Petro-Canada DURON UHP 5W-40

  • Dachte ich mir, also nicht vollsynthetisch.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • VHVI sind preislich wesentlich günstiger als PAO. Ob sie tribologisch auch gleichwertig sind? Ich selbst muß mich als Fan von vollsynthetischen Ölen outen, daher nichts für mich.

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  • Warum Gruppe 3 und nicht 4 und 5? Spricht doch nur die Dichtungsverträglichkeit und der Preis für 3, tribologisch wurde ja 4 und 5 von 3 noch nicht erreicht, mein Wissensstand.

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  • Klar, aber technisch gelt: Je höher die Qualität des Grundöls UND je besser die Additive, desto besser das Motoröl. Ja, der Trend geht dahin, weniger gutes Grundöl (Gr. 3 / 3+) durch bessere Additive "aufzufetten". Damit möchte man (fast) die Eigenschaften von Grundöl 4 / 5 erreichen bei (wesentlich) günstigerem Preis. Haben diese jedoch auch sehr gute Additive, können sie durch 3 / 3+ mit welchen Additiven auch immer nicht erreicht werden. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen (durch GAÖ).

    Hier die VHVI-Grundöle von Petro-Canada:
    https://lubricants.petro-canada.com/de-at/brand/pu…-fluids/compare

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  • Ja, der Trend geht dahin, weniger gutes Grundöl (Gr. 3 / 3+) durch bessere Additive "aufzufetten".

    Das ist eine komplett falsche Darstellung.


    denn es gibt Test für 2.5L four-cylinder, in-line TD25 diesel engines manufactured by Nissan Diesel:  https://patents.google.com/patent/WO2008055976A2

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (21. Juni 2021 um 11:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Giacomo Agostini

    Bin ja auch ein großer Duron Fan. Für Diesel scheint mir dieses 5/40 schon sehr gut. Nun schreibst du im anderen Thread, dass dieses Öl hochwertigere Grundöle hat als das 10/40 und gleichzeitig verteufelst du es in den Beiträgen davor. Haben wir in den letzten acht Monaten neue Erkenntnisse gewonnen ?

    Ist das Öl jetzt super oder ist es eher Schrott aufgrund der uralten Formulierung?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Inzwischen habe ich mehr Infos zu den Grundölen als früher, die recht überzeugend sind. Ich würde es aber auch nur bei sehr geringem Ölverbrauch empfehlen und nicht bei Vorhandensein von DLC Beschichtungen.

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  • Hohes ZDDP kann bestimmte DLC-Schichten angreifen. Und ja, erhöhter Ölverbrauch verstärkt die ZDDP-/Zn-Problematik massiv.

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  • Vor 2 Wochen bei Petro Canada bezüglich Noack angefragt, leider noch keine Rückmeldung erhalten.

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  • Gute Idee, werde ich machen!

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  • Ich habe jetzt gestern wie von Eddy empfohlen nochmals nachgehakt und dabei mein bestes Englisch ausgepackt :welcome: ... Mal schauen, ob sich der Aufwand gelohnt hat! :mail:

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  • Was soll ich sagen .... Bisher noch keine Rückmeldung von Petro Canada. Giacomo ist not amused! :old: Ich werde dann nochmals einen Versuch machen, diesmal jage ich mein Deutsch durch ein Übersetzungsprogramm :wrpc: , dann kann ichs nicht auf mein Englisch schieben ...

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