Petronas Syntium 7000 0w-40 - Mercedes AMG C63S W205 M177 - ~1700km

  • Hallo Öler,

    Da wir länger was von unserem Fahrzeug (Boliden) haben möchten, habe ich mich kurzerhand entschlossen eine Ölprobe einzuschicken zu Oelcheck.
    Es handelt sich hierbei um ein Mercedes AMG C63S M177 V8-Biturbo, auch in unserer Familie der Bolide genannt. Dieser hat jetzt ca. 26100km gelaufen und wird auch nicht im Winter bewegt, heißt schön Wetter Fahrzeug.
    Daher nicht wundern wenn, dass Öl gerade mal 1700km auf der Uhr hat, jedoch hat das Öl letzten Sommer ein ganzen Tag Rennstrecke gesehen auf dem Sachsenring. Durch Corona bedingt, blieb der Bolide auch öfters stehen.

    Da sich einige nicht sicher sind was ab Werk eingefüllt wird, hier mein Wissensstand.
    Mir ist soweit bekannt, dass ab Werk egal ob Affalterbach(M177/M178) oder Kölleda(M133/M139), füllen Petronas ein.
    Jedoch hat nicht jede Niederlassung, Mercedes Händler oder AMG Performance Center Petronas im Regal stehen, wo unser Fahrzeug vor 2-3 Jahren noch das Mobil 1 bekommen hat. Die Aussage eines Mitarbeiters war die, Sie müssen dieses Öl selber einkaufen und sei nicht ab Lager bei Benz verfügbar, inwieweit das stimmt kann ich nicht sagen. Sie bekommen von Benz das Mobil 1 angeliefert in Fässern.
    Da ich mich vor 2 Jahren mit der Thematik Öl befasst habe, bin ich durch euch auf Petronas umgestiegen und liefer seitdem auch das Öl bei Benz an.

    Fahrprofil: ein wechsel aus Kurzstrecke ~20km und Langstrecke. Fahrzeug wird auf der Autobahn, sowie Landstrasse im wechsel betrieben. Feuer frei gibt es erst wenn mir der Boardcomputer die passende Werte anzeigt.
    V-Max auch mal 300.

    Es ist mein erstes mal mit dem Ausfüllen des Formulars, bitte entschuldigt evtl. Fehler und sagt mir bitte worauf ich achten soll.
    Das Infrarot-Spektrum, habe ich angefordert, mal schauen wann dies kommt.

    Ansonsten bin ich mit der Analyse Top zufrieden und muss mir keine Sorgen machen. :heaba-ye:
    Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt.

    Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich beim aktuellen Ölwechsel am Montag auf das Ravenol VST USVO 5W-40 umgestiegen bin, heißt nächstes Jahr folgt die nächste Analyse.

    Grüße

  • Ich behaupte einmal das die Analyse nur zeigt das der Motor gesund ist. Das Öl lässt sich dadurch nicht bewerten.

    Aber hey, zu kurze Intervall gibt es nicht so lange zwischendurch der Tank leer war. :D

  • 1700km sind zwar wenig, aber mit Rennstreckeneinsatz finde ich das Ergebnis von den Verschleißwerten her top.

    Kann man das so sagen? Gibt es Analysen die schlechtere Werte/km aufzeigen?

    Ich kann das weder als gut, noch als schlecht einstufen. Nach >8tkm wäre eine solche Analyse sicher aufschlussreicher.

    Aber hey, zu kurze Intervall gibt es nicht so lange zwischendurch der Tank leer war. :D

    Auch da wäre ich mir nicht sicher. Je nach Motor dauert die erste Durchölung nach dem Ölwechsel recht lang, selbst das Vorbefüllen des Ölfilters kann das nicht vollständig kompensieren. Wie viel Verschleiß in diesem Moment entsteht vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich kann mir durchaus vorstellen dass es Intervalle gibt die zu kurz sind. Aber das wird bei den hier gezeigten 1700km vermutlich eher nicht der Fall sein.

  • also 7ppm Eisen und sonst alles 0 - und das bei Rennstreckeneinsatz finde ich schon nicht schlecht. Natürlich sind die 1700km kurz, aber das ist nunmal die Datenlage die wir haben. Zumal die Viskosität mit 12,2 nicht besonders hoch ist.

  • also 7ppm Eisen und sonst alles 0 - und das bei Rennstreckeneinsatz finde ich schon nicht schlecht.

    Hochgerechnet auf 10tkm wären das 41 ppm Eisen und 6 ppm Kupfer. Sollte man das nicht linear hochrechnen können muss man sich fragen welche Aussagekraft eine solche Analyse überhaupt hat und ob man das Ergebnis dann als "top" einstufen kann.

    Ehe das Missverstanden wird:
    Ich sage nicht dass die Analyse schlecht ist oder ein Problem offenbart, ich verstehe nur nicht wie man die Werte als "top" klassifizieren kann und will ein wenig zum Nachdenken anregen.

  • Ich Danke schon mal für euer Feedback. Mir ist klar das 1700km nicht die Welt sind. Das Fahrzeug bekommt beim normalen Einsatz im Jahr ungefähr 3000-5000km auf die Uhr - wie gesagt schön Wetter Fahrzeug. Bedingt durch Corona blieb aber das Fahrzeug oft stehen dieses Jahr.

    Vielleicht sollte ich mal vom Petronas im 45er Motor mal eine Analyse nächstes Jahr machen lassen, vielleicht sagt die mehr aus über das Petronas, was meint ihr?

    Ich hatte halt etwas Bauchweh, weil das Fahrzeug öfters Kalt gestartet wurde und nicht wirklich gefahren wurde, daher wollte ich euch die Analyse nicht vorenthalten. Wir wissen ja, dass die Turbolader mit Sorgfalt behandelt werden sollten.

  • @Materialschoner ich vermute, dass der Verschleiß nicht linear vonstatten geht. Nach dem ÖW, läuft der Motor erstmal ohne Öldruck, wenn auch nur kurz. Da sollte auch, wenn nur ganz kurz, der Verschleiß, etwas höher sein. Danach bin ich mir auch nicht sicher, ob er es ist, da ja immer mehr Partikel im Ölkreislauf sind, dadurch müsste sich ja der Verschleiß erhöhen. Und wenn das Öl durch ist, bestimmt um ein vielfaches.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+