Frischölanalyse: nicht vorhanden
Herstellerseite: 25W-40 Synthetic Blend Marine Engine Oil WCM - AMSOIL
Quelle: AMSOIL SAE 25W-40 Synthetisches Schiffsmotorenöl 0,946 L bei ATO24
Quelle: 25W-40 Synthetic Blend Marine Engine Oil WCM - AMSOIL
Frischölanalyse: nicht vorhanden
Herstellerseite: 25W-40 Synthetic Blend Marine Engine Oil WCM - AMSOIL
Quelle: AMSOIL SAE 25W-40 Synthetisches Schiffsmotorenöl 0,946 L bei ATO24
Quelle: 25W-40 Synthetic Blend Marine Engine Oil WCM - AMSOIL
für Schiffsöl finde ich die TBN reichlich niedrig.
Mir gefällt der NOACK am besten! 3,1% sieht man sonst sehr selten bis gar nicht.
Aufgrund der niedrige TBN könnte auch der SA-Gehalt niedrig sein. Der Wert steht leider nicht im Datenblatt. Ich versuche mal, den Wert herauszubekommen.
der Noack ist wirklich toll, ein Schiffsmotor ist thermischjedoch eher meist wenig stark belastet. Vorallem seitdem verstärkt slow steaming betrieben wird.
Mal von Sportbooten abgesehen oder ist das hier die Zielgruppe?
Wenn ich mir die Beschreibung vom Öl bei Amsoil angucke, dann gehe ich davon aus, dass dieses Öl wirklich mehr auf die "Sportboote" abzielt.
Vorallem da viel von "High-RPM" Motoren geredet wird. 5.000 rpm wird auch als Beispiel genannt.
Der dicke Schiffsdiesel wird das wohl nicht sein.
Ein Boot habe ich leider nicht.
Das Öl ist aber von seinen Werten her sehr interessant für Mischungen im Kfz.
TBN von 7.9 ist ok. Low SAPS Öle liegen in dem Bereich. Wir fahren in Deutschland schwefelarmen bis "schwefelfreien" Kraftstoff.
Extrem temperaturstabil. Wow, geiler Stoff von den Daten her.
das macht doch noch viel weniger Sinn.
Kaum ein Sportboot hat einen Partikelfilter, da einfach nicht benötigt und dann solche tollen Grunddaten und die weitere Papierform ist dann mittelmäßig.
Warum soll ich solch ein Öl in einem PKW Motor nutzen der marinisiert wurde?
Unerlaubter neuer Account - Weizen007 du sollst gar nichts...
ok, falsch formuliert.
Wss bringt es mir? Eine marinisierter PKW Motor läuft eher zu kalt als zu heiß.
Ganz schwefelfrei ist gefärbtes Gazöl aus Nachbarstaaten auch nicht und die HTHS ist wirklich gut, aber ist die bei Redline 10w40 etwa sooo viel schlechter?
Ja, das kann schlechter als eine Mischung sein, denn die kann besser und günstiger werden. Man muss aber ganz genau wissen - wie und was man mischte...
Zitat von AMSOIL Technical ServicesThomas,
Thank you for the question. Some aspects of our oil formulations are kept proprietary and not published for public use. In the case of the 25W-40 Marine Oil (WCM), the SA% is not available.
Thank you,
AMSOIL Technical Services
Vielen Dank für die Nachfrage bzw. Info!
"In the case of the ..." trifft wohl generell auf Amsoil zu. Ich habe gestern mit ATO24 telefoniert, um die SA-Werte der Signature Series in Erfahrung zu bringen. Bis auf die Werte, die im Datenblatt veröffentlicht werden, gibt Amsoil auch da keine Werte raus.
Ich habe gestern mit ATO24 telefoniert, um die SA-Werte der Signature Series in Erfahrung zu bringen. Bis auf die Werte, die im Datenblatt veröffentlicht werden, gibt Amsoil auch da keine Werte raus.
Informationen ab Dezember 2019:
Zitat von AMSOIL Technical ServicesThe SA% you are looking for is 1.22%.
Die gesamte Signature-Serie beträgt 1,22%. Russen erhalten 1,06% für die GOST 12417-Methode.
Das müsste passen. Ich hatte hier eine russische FÖA gesehen. Da waren es 1,05%.
Wo bekommt man denn "russisches" Amsoil?