ist. Meine Einspritzdüsen sind bspw nach 607.000km immer noch die ersten, und der Verbrauch ist nun wirklich konkurrenzfähig...
    Wenn man nicht den letzten Dreck tankt sondern gescheit additiviertes Markenbenzin braucht man m.E. keine Wundermittel.