„Sorgen“ mache ich mir wenn überhaupt nur um den DPF.
Das 511 00 (war mir bis zum Lesen der HP von Fuchs auch neu) scheint ein aschearm-verbrennendes Motoröl für die Hochleistungsmotoren von Audi zu sein (RS3, RS6 etc), die mit einem OPF bestückt sind. Ob ein OPF mit einem DPF in Aufbau und Materialen sowie Funktionsweise vergleichbar ist weiß ich nicht, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Die 505 01 ist die alte „PD-Freigabe“, die erkenne ich als doch schon „relevanter“ an für die Nutzung im EA189/EA288 - aber auch nicht 100%ig ohne Bedenken.
Vielleicht hat hier jemand die nötige Kenne und kann was dazu sagen, wie es um die Verträglichkeit von Ölen nach 511 00 und 505 01 in einem Fahrzeug mit EA189 und DPF steht, der eine Freigabe gem. 507 00 steht ?
Wie oben erwähnt habe ich motorseitig keine Bedenken ein 5W40 im EA189/288 zu fahren, es geht mir rein um den DPF.