Shell Helix 0w-30 ECT - BMW 320d LCI B47 - 11.000 Km

  • Moin,

    ich fahre mit dem Auto seit Corona nicht mehr sooo viel. Jedoch nie unter 17km am Stück und manchmal auch etwas weiter weg auf der BAB. Dennoch wollte ich unbedingt mal so eine Ölanalyse machen, um zu schauen, was so los ist. Da lief es mir eiskalt den Rücken runter als das Ergebnis kam. Kraftstoffanteil von über 10% bei gerade einmal 11000km(!), da kann ich froh sein, dass der Verschleiß anscheinend noch ok ist. Gut, kein Bio-Diesel, denn ich tanke ausschließlich Shell V-Power Diesel. Bei der Viskosität des Öls muss ich in der Zukunft wohl auch eher ein 5w-40 als ein 0w30 nehmen. Kann das überhaupt ohne einen technischen Defekt passieren? Ich werde den BMW-Service nächste Woche darauf ansprechen. Ich bin gespannt, eure Meinung zu hören.

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power

  • Bei der Viskosität des Öls muss ich in der Zukunft wohl auch eher ein 5w-40 als ein 0w30 nehmen.

    Kann zwar gewiss nicht schaden, aber ich würde eher die Ursache beheben. Also nicht falsch verstehen: Allein wegen Kette und Co. mindestens auf 5W-30, eher auf 5W-40 gehen. Ravenol RUP wird gern eingefüllt, hat auch LL04-Freigabe.

    Kann das überhaupt ohne einen technischen Defekt passieren?

    Ja, du solltest ein Auge auf deine DPF Regenerationen halten. Da werden wohl häufig die Regenerationen abgebrochen. Fahrprofil ist wohl nicht ideal, Kurzstrecken (auch 17km ist ne Kurzstrecke, da wird der Motor ja gerade mal warm) sind einfach Mist für einen Diesel (mit DPF).

    Ich werde den BMW-Service nächste Woche darauf ansprechen.

    Ich denke das kannst du dir sparen. Auto fährt doch, Motor dreht sich.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Vielleicht auch mal die Injektoren checken lassen, nicht dass die nachtropfen o.ä. Würde ich aber eher bei einem Bosch-Dienst machen lassen als bei BMW...

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Das klingt auf jeden Fall vernünftig. Würde mich aber nichtsdestotrotz sehr wundern, da da dieses V-Power-Zeugs eigentlich ja gerade die Injektoren schützt so weit ich weiß.

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power

  • 1. In Deutschland, Nein
    2. Man sieht es auch an meinem Ergebnis, dass kein Biodiesel im Öl ist, was bei 12% normalem Diesel sehr wahrscheinlich wäre
    3. Auf der Zapfsäule steht neben der rechtlichen B7-Kennung extra nochmals maximal 0,1% Biodiesel
    4. Das ist auch gar nicht das Thema

    Ja, du solltest ein Auge auf deine DPF Regenerationen halten

    Ich wüsste nicht, wie das geht. Wie mache ich das?

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power

  • Ich wüsste nicht, wie das geht. Wie mache ich das?

    1. Unserem Hochleistungskraftstoff wird kein FAME zugesetzt. Aus produktionstechnischen Gründen kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass Aral Ultimate Diesel unter Umständen Spuren von FAME enthält. Sollte dieses ausnahmsweise der Fall sein, so wird hierdurch die Produktqualität von Aral Ultimate Diesel in keiner Weise beeinträchtigt. Gemäß der Anforderungsnorm EN 590 kann Dieselkraftstoff bis zu 7%-vol. FAME (allgemein als Biodiesel bekannt) enthalten. Aral Ultimate Diesel ist für alle Dieselmotoren geeignet und entspricht in allen Punkten den Anforderungen der EN 590, teilweise werden sie sogar weit übertroffen.
    (Quelle: https://www.aral.de/de/global/reta…dion_ultimate-5)

    2. stimmt, ist nicht das Thema hier.

    3. evtl. mit der App BimmerLink?

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • So, folgendes ist passiert:

    - Freundlicher wurde konsultiert und konnte nichts finden, es wurde eine neue Motorsoftware installiert.
    - Kurzstrecken werden ab jetzt mit einem Golf 4 erledigt ;)
    - Ich habe mir BimmerLink geholt und achte darauf, dass keine Regeneration abgebrochen wird

    Mal sehen, was die nächste Analyse zeigt.

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power

  • Ich denke ein extra Thread dafür wäre unnötig. Welches Öl sollte ich stattdessen nehmen? Budget ist egal. Das RUP wurde hier ja empfohlen, gibt es vielleicht noch andere Vorschläge?

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power