Wie hier schon anfänglich behandelt: Ravenol ECS 0W-20 - Honda CR-V Hybrid - 5 TKM 100h
stellt sich mir die Frage, wie ein Hybrid-Öl idealerweise auszusehen hat.
Ausgangssituation ist der Verbrenner, welcher in hoher Frequenz zwischen Aus und kurzer höherer Drehzahl agiert. Hohe Öltemperaturen werden wahrscheinlich nicht erreicht. Auch deshalb, weil Hybrid Fahrer wohl eher selten über 130 kmh unterwegs sind
Wenn ich mir die Analyse vom Werksöl ansehe, vermutlich das Honda Hybrid Oil, ehemals Honda Green Oil, vermutlich mit HC Basis: sehr viel Molybdän, ordentlich Bor, etwas höherer VI, Zink und Phosphor eher was niedriger und als Besonderheit Zirconium. Das Motul 0W-20 Hybrid bestätigt diese Werte etwas in abgeschwächter Form. Auch eine HC Basis. Auf vollsynthetisch legt Honda keinen Wert. Im Ausland steht eh auf allen synthetischen Ölen vollsynthetisch, ist ja bekannt.
Gibts vielleicht unterschiedliche Ansprüche ans Öl bei Toyota - Honda - Kia/Hyundai? Letztere haben Direkteinspritzer plus DSG, bei Honda produziert der Beniziner nur Strom, bei Toyota gibts ein CVT Getriebe.
Folgende 0W-20 Öle habe ich zur Analyse bestellt: Petronas Syntium 7000 Hybrid, Castrol Professional Honda, Liqui Moly Sepcial Tec AA. Bin mal gespannt, was Euch so durch den Kopf geht Beer