MCLAREN: M1 FS 0W-40 - ROWE SYNTH RS 0/40 - RAVENOL RCS 5/40

  • Erstell bitte mal eine Beratung für dein Fahrzeug :)

    Ist ja auch nicht ganz unwichtig bei so einem Fahrzeug das richtige Öl zu fahren.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Antworten auf 18 Fragen. Z.B. welche OEM Freigabe wird benötigt, Garantie, Anspruch auf Kulanz, etc. Die sind wichtig für korrekte Empfehlung, obwohl die Entscheidung und Verantwortung liegt bei Dir.

  • Ich glaube um das Forum „aufgeräumt“ zu halten und damit die Themen sich nicht zu sehr überschneiden.

    Edit: Andy war schneller mit einer kompetenteren Antwort

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • ok. Danke. Verstanden!
    Melde mich nach der ROWE Analyse wieder.
    Vielleicht erledigt es sich dann von selbst, wenn alles passt. Habe aber hier schon viel gelernt.. und deshalb stelle ich Euch gerne alles zur Verfügung!

    Freigaben, Garantien, Kulanz brauchen wir nicht besprechen ;)

    Hauptsache weg vom FS 0W-40 ... denn diese Werte sind erschreckend und dafür kann der Motor nix!! Denke ich ...

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich finde das Öl war immer eines der besten als es noch das FS war. Wenn man die alten Analysen so ansieht. Aktuell hilft mir aber eine gute Rezeptur und hohe TBN nicht, wenn die Viskosität bei 0W30 liegt. Das macht mir Angst. Oder liege ich da falsch?

    Ich hatte viel mehr Ansturm erwartet, dann wenn ich gefahren wäre, wie der Hersteller es erlaubt (1 Jahr oder 15‘km), wäre bestimmt schlimmes passiert. ich glaube bei zwei brutalen Trackdays im Hochsommer wäre der Motor hoch gegangen mit dieser Suppe..

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich finde das Öl war immer eines der besten als es noch das FS war. Wenn man die alten Analysen so ansieht. Aktuell hilft mir aber eine gute Rezeptur und hohe TBN nicht, wenn die Viskosität bei 0W30 liegt. Das macht mir Angst. Oder liege ich da falsch?

    falsch komplett. Das Öl leistet maximale Spannung zwischen CCS, KV100, HTHS und dem Meisterwerk der Rheologie.
    GTL PAO Ester, Bor, Molybdän, etc...

  • Es ging nicht um das wechseln wie gewechselt.... sondern dass das Öl der GÖA draußen ist!! ..... ODER wärst Du bei dem Zustand bedenklos weiter gefahren? Das wollte ich wissen. Danke.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • ah so, ich denke so wie @N55: es ist ein Teil vom Einfahrverschleiß dabei.
    Aber wir haben wenig Erfahrung mit dem Motor.
    Du kannst auch Rowe RS oder Ravenol RCS oder Motul 300v 5w-40 ausprobieren, wenn du aber dem Motor wenig Kaltstart gönnen kannst und noch eine GÖA nach 5000km.

  • Was genau soll an der Analyse soooo schlimm sein ?

    Für mich sieht das erstmal normal aus, mit Sicherheit noch Einfahrverschleiß dabei.

    Dann die große Frage, wie wurde das Öl gewechselt :überleg: vor den 4000km, ist alles raus geholt worden, evtl. Ölkühler mit Restöl usw. ?

    Wenn man auf Herstellerfreigaben steht ist das Mobil 1 aber schon ganz oben mit dabei, würde ich trotzdem nicht in meine Auto`s kippen,geh ich mal nicht weiter drauf ein :D :hotdrink:

    Wer mich kennt - weiss was ich meine :zwinker:

  • Ich habe mir jetzt auch mal die Konstruktion angesehen.
    Zum Öl Ablassen gibts es quasi 3 Stellen.
    1. ÖL Tank, glaube, ist der Kühler ca 500ml
    2. Ölwanne Ablassschraube
    3. Turboleitungen an der Ölwanne 500ml.

    Wenn nur Öl nur über Punkt 2 als über die Ölwanne Ablassschraube abgelassen wird bleiben ca. 1 Liter Altöl zurück.