Update:
Das Ravenol VST ist nun mittlerweile 11.000km in den Motor und wird heute oder spätestens morgen gewechselt.
Ich hatte eigentlich vor, das Öl bereits nach 7500km abzulassen und eine Analyse durchzuführen, um einen direkten Vergleich zum Redline zu haben. Auf Grund privater Angelegenheiten war ich viel unterwegs und überschritt diese KM-Grenze um 3500km.
Der Nachfolger ist ein Öl von geringem Bekanntheitsgrad und von der Viskositätsklasse 5W30 mit LL01!
Wieso jetzt 5W30?!
Ich besitze in meinen Fuhrpark mehrere Fahrzeuge, in denen ich hauseigene Erfahrungen hinsichtlich der Viskosität und des Motorenlaufs festhalte.
Der M54 besitzt im Bereich des Stirndeckels bzw. an der Vanoseinheit extrem hohe Temperaturen. Mit einem Öl von geringerer Viskosität erhoffe ich mir dort, eine bessere Wärmeabfuhr. Ob sich der Verschleißwert dadurch verändert, mag die nächste Ölanalyse festhalten.