Zündkerze geschmolzen

  • Hast du vcds oder die Möglichkeit Werte aufzuzeichnen ?

    Mich würde fürs erste Lambda , Gaspedalstellung, Drezahl und Ladedruck IST/ SOLL interessieren.

    Kann es vielleicht sein daß er öfter die "Pops und Bang" schnell untereinander macht und dieses sich vielleicht überschlagen beim Lastwechsel auf null bei ca 60% Gaspedalstellung und zwischen 1800-3000 Umdrehungen?

  • Racing Kerzen mit kleinerer, anderer Masseelektrode, die weniger Wärme aufnimmt und besser ableitet. Da der Wärmewert die Wärmeableitung an Mittelelektrode und Isolator betrifft, wird eine kältere Kerze nichts bringen. Überhaupt, hält so eine Kerze die Anomalien nur geringfügig länger aus, bevor sie ebenfalls schmilzt, und ist experimentell.

    Reinigung von Ansaugbrücke und Brennraum. Ein Öl Additiv das die Abdichtung der Kolben verbessert. Also Feststoff Additiv mit reinigenden Eigenschaften.

    Ist aber alles temporär und ohne Garantie, daß das nicht wieder passiert.

    Ich werde nichts mehr zum Tunig schreiben. Aber daß die Hauptursache ein Betrieb mit grenzwertigen Parametern ohne Sicherheitsreserven ist, ist wohl angekommen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Der 2. Motor meines Fabia RS hat mit einem St. 1 Tuning um ein vielfaches länger gehalten, als der 1. Motor mit Serien-SW. Als er schließlich bei einer Nettolaufleistung (also nur auf dem 2. Motor) von über 130 TKM eingegangen ist, war schon seit längerer Zeit das Wastegate des Laders hin und er erreichte nicht einmal annähernd den Serienladedruck. Aber der Ölverbrauch war vorher merklich aber nicht dramatisch angestiegen.

    Bei allen Ereignissen bei beiden Motoren (mehrfach geschmolzene Masseelektroden, Motortotalschaden durch abgeplatze Keramik von der Kerze und Motortotalschaden durch Feuerstegdurchbrand) war es so, wie auf dem Video von @lala. Und Ausnahmslos ging dem Ereignis eine längere Phase Bummelfahrt voraus.

    Wie gesagt: Allgemein steht Tuning nicht im Ruf, so etwas zu vermeiden, es muss aber nicht zwingend schuld sein.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • @TDI-2.7
    Das Furzen man er immer dann, wenn er schnell Drezahl, Drehmoment abbauen will.
    - DSG Schalten
    - Traktionskontrolle
    - Gegenlicht beim Spontan vom Gas gehen mit vorherigem Vollgas
    Alles 3 war schon immer so, seitdem die Tuning Software drauf ist und die EGO-X verbaut ist (wurde gleichzeitig verbaut).

    Ob das deine Frage mit den 60% beantwortet, weiß ich nicht genau.

    @Maddin
    Ja wie ich vorher schon schrieb, ist mir bewusst das „mehr Tuning“ auch immer mit „potenziell früher Kaputt“ einher geht. Von geschmolzenen Kerzen gibts beim EA888.3 auch Geschichten mit Serienkerzen. Ich werde wie schon geschrieben auch mit einem APR Stützpunkt Kontakt aufnehmen, der auch aktiv an Motoren schraubt. Ich hatte auch schon mal Kontakt mit denen, damals hatten sie schon auch kein Blatt vor den Mund genommen, wenn es um Unschöne Dinge bei APR ging.

    Im neuen Jahr werde ich dann auch mal FSI Düsen ausbauen und Prüfen/Reinigen lassen.

    Den Ladedruck werde ich mir dann auch mal genauer ansehen. Ich habe damals auch ein GFB DV+ verbaut. Vielleicht ist da auch was, manche Leute sagen ja, das die bei ihnen verklemmen. Bei mir lief es jetzt aber bisher unauffällig.

    @isaucheinname
    Meine Ansaugbrücke ist von 90 tkm verdreckt, seit Grob 25 tkm fahre ich jedoch mit 2 Catch Cans rum. Da sollte zumindest mal kein neuer dreck ankommen. Der Schlauch hinter der zweiten Can ist auch komplett sauber. Bis ich jetzt mehr weiß wird’s bei mir aber jetzt erstmal bei Bummelfahrten bleiben. Außer ggf. kurz bei der Erstellung von Logs.
    Das erste mal war nach vermutlich 15-20 km mit 180-240 km/h auf der Autobahn. Und das zweite mal jetzt, war nach mehrmaligem 50-130 km/h. Aber vorher war halt die letzten Wochen nur Einkaufen fahren.

  • @lala meine eine Logfahrt Mal durchführen. Nur um zu sehen wie es sich verhält.
    Aber mit polarFIS hast du ja eigentlich alles in Echtzeit in Kontrolle.
    Klopfen abzufragen ist schwierig und würde mich da nicht unbedingt auf die Systemdaten verlassen. Sondern mit Lambda kann man das gut abbilden.
    LP und HP waren da im Zusammenhang auch noch interessant.
    Vielleicht ist die LP Pumpe oder Controller das Problem und der Pulsiert

  • Das war ca. 2 Wochen vor der ersten Kerze.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich werden demnächst nochmal den aktuellen Stand prüfen.

    Der 3. Wert ohne Namen ist der Soll Druck. Unten klein ist LP.

    @TDI-2.7
    Mit VCP kann ich ca. 20 Werte gleichzeitig loggen, falls dir/euch noch welche einfallen, einfach hier rein schreiben.

  • Ja muss mal überlegen was noch interessant ist oder könnte.
    Das gute ist das man alles Auslesen und abbilden kann.

    Edit:
    Ich fahre jetzt die Denso IKH27 habe aber noch nicht nachgesehen wie das Bild aussieht.
    Mache ich am Mittwoch mal. Evtl ja auch irgendwie interessant für das Thema

  • Bei Volllast sollte Lambda sehr deutlich unter 1 liegen. Selbst in der Serie.

    Mein Impreza z.B. läuft unter Vollast (und High Boost) deutlich fetter bei 0,72 (Subarus laufen aber immer fetter) . Das Endrohr ist dann zwar etwas schwarz :flitz: ... dafür wird da auch nicht heiß.

    Original Zündkerzen haben 7 Wärmewert, da würde ich mal einen 8 Wärmewert probieren. Und dann nur NGK R Kerzen.

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm:

  • @Crank
    Ja die Logs wurden ohne wirkliche Ziele erstellt. Die sind ja auch teilweise schon 5 Jahre alt.

    Ich habe aktuell leichten Ölverbrauch, dieser ging mit dem Umstieg auf Redline Euroseries an. Nach dem ersten Kerzenschaden habe ich dann zurück auf Ravenol VST gewechselt, ohne weitere Zusätze. Ich habe jetzt deutlich weniger Ölverbrauch als mit dem Redline. Aber ich kann aktuell halt nicht sagen, ob wirklich das VST „verbraucht“ wird oder die Restmenge vom Redline.

    Ich habe glaube ich bis grob 180 Nm Drehmoment Lambda 0.99-1.01 und darüber fällt es dann bis Vollast auf 0.82-0.83 ab.

    Ich hatte beide Male die NGK Kerzen vom R drinnen. Ich hatte sie im Autohaus gekauft. Sollten also auch keine Fälschungen sein.

    Oder meinst du mit „NGK R“ irgendwelche Racing Kerzen?

  • NGK R heißt zwar Racing ist aber die normale Iriduim Kerze von NGK. Nimm mal anstatt den PFR7 eine PFR8 Kerze. Die sind "kälter" und können mehr Hitze ab.


    Ich hab aber auch schon etliche VW Turbo Motoren für die VW Garantie begutachtet, die verbrannte Kerzen durch extremen Ölverbauch hatten.

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm:

  • @lala Ich habe dir einige Seiten zuvor schon gesagt, was du in Erfahrung bringen könntest, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Hast du bislang nicht gemacht.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Ich schließe mich da @Maddin in Beitrag 83 an: Das bekommt man nicht mit dem ZK-Wärmewert in den Griff. Im Augenblick des Schadereignisses herrschen im Brennraum punktuell Temperaturen, denen das Material nix entgegenzusetzen hat.
    Das Bild zeigt eine Denso VK 22 -(entspricht NGK WW 7) iridium tough, die statt der OEM 6er NGK in meinem 1.4 TSI verbaut war. Die Kerze hab ich vom Ruß befreit, damit man den Schmelzvorgang besser sieht.

    Später hatte ich dann 8er NGK verbaut, da ist dann der Kolben durchgeschmolzen.

    Etwas undeutlich sieht man den Kolben von oben. Auf 6 Uhr der durchgebrannte Feuersteg mit Blick auf den obersten Kolbenring genau am Ringstoss! Dazu ein Haufen winzige Schweißperlen auf dem Kolbenboden rund um die Schadstelle.

  • Ich werde mal demnächst ein 3. Gang log, mit Werten die hier genannt werden/wurden erstellen. Und im neuen Jahr mal die FSI Düsen prüfen/reinigen lassen.

    Der HD Pumpen Tastenstößel der beim EA888.2 ein Problem war, wurde beim EA888.3 ja wohl durch ein Rollenstößel ersetzten. Deshalb sollte der nicht mehr ganz so problematisch sein.

    Aber entweder scheint es ja ein Frühzündungsproblem zu sein oder eins das er durch zu wenig/falsch eingespritzten Sprit zu heiß wird oder durchhaut viel Luft.

    Andere Kerzen würde ich denken, helfen etwas weiter, sind aber eher eine Folgenbekämpfung als eine Ursachenbehebung.