Frischölanalyse: Kroon Oil Classic Racing Oil 15W-50
Datenblatt: https://www.kroon-oil.com/de/produktkata…il-15w-50/1137/
Frischölanalyse: Kroon Oil Classic Racing Oil 15W-50
Datenblatt: https://www.kroon-oil.com/de/produktkata…il-15w-50/1137/
Tja, also ich bin von der Analyse nicht so begeistert. Da hätte ich zu mindest was ZDDP angeht deutlich mehr erwartet.
Für ein Klassiker- und Oldtimer-Rennsportöl kann sich dieser Schmierstoff in meinen Augen nicht qualifizieren. Selbst wenn man mit sehr kurzen Intervallen im Rennsport rechnet, ist ZDDP doch arg wenig für ältere Motoren.
Die Bruchstücke von...
...lassen zudem Fragen offen.
Handelt es sich hierbei um Verunreinigungen? Oder soll das tatsächlich so beabsichtigt sein?
Was meint ihr dazu?
Was mich gewundert hat ist der hohe Schwefel-Wert.
Der ist mir bei anderen Ölen nicht derart ins Auge gesprungen.
Da fehlt mir aber die Kenntnis um das bewerten zu können.
Gruß Basti
Das wird am mineralischen Teil des Basisöl liegen. Ist ja ein teilsynthetisches Öl und sehe ich daher erstmal nicht weiter ungewöhnlich, auch wenn im Verhältnis ziemlich hoch.
Schwefel dient nach meinem Kenntnisstand auch der Dichtungspflege.
Schwefel dient nach meinem Kenntnisstand auch der Dichtungspflege.
Dichtungspflege wäre bei einem Classic Oil ja zumindest sinnvoll.
Ja was Tequila sagt wird eine Ursache für den erhöhten Schwefelwert sein. Allerdings kann es auch als Verschleißschutz Additiv verwendet werden.
https://de.oelcheck.com/wiki/schwefel-im-oel/
Als Dichtungspflege dagegen wäre mir neu.
Ja, als die Analyse da war war ich auch etwas entäuscht zumindest weil kaum bis garnichts an Bor und Molybdän enthalten war und auch im Vergleich zu anderen Ölen der ZDDP gehalt auch nicht sehr hoch ist.
Man könnte hier ja mit einem Additiv wie dem etwas nachhelfen, hat ZDDP drin und auch Moly
RtRensen, stimmt. Ich bringe das mit der Produktion von Dichtungen durcheinander, bei dieser vernetzter Schwefel zum Einsatz kommt.
Hier noch eine Info: https://de.oelcheck.com/wiki/limitwert…rstoffanalysen/
Zitat: "Bestandteil von mineralölbasischen Grundölen. Kommt deshalb in fast allen Ölen vor, kann aber stark schwanken. Schwefel ist aber auch neben Phosphor Bestandteil von fast allen Additivpaketen für Verschleiß- und Korrosionsschutz und kommt oft auch in Verbindung mit Kalzium und Zink vor."
Also ich schließe mich da bei Tequila009 an, das hier ein classic Öl zu nennen ist schon fast eine Frechheit. Zink unter 1000 da sollten für youngtimer doch mindestens 1200 stehen liebst noch etwas höher. Molybdän hätte ich dann auch in dreistelligen Bereich erwartet wenn man es schon Racing nennt. Wenn ich das Vergleiche mit *** wäre für mich das klar im Vorteil.
ModEDIT-Tequila: Fremdhersteller in Konkurrenz entfernt.
Ja, ich bin auch noch am überlegen es komplett/pur zu verwenden bei mir...
Eventuell nehme ich für meinen M110 ein anderes 15W50 und mische das Kroon mit was anderem