Ravenol RUP 5W-40 - S205 C220d OM651 kW125 - 4453km/78h

  • Fahrzeug: MB C220d OM651 125kW 10/2015
    Kraftstoff: 90% Shell V-Power Diesel + AR6900 D-Max (2000km) + Mannol Diesel Ester
    Öl-Temp: 80-92°C Spitze 103°C
    Fahrweise: passiv eher gemütlich, ab und zu 180-200km/h aber nur über 10-20min
    Fahrtstrecken: diesmal keine Urlaubsfahrten, hauptsächlich Arbeitsweg 2 x 29km (ändert sich nach Hausbau)
    Regenerationen: ~750km, alle durchgefahren

    Probe gezogen am 09.01.2021
    Gesamt-km zum Zeitpunkt 56.346km
    Öl in Nutzung seit 4.453km
    Betriebsstunden 78h
    Menge an Altöl ~0,45l
    Menge an Öl nachgefüllt 0l


    Der Motor kommt im Winter ganz ok auf 80°C Öltemperatur und danach braucht er ziemlich "lange" bis er mal auf >90°C kommt. Diesmal waren leider keine Urlaubsfahrten oder Reisen über 250km dabei, sondern hauptsächlich Arbeitsfahrten von 29km sowie ab und zu Fahrten von 35-40km.
    Nach der Probenahme fügte ich 200ml AR9200 V2 hinzu inkl 200ml RUP zum spülen.

    Ich hatte auf ein anderes Ergebnis gehofft. Was meint ihr dazu??


    Ölberatung (+ eigene Analysenvergleichstabelle)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Andiy (2. Februar 2021 um 08:58)

  • So wie es scheint, ist das RUP mit meinem Fahrprofil und den kühlen Temperaturen nicht geeignet..

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • RUP startet mit einer TBN von 8,4

    jetzt nach knapp 4500km stehen TAN und TBN fast gleich auf. Das geht auch besser....

    Entweder haben die Dieseladditive irgendwie zwischengefunkt - oder warum funktioniert das RUP in dem Motor, bei guten Fahrbedigungen (für Winter) nur so durchschnittlich?

    Viskosität ist deutlich abgefallen, aber es sind auch 1.8% Diesel im ÖL, Oxidation ist auch hoch. Die Füllung wurde ohne Öladditiv gefahren?

    Ich würde gleich Öl wechseln.


    Angenommen die Dieseladditive haben nicht dazwischengefunkt - und die ev. verbliebenen Reste vom Öl davor auch nicht, dann muss ich leider sagen: Vom RUP hätte ich deutlich mehr erwartet.

    Einmal editiert, zuletzt von alex_at (2. Februar 2021 um 18:47)

  • Mir ist schon öfters bei den GÖA aufgefallen dass das RUP schnell an der Visko abbaut. Ob es an defekten an den Fahrzeugen lag war aber auch öfters der Fall wie zb. Kaputtes Thermostat. Bin gespannt was meine Analyse mit dem RUP zeigen wird :überleg:

  • Da im Dieseladditiv Esther enthalten sind und ich so viel Diesel im Öl habe, wurde davon bestimmt der Oxidationswert etwas beeinflusst.

    Erst nach der Entnahme der Probe habe ich AR9200 hinzugefügt und vorher bin ich ohne Additive gefahren.


    Thermostat ist nicht defekt, ich zeichne Regelmäßig die Temperaturen mit auf.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ist ja nicht schlechter als die anderen Analysen mit ca. 5000km. Nur die höhere Viskosität hat auch nichts gebracht. Ist doch interessant, ob nun das Archoil Additiv ein andere Ergebnis bringt.

    Die teuren Vollsynthetik Öle können hohe Temperaturen besser ab, bilden weinger Öldampf und Ablagerungen. Aber beim Verschleiß haben wir noch keine wirklich signifikanten Unterschiede zu einfacheren Ölen gesehen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Da im Dieseladditiv Esther enthalten sind und ich so viel Diesel im Öl habe, wurde davon bestimmt der Oxidationswert etwas beeinflusst.

    Wie lange benutzt Du schon den Additiv? Denn seit Ravenol REP schauen die Oxidationswerte immer erhöht aus. Dann könnte es wirklich daran liegen.
    Ich benutze seit Dezember auch regelmäßig Diesel Ester Additiv, mal schauen, ob es bei mir auch ausschlägt.

    Die Verschleißwerte sind sehr gut, nur ja, wie schon gesagt, Visco und TBN sehen recht komisch aus. Ich vermute die alte FÖA von RUP hier ist nicht mehr aktuell. Wenn ich das hier lese RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 dann ist es nicht mehr das selbe Öl. Aber Du hast es noch wahrscheinlich nicht erwischt?

    Die Analyse mit Mobil 1 gefällt mir auch am besten. Ich glaube Ravenol VMP hätte sich bei deinem Motor auch, zumindest, nicht schlechter geschlagen.

  • Das Mannol Diesel Ester hatte ich erst in der Mitter der Intervalle angefangen zu nutzen. Vorher hatte ich immer das AR6900 D-Max genutzt (seit der Nutzung von REP).

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Weil ich beim letzten Mercedes Service ein Öl brauchte mit Freigabe.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • CARTO3

    Jetzt ist nochmals RUP als Vergleich/Versuch im Motor und bald wahrscheinlich das Fuchs Titan Cargo Maxx

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)