Erstell bitte mal eine Beratung für dein Fahrzeug
Ist ja auch nicht ganz unwichtig bei so einem Fahrzeug das richtige Öl zu fahren.
Erstell bitte mal eine Beratung für dein Fahrzeug
Ist ja auch nicht ganz unwichtig bei so einem Fahrzeug das richtige Öl zu fahren.
Keiner bei uns sagen kann ob Spriteintrag für so einen Super-Car ok ist. Obergrenze für Strassen-PKW liegt bei 4%...
Frage bitte:
Es stehen komplett alle Motordaten und Fahrprofil im Thread! Was sollte ich in der Beratung noch mehr schreiben?
Antworten auf 18 Fragen. Z.B. welche OEM Freigabe wird benötigt, Garantie, Anspruch auf Kulanz, etc. Die sind wichtig für korrekte Empfehlung, obwohl die Entscheidung und Verantwortung liegt bei Dir.
Ich glaube um das Forum „aufgeräumt“ zu halten und damit die Themen sich nicht zu sehr überschneiden.
Edit: Andy war schneller mit einer kompetenteren Antwort
ok. Danke. Verstanden!
Melde mich nach der ROWE Analyse wieder.
Vielleicht erledigt es sich dann von selbst, wenn alles passt. Habe aber hier schon viel gelernt.. und deshalb stelle ich Euch gerne alles zur Verfügung!
Freigaben, Garantien, Kulanz brauchen wir nicht besprechen
Hauptsache weg vom FS 0W-40 ... denn diese Werte sind erschreckend und dafür kann der Motor nix!! Denke ich ...
0w-40 ist schwierigste Konstruktion. Mobil1 ist ein von den besten. Redline ist auch sehr gut...
Ich finde das Öl war immer eines der besten als es noch das FS war. Wenn man die alten Analysen so ansieht. Aktuell hilft mir aber eine gute Rezeptur und hohe TBN nicht, wenn die Viskosität bei 0W30 liegt. Das macht mir Angst. Oder liege ich da falsch?
Ich hatte viel mehr Ansturm erwartet, dann wenn ich gefahren wäre, wie der Hersteller es erlaubt (1 Jahr oder 15‘km), wäre bestimmt schlimmes passiert. ich glaube bei zwei brutalen Trackdays im Hochsommer wäre der Motor hoch gegangen mit dieser Suppe..
Die Viskosität ist wegen Belastung und Kraftstoffeintrag gesunken.
Ich finde das Öl war immer eines der besten als es noch das FS war. Wenn man die alten Analysen so ansieht. Aktuell hilft mir aber eine gute Rezeptur und hohe TBN nicht, wenn die Viskosität bei 0W30 liegt. Das macht mir Angst. Oder liege ich da falsch?
falsch komplett. Das Öl leistet maximale Spannung zwischen CCS, KV100, HTHS und dem Meisterwerk der Rheologie.
GTL PAO Ester, Bor, Molybdän, etc...
... aber trotz Deiner Beschreibung Andy, war doch der Wechsel jetzt richtig!? Oder würdest Du so auf Rennstrecke gehen wollen?
Welcher Wechsel?
... dass ich das Öl gewechselt bzw. rausgenommen habe ...
und was ist jetzt im Motor?
So viel ich weiss: F1 McLaren nutzt M1 FS 0w-40 und verdünnt das mit dem TCP auf dem Ester Basis...
Es ging nicht um das wechseln wie gewechselt.... sondern dass das Öl der GÖA draußen ist!! ..... ODER wärst Du bei dem Zustand bedenklos weiter gefahren? Das wollte ich wissen. Danke.
ah so, ich denke so wie @N55: es ist ein Teil vom Einfahrverschleiß dabei.
Aber wir haben wenig Erfahrung mit dem Motor.
Du kannst auch Rowe RS oder Ravenol RCS oder Motul 300v 5w-40 ausprobieren, wenn du aber dem Motor wenig Kaltstart gönnen kannst und noch eine GÖA nach 5000km.
... und die niedrige Visko würde Dich nicht stören?
Was genau soll an der Analyse soooo schlimm sein ?
Für mich sieht das erstmal normal aus, mit Sicherheit noch Einfahrverschleiß dabei.
Dann die große Frage, wie wurde das Öl gewechselt vor den 4000km, ist alles raus geholt worden, evtl. Ölkühler mit Restöl usw. ?
Wenn man auf Herstellerfreigaben steht ist das Mobil 1 aber schon ganz oben mit dabei, würde ich trotzdem nicht in meine Auto`s kippen,geh ich mal nicht weiter drauf ein
Wer mich kennt - weiss was ich meine
Ich habe mir jetzt auch mal die Konstruktion angesehen.
Zum Öl Ablassen gibts es quasi 3 Stellen.
1. ÖL Tank, glaube, ist der Kühler ca 500ml
2. Ölwanne Ablassschraube
3. Turboleitungen an der Ölwanne 500ml.
Wenn nur Öl nur über Punkt 2 als über die Ölwanne Ablassschraube abgelassen wird bleiben ca. 1 Liter Altöl zurück.