Was bedeutet Aufklärung?

  • ist jeder der ein Auto mit mehr als 1 Liter Hubraum fährt ein Klimazerstörer?

    Ich habe noch nie einen Verbrenner mit so wenig Hubraum gefahren (immer 3L+) und sehe mich nicht als Klimazerstörer. Also nein.

    Wie man sich selbst (subjektiv) sieht und was man (objektiv) ist, stimmt nicht immer huntertprozentig überein :zwinker2: .

    Das sage ich völlig ohne Wertung.

  • Alles gut. Meine persönliche Klimabilanz ist eh mies (Konsum, Fliegerei, und auch Verkehr, zumindest bisher) und ich nehme es nicht mal jemandem übel, wenn er mich so nennen würde.

    Zur Aufklärung gehört halt auch solche Zustände zu erkennen und sie nicht zu ignorieren oder so zu tun, als gäbe es sie nicht.

  • Damit man in den Zustand der "Aufklärung" kommt ist es doch ein Prozess bis dahin.

    Das heißt im ersten Schritt wird man erst unaufgeklärt sein und genau die Stilblüten treiben, die hier angesprochen werden. Es ist ja nicht so, dass man schon aufgeklärt plötzlich ist.

    Dazu gehört eben auch dass auf den ersten Blick "Negative". Darüber schon zu urteilen ist mMn zu verfrüht. Also diskutieren wir auf einer Meta-Ebene:

    DD 191: Immer noch kein bisschen „meta“? Aufruf zum Diskurs! - Omnisophie
    Sie schreien sich an, sie positionieren und verkaufen sich, sie diskutieren und zerfetzen die Argumente der Gegner, sie leiden im Grunde an wahrscheinlich
    www.omnisophie.com

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • @senjb

    Zunächst vielen Dank für die Antwort und sachliche Stellungnahme, die ich allerdings so nicht teile.

    Die Impfung bekämpft nicht die Pandemie, kann sie garnicht. Diesen Virus werden wir nicht wieder los, eben wie die Grippe.

    Schau nur wieviele geimpfte sich infizieren.

    Wirklich gefährdet ist wer Ü60 (eher noch älter) ist und /oder Vorerkrankt ist und dadruch immungeschwächt.

    Man liegt halt mal ein paar Tage flach, das kann passieren und ist auch mir passiert.

    Wirklich bedrohlich ist es für den gesunden Menschen bis 65 nicht wirklich. Das zeigen alle Zahlen seit 2 Jahren.

    Menschen die zur Gefahrengruppe gehören sollen sich impfen lassen, für den Rest wie er mag.

    Was daran unsozial sein sein erschließt sich mir bis heute nicht. Und Impfgegner ist eben sehr pauschal, ich bin geimpft, nur nicht gegen Corona!

    Ich habe NICHT gesagt wer Sympathien mit Putin hegt, ich sagte wer seine Argumentation in Teilen durchaus auf folgen kann!

    Das ist ein sehr großer Unterschied. Aber es passiert sofort wieder. DU machst daraus gleich Sympathien, das ist schlicht völlig falsch.

    Man kann auch Argumentationen folgen, sie aber nicht teilen!

    Es geht einfach darum dass man diese ganzen Debatten deutlich objektiver und sachlicher führt.

    Ich fahre V8, kann dich also gut verstehen.

    Inwiefern führt Bildung konkret (und welche Bildung genau)zu mehr Aufklärung, und zu welcher Aufklärung, worüber?

  • Kai258, schön, dass du das Thema wieder angeregt hast. Bitte gehe sparsamer mit Vollzitaten um. Eine Namennennung (durch Copy+Paste oder auch einfach mit dem @) hätte es in diesem Fall doch auch getan.

    Bildung ist doch kein Garant für Aufklärung. Es ist doch eher der Prozess innerhalb oder während der Bildung der zur Aufklärung führt.

    Oder anders formuliert: Aufklärung kann man mMn nicht lehren, sondern man muss es "durchleben". Bildung regt aber definitiv dazu an.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wo ist eigentlich Greta unsere grosse

    Aufklärerin?

    Wenn sie es auch nur ein bisschen ernst

    Meint,

    Würde sie jetzt im Fernsehen stehen

    Und sagen:

    Wie könnt ihr es wagen...

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Also bezüglich Motoröl führt viel Bildung im Oil-Club (im Sinne vom Durchlesen der Tech-Threads und Studium der verlinkten wissenschaftl. Analysen) schon zu mehr Aufklärung. Eindeutig. :check: Ich glaube, so was kann man durchaus auch auf andere Lebensbereiche übertragen ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Kai258 [Provokateur]

    Du kannst offensichtlich lesen und schreiben, daher traue ich Dir auch zu, selbst zu recherchieren, welche Zwecke die Impfung verfolgt. Diese Debatte soll hier nicht Thema sein und davon ab habe ich auch gelernt, dass die Diskussion darüber mit Menschen wie Dir (ja, es ist nunmal ein gewisser Menschenschlag) nicht lohnt.

    Davon ab, sind natürlich auch Deine Mutmaßungen zum Krankheitsverlauf nicht zutreffend. Mein eigener Freundeskreis besteht zu einem großen Teil aus Medizinern, die sowohl niedergelassen, als auch im Krankenhaus tätig sind. Ich kann Dir daher, nicht nur aus Nachrichten, sondern auch aus persönlichen Erfahrungen berichten, dass es einfach unwahr ist, was Du hier von Dir gibst.

    Bei Deinen Putin Aussagen bin ich offenbar einfach überfordert. Natürlich sagt auch ein wahnsinniger Mensch mal was wahres, aber was ändert das an all dem Unrecht und all den schrecklichen Dingen, die er tut? Von mir aus kann Putin sagen, dass es ihm nicht gefällt, dass vielleicht die NATO näher an seine Grenzen heran kommt, und ich verstehe das auch, aber geltendes Völkerrecht, dem Russland bzw. Putin zu folgen hat, erlaubt das halt, im Gegensatz zu einem Angriffskrieg gegen ein souveränes Land.

    Da ist die ganze Rhetorik vom Verständnis für Putin einfach vollkommen unangebracht und sie spielt auch keine Rolle. Wenn Du dann nur mitteilst, dass Du Putin in Teilen verstehst, dann musst Du halt damit leben, dass Du in eine bestimmte Ecke geschoben wirst, denn idR sagen solche Dinge nur Menschen, die Sympathien für Putin hegen.

    LMGTFY - Let Me Google That For You

  • Also bezüglich Motoröl führt viel Bildung im Oil-Club (im Sinne vom Durchlesen der Tech-Threads und Studium der verlinkten wissenschaftl. Analysen) schon zu mehr Aufklärung. Eindeutig. :check: Ich glaube, so was kann man durchaus auch auf andere Lebensbereiche übertragen ...

    Das stimmt sicherlich, allerdings ist das nicht oder kaum übertragbar auf die Themen der Gesellschaft dieser Zeit.

    Wissenschaftliche Analysen bringen mitunter knallharte Fakten. So wie 1+1=2 ist. Da gibt es dann schlicht nix mehr zu diskutieren, obwohl bei Öl.... :lesen:

    Aber um beim Beispiel zu bleiben:

    Ob Putin mit seinen Ansichten (nochmals betont ,nicht mit seinem Handeln) Recht hat oder nicht, ist schlicht nicht mit analysen oder

    wissenschaftlichen Experimenten zu belegen!

    Man kann dazu nur eine Meinung haben, eine Sicht auf die Dinge. Und in dem Moment ist es eine Bewertung, und die sind nunmal immer

    subjektiv, je nach Standpunkt des Betrachters, von wo aus man einen Sachverhalt anschaut.

    So ist es auch beim Impfen zb. Es gibt für viele Menschen gute Gründe es nicht zu tun, und für sehr viele aber es doch zu tun.

    Ich möchte weder Putin noch Impfen hier diskutieren, das führt zu nichts. Es geht lediglich um den Umgang mit anderen Meinungen

    in der heutigen Zeit.

    Eine Meinung wird nicht dadurch richtiger nur weil viele sie vertreten!

    Es wird aber heute direkt der Mensch gewertet wenn er gewisse Mainstream Meinungen nicht vertritt. Das ist ganz grundsätzlch

    keine gute Entwicklung.Das ist das was mich persönlich sehr stört.

    Was hat man mal zu gewissen Zeiten von Menschen gedacht oder gar mit ihnen gemacht, die der Meinung waren die Erde sei keine Scheibe....

  • Kai258 [Provokateur]

    Ich stimme mit Dir überein und kann Dir absolut folgen. Für mich werden die menschen, bei welchem Thema auch immer, von der Regierung angeleitet. Dieses wird so lange wiederholt bis jeder diese einzig Handlung als die absolut richtige sieht.

    Am Ende ist überall die Frage, wem nützt etwas? Egal bei welchem Thema, diese Frage sollte man sich wozu auch immer stellen.


    Um zum Thema Aufklärung Stellung zu nehmen:

    Aufklärung erfolgt heute leider immer nur einsichtig, da bestimmen Bertelsmann und co was Kinder lernen „dürfen und sollen“. Bei einer Aufklärung erwarte ich das man alles Seiten beleuchtet und gleich gewichtet. Danach kann man jedem selbst seine eigene Meinung überlassen. In dem man immer nur in eine Richtung aufklärt, wenn man das überhaupt so sagen kann, verfolgt man meiner Ansicht nach meist nur das Ziel einer Manipulation der Menschen.

  • Das kannst du alles gern so sehen, auch du gehörst selbstredend zu einem Menschenschlag mit dem es nicht lohnt. Das sehen wir beide unseren Gegenüber sehr ähnlich.

    Tja, und auch ich habe einen Freundeskreis und Bekanntenkreis, und meine persönlichen Erfahrungen sind eben andere.Und alle Zahlen die man ganz offiziell recherchieren kann

    untermauern genau das.

    Aber nochmal, darum geht es hier nicht. Es geht darum dass ich dich nicht dafür verurteile geimpft zu sein, du mich aber schon dafür es nicht zu sein. Und fühlst dich auch noch komplett

    im Recht. Kann man eben aber auch anders sehen.

    Ebenso würde ich mit dir trotzdem ein Bier trinken, da mir dein Impfstatus oder deine Haltung zu wem auch immer völlig egal ist, du aber sehr wahrscheinlich eher ungern mit mir.

    Und genau das ist eine seltsame Entwicklung in dieser Gesellschaft die 100x mal bedrohlicher ist (für mich) als ein Corona Virus.

    Ich habe den Krieg gegen die Ukraine mit keiner Silbe verteidigt, obwohl du das zu lesen scheinst.

    Es geht auch nicht um Verständnis für Puitin. Noch glaube ich aber du willst eher nicht verstehen, als dass du nicht kannst.

    Dir lege ich von ganzem Herzen den Film "Der Vorname" ans Herz. Idealerweie aber das französiche Original.Aber der deutsche tut es auch.

  • Ich möchte weder Putin noch Impfen hier diskutieren, ...

    Das will man hier auch nicht haben. Zum Glück.

    Versuchte Aufklärung in Themen die nichts mit Auto und Öl zu tun haben, enden hier oftmals mit extremen Fremdschamgefühlen und der öffentlichen Selbstdemontage bestimmter Akteure.

    Unrelevantes Mitglied

  • Nun ,aber auch das ist dann kein Fakt!!

    Für was man sich fremdschämt bzw. fremdschämen muss, bleibt auch wieder eine subjektive Sache.

    Alleine dass sich jeder für etwas anderes schämt oder nicht schämt, scheint dabei völlig außer Acht gelassen zu werden.

    Deine Aussage impliziert ja, es gibt Aussagen und Beiträge für die hat man sich einfach fremdzuschämen...aber wer bitteschön bestimmt das?!

    Die Mehrheit? :überleg:

    Dazu ein schönes Zitat:

    "Auch wenn 50 Mio. etwas dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit" A.France

    Wenn du die Botschaft dieses Zitates verstehst, dann verstehst du auch mein Anliegen.

  • Bezüglich Gesellschaft gibts letztlich nur eine Lösung: Demokratie. Auch wenn es eine schlechte Regierungsform ist, ist noch keine bessere bekannt (in Anlehnung an Winston Churchill). Schaut Euch doch die Langzeitmachthaber an, egal wo, am Anfang ihrer Regierungszeit bringen sie vielleicht noch was weiter, meistens stellt sich dann halt irgendwo Stillstand und Abnützung oder sogar Rückschritt ein. Dann muß das Volk die Möglichkeit haben, diese Leute loszuwerden und einen neuen Anfang zu wagen. Dann werden damit auch viele Lügen und Korruption aufgedeckt, ich als Österreicher weiß, wovon ich spreche (eine Ex-Ministerin sitzt jetzt bei uns gerade in Untersuchungshaft ...). Hier kommt viel Wahrheit ans Licht, die nicht relativiert werden kann. Bruno Kreisky (Bundeskanzler von 1970 bis 1983) ist hier ein gutes Beispiel: Vielleicht einer der besten Bundeskanzler, die wir jemals hatten, aber zu Ende seiner Regierungszeit deutliche Abnutzungserscheinungen (u.a. viel Korruption, allerdings nicht durch ihn selbst - er war ohnehin steinreich - allerdings durch sein engstes Umfeld).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Kai258 [Provokateur], das rote Laufband oben ist quasi jetzt nur für dich. Bitte bearbeite deine Posts und lösche unnötige (du kannst mMn auf alle Zitate verzichten) und vor allem Vollzitate heraus.

    Ansonsten zurück zur Aufklärung. Persönlich tu ich mir schwer Aufklärung treffsicher zu definieren / beschreiben. Ich würde da wahrscheinlich nur herum eiern.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Kai258 [Provokateur], das rote Laufband oben ist quasi jetzt nur für dich. Bitte bearbeite deine Posts und lösche unnötige (du kannst mMn auf alle verzichten) und vor allem Vollzitate heraus.

    Ansonsten zurück zur Aufklärung. Persönlich tu ich mir schwer Aufklärung treffsicher zu definieren / beschreiben. Ich würde da wahrscheinlich nur herum eiern.

    Aber auf welche meiner Posts DU verzichten kannst, interessiert am Ende ja niemanden. Ein einfacher Trick, nicht lesen.

    Man stelle sich vor hier würden nur noch Posting zugelassen die du für wichtig, gut, korrekt oder was auch immer erachtest....Hmm,

    dann müsste dieses Recht wiederum für jeden gelten. Ob dann überhaupt noch Beiträge hier zustande kämen ist mehr als fraglich.

    Gerade als Team Mod solltest du dir diese unnötige Bemerkung einfach klemmen. Vielleicht deshalb Junior?Dir fehlt noch Reife und Gelassenheit :überleg: .

    Schlechter Stil, aber dient wenigstens als anschauliches Beispiel wie manch einer mit Meinungen die einem nicht in den Kram passen umgeht.

    Da gibts noch viel lernen kleiner Jedi.... :lesen:

  • Erstes Faul. Es geht um die Zitate, nicht um deinen Inhalt. Zudem gibt es Forenregeln denen du zugestimmt hast. Dort steht unter anderem dass wir thread- und somit themenbasiert arbeiten. Auch das mit den Zitaten ...

    Beiträge werden aller Voraussicht gelöscht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Kai258 [Provokateur] es geht hier um Deine Vollzitate. Wenn Du auf einen Post in direkter Reihenfolge antwortest, mußt Du kein Vollzitat einfügen. Das ist unnötig und Du solltest das vermeiden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Du kannst doch lesen oder?

    Ich zitiere:

    "Bitte bearbeite deine Posts und lösche unnötige (du kannst mMn auf alle verzichten)"

    Das war das erste Foul, und völlig unnötig. Beruhige dich erstmal :zwinker: .

    Bewerte deine Aufgabe und Funktion die du in einem Internetforum hast bitte nicht über,

    andernfalls scheint das eigentliche Problem tiefer zu liegen.

    Giacomo Agostini

    Das habe ich durchaus verstanden.

    Mir ging es in diesem Zuge um den unnötigen Hinweis. Ist denke ich kein respektvoller Umgang den es doch auch zu pflegen gilt laut Regeln, gerade die

    Mods sollten hier doch sicher eine Vorbildrolle einnehmen!

  • Er meint damit Deine Vollzitate und nicht Deine Ausführungen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...