Beiträge von Dutch67

    nö, auf gar kein Fall kommt da bei ein K wenn man den Ventildeckel abnimmt 0,5L zusammen. Selbst wenn das so wäre, warum dünnt den ein anderes Öl nicht so aus? Redline 5W50 in meine R1100GS nach 16.000km noch immer eine KV wie frisches Öl. Schon merkwürdig. Naja habe das Motorrad nicht mehr, lässt,sich also nicht mehr reproduzieren.

    REKTOL - JoP Warum unangemessen? Verstehe ich nicht so ganz weil ich angegeben habe es hier zu veröffentlichen. Warum die Viskosität dermaßen abgesunken ist weiß ich nicht, alles was ich sagen kann ist das mit Sicherheit kein halbe Liter von das vorheriger Ravenol im Motor hinterblieben ist. Wenn ich ein Ölwechsel mache lasse ich es immer übernacht austropfen. Da bleibt doch der Frage offen Warum das Rektol Sport so sein Viskosität abbaut 5200km. Ob das der Motor geschadet hat bezweifle ich allerdings.

    Welche Probleme hattest du denn mit Bactofin? Ich werde aufgrund der Analyse in Zukunft jährlich wechseln.

    Hatte das mal in einer Zafira mit XE18 Motor drin und da ging mir ständig die MKL an. Ohne verschwand es dann noch lange Autobahnfahrt wieder. Lies sich reproduzieren. Deshalb habe ich für mich beschlossen es nicht mehr zu verwenden. Fahre jetzt 1:500 2T Öl und habe damit keine Probleme. Jetzt kann man diskutieren ob sowas überhaupt nötig ist aber möchte diese Diskussion hier nicht starten. So, das war schon genug off-topic.

    Ich bin persönlich etwas enttäuscht von der Zink Phosphor Wert. Für,so ein klassisches Öl hätte ich die deutlich höher erwartet. Kalium, habe mal im test über klassik Öle gelesen das dass wohl typisch sei beim Motul. Moly ist recht hoch von additiv. Kupfer und Blei sind noch 2 Stellig aber sind am schwächeln. Denke 15W50 ist für dein Motor schon das richtige aber würde öfter wechseln. Vielleicht mal beim Rektol nachfragen was die vorschlagen. Bactofin, habe ich kein gute Erfahrungen mit gemacht. Benutze seitdem einfach 1:500 2T Öl.

    Das Öl würde ich auch nicht 1 Jahr im Motor lassen, du bist schon deutlich drüber, auch wenn es nur relativ wenig Kilometer sind.

    Wie sehr das Öl gefordert wird in ein K-aah weiß ich nicht aber es wird deutlich wärmer wie bei ein Boxer. Mit wärmere Außentemperaturen wird es manchmal schon sehr heiß hinter der verkleidung. Das geht schon an der Schmerzgrenze inclusief gerötete Waden. Trotzdem dürfte man von ein Öl was für Sport Einsätze bzw sportliche Fahrt gedacht was mehr aushalten. Diese Meinung hat übrigens auch Herrn Pohlmann. Er möchte das nochmal prüfen lassen in eigen regie. Ich werde ihm dazu Altöl aus der K zukommen lassen. Kraftstoffeintrag doch höher? Da die K recht sparsam mit den Saft umgeht, unter 5L, glaube ich das eher nicht.

    Silizium ist im Rektol Sport SG anwesend um Schaumbildung entgegen zu wirken. In der Frischölanalyse war das sogar noch viel höher. Das der Wert etwas höher liegt führe ich auf Messtoleranzen zurück. Was ich erstaunlicher finde ist ist die gestiegene BN. Klar, 0,8L nachgefüllt aber das kann der große Sprung laut Herrn Pohlmann von Rektol nicht bewirken. Wolfram ist normal kein Bestandteil, kommt also von Ravenol RSE oder halt noch von WS2 Pulverchen was aber noch vor den RSE wieder raus war. Was mich stört an den Öl ist der Viskosität die nach so wenig Kilometern deutlich in die Knie geht.

    Anbei 2 Analysen van das Rektol Sport SG 15W50. Möglich gemacht wurde das ganze durch der Herrn Pohlmann CEO von Rektol, wofür mein Herzlichen dank. Ich denke das es ein gutes Öl ist, was mich aber stört is der relativ große Absturz der Viskosität. Herr Pohlmann möchte das nochmal prüfen lassen. Wolfram stammt entweder von das Ravenol RSE 10W50 oder noch von mein WS2 pulver was ich kurz drinn hatte. (2 Gramm)

    So, fast 4.000km runtergespült mit den Rektol und möchte demnächst mal ein GÖA machen lassen um zu schauen wie gut das Öl nun ist, oder eben auch nicht. Gibt es unter uns Youngtimer Liebhaber die sich evt beteiligen möchten? Aufgefüllt wurde noch nichts, verbrauch im BMW K1100RS liegt bei zirka 1L auf 7.500km Was durchaus gut zu nennen ist. Ich höre gerne von euch bei Interesse.

    Also ich schließe mich da bei Tequila009 an, das hier ein classic Öl zu nennen ist schon fast eine Frechheit. Zink unter 1000 da sollten für youngtimer doch mindestens 1200 stehen liebst noch etwas höher. Molybdän hätte ich dann auch in dreistelligen Bereich erwartet wenn man es schon Racing nennt. Wenn ich das Vergleiche mit *** wäre für mich das klar im Vorteil.

    ModEDIT-Tequila: Fremdhersteller in Konkurrenz entfernt.

    Okay, wie mein Nick es schon vermuten lässt bin ich zwar hier in Deutschland wohnhaft aber halt eben nicht geboren worden. Kulturelle unterschied vielleicht das wir eben verbal etwas direkter sind. Sollte ich jemanden mit irritiert haben dann möchte ich mich dafür entschuldigen.
    Gibt es eigentlich ein besondere Grund das diese thread jetzt unter Motorrad Öle zu finden ist? War zwar in ein Motorrad drin aber es handelt sich NICHT um ein Motorradöl.

    Ich habe 3 Gramm dieses Pulver von Hagen gemischt auf 6,5L und in mein e46 mit M54B22 rein gemacht. Motor läuft seidenweich, vorher auch, aber subjektiv noch etwas leiser. Wichtiger für mich ist aber das der Durchschnittsverbrauch von 8,9L über gut 2000km auf 8,3L runter gegangen ist nach BC. Ich bin also erstmal begeistert von dieses pulver. Ich denke das es aber gut ist es rein zu machen und anschließend direkt ein längere Strecke zu fahren damit es sein volle Wirkung geben kann.