Liqui Moly Molygen Motor Protect 1015

  • Das ist ja auch das merkwürdige an der Sache. 300-400ppm halte ich bei Wolfram für absolut ausreichend. Lieber noch lösliches Molybdän dazu und man hat ein schöne Mischung.

    Schwer zu sagen warum LM das so hoch dosiert hat. In ihren fertigen molygen Ölen ist der Wert auch nur bei etwa 150

  • Hintergrund ist wohl, daß hier eine sehr dicke W-Triboschicht aufgebaut werden soll ähnlich eines Gleitlacks, die dann auch einige Ölwechsel bestehen bleibt (ohne neuerliche Zugabe des Molygen). LM spricht ja von 50.000km. Ich gebe lieber weniger dazu, dafür aber kontinuierlich.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hab's auch mal bestellt für ~22€ + Versand.

    Denke 50% kommen in den Volvo :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Ich möchte einfach mal nen Vergleich haben...

    Habe bisher die amerikanischen Konkurrenten im Einsatz. Absolut subjektiv hatte ich bisher das beste akustische Ergebnis mit recht dünnem Öl + dem "schwarzen".

    Daher kriegt der Volvo als nächstes wieder ein dünneres Öl als das NDT (bzw. ne Mischung) und dann mit dem LM. Bin gespannt wie ein Flitzebogen :yes:

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  • Das begehrte Päckchen ist heut gekommen :check:

    Abfüllung augenscheinlich 10/2021 laut dem Aufkleber am Verpackungsboden.

    Bin schon schwer gespannt! :flitz:

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  • Danke für den Tipp! :hello:

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  • Wie hast Du das denn dosiert? :überleg:

    Rechnerisch käme ich bei ~6l Motoröl und 250ml Additiv auf ca. 535ppm Wolfram, wenn das Motoröl bisher 0 hat.

    Denke das sollte eigentlich ausreichend sein, oder?

    Was meinst Du als Additiv-Junkie denn, Giacomo Agostini ? :flitz:

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  • Das sind ja ~ 1395ppm (Bei 4,6l: 500 / 4600 * 12840 = 1395,65ppm Wo)  :flü:

    Ist das nicht vielleicht ein bisschen zu viel des Guten?! :verlegen:

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  • Naja... Das hauseigene Molygen Motoröl hat hingegen kein/kaum W an Bord... :staunt:

    ...andererseits kommt "das amerikanische Schwarze" beim vom Hersteller angegebenen Mischungsverhältnis auf einen ähnlichen Wert (>1000ppm) :überleg:

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  • Persönlich finde ich die Herstellerangaben zu viel.

    Eine Zahl von um die 300 würde ausreichen für eine Daueranwendung mit prositiven Effekt.

    Viel hilft nicht immer viel. Lieber ein Öl mit Molybdän um die 150 verwenden und dann noch 300-500 Wolfram dazu dann ist die Oberfläche gesetigt

  • Ich denk, ich werd erstmal mit 250ml beginnen... Sollte nix passieren, werden die anderen 250ml noch hinzugefügt.

    Meine nächste Ölmischung hat kein/kaum Mo und vmtl. auch kein W (kA ob es daraufhin analysiert wurde):

    Spoiler anzeigen

    Wird eine Addinol-Mischung GGL 5w-30 + Super-Racing 5w-50

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  • Liqui Moly hat das Molygen entwickelt und getestet. Wir im Forum haben das nicht, wissen aber besser wie es angewendet werden soll?! :döba:

    Die von LM wären die ersten die Wolfram und damit Kosten sparen würden, wenn es unnötig wäre….

  • Besser wissen wir es natürlich nicht aber was wir wissen.

    150-300 sind optimal für Daueranwendung

    Es kann gut sein das der höher Wert von diesem Additive dann wirklich über einen Ölwechsel hinaus noch seine Funktion gewährt. Aber die meisten hier geben ja immer eine Dosis zum Öl hinzu um sicher zu gehen dass das gewünschte verhältnis immer stimmt

    Das war doch aber schon beim vorherigen Motorprotekto so das der Mo Gehalt eigentlich viel zu hoch war.

  • Was meinst Du als Additiv-Junkie denn, Giacomo Agostini ?

    Ja, sehe ich auch so. Bei den beiden folgenden Ölwechseln dann ca. jeweils 1/4 der vorgeschriebenen Dosierung.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.