Redline Euro-Series 5W-40 - BMW F31 335d xDrive - 12'500km

  • Bei meinem gibt's nur das Ultimate, zum einen wegen dem nach wie vor fehlenden Biodieselanteil, ...

    Normaler Diesel aus der Tankstelle (Agrola, Coop, Migrol etc.) Ultimate Diesel kann auch bis zu 7% Biodiesenanteil haben und irgendwo meinte ich zu lesen, dass er schlechter schmiert als die FAME-Diesel. Füge seit neuem das Monzol 5C dem Tank hinzu.

    @BMWE36
    bei der oberen Analyse war das AGR noch voll funktionsfähig also die Werte sind mit voll-laufender AGR

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • Ultimate Diesel kann auch bis zu 7% Biodiesenanteil haben

    aufm Papier ja, weil 0% auch bis zu 7% ist ;)

    und irgendwo meinte ich zu lesen, dass er schlechter schmiert als die FAME-Diesel.

    das ist schon richtig so. Ich verwende ebenfalls Standard-Diesel mit Monzol 5C. Wenn das leer ist, komm AR6900D-Max rein.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • aber da läuft mir ja die ganze suppe runter wenn ich die ölablassschraube öffne?
    das mit dem öl mitegeben klappt in der schweiz irgendwie nicht...

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

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  • Ich werde mir mal einen kleineren Händler raussuchen. Bei BMW Marti in Bern wollten die gar nichts davon wissen...

    Ich bin auch gespannt wies mit adaptierter AGR, RUP 5W-40 und Archoil 9100 ausschaut.
    Die Drallklappen sind ebenfalls stillgelegt...kann das einen Einfluss haben?

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  • Ich bin auch gespannt wies mit adaptierter AGR, RUP 5W-40 und Archoil 9100 ausschaut.

    wenn die Trendanalyse nicht (noch) besser aussieht fresse ich nen Besen :saint:

    Die Drallklappen sind ebenfalls stillgelegt...kann das einen Einfluss haben?

    auf die kommende GÖA? nein, kann ich mir nicht vorstellen.

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  • Ist die DDE Software bezogen auf diese Analyse Serie oder modifiziert?Weil der Rußanteil ist für ca. 12.500 km echt erstaunlich niedrig.
    Durchschnittsverbrauch und Fahrweise wäre noch interessant.Weil bei hoher Fahrerwunschmoment Anforderung und im Schubbetrieb ist die AGR
    in Serie deaktiviert.Das würde dann auch den niedrigen Rußanteil erklären.

  • Zum Zeitpunkt der Analyse war der Wagen noch komplett Serie. Durchschnittsverbrauch lag vor AGR Off bei 6.8 jetzt bei 6.6. Fahrweise gemischt, Autobahnauffahrten praktisch immer Vollgas sonst eher ruhig und auf Autobahn maximal 140km/h...Schweiz halt...:=)

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  • dann mache ich das unbewusst. schaltet die AGR aus mit unterschiedlicher u/min? oder last? oder geschwindigkeit?

    ich fahre halt sehr viel autobahn und achte immer darauf dass der wagen richtig warm wird. start stop aus ist immer der erste griff wenn ich im auto sitze.

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

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  • S/S kannst du via BimmerCode mit Memory codieren, dann musst du nicht immer den Knopf drücken.

    Die AGR ist Drehzahl- und Lastabhängig. Höchste Rate um 2000rpm und Teillast.

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  • Das lässt sich separat einstellen.
    Du kannst S/S auf memory stellen und musst noch abändern, dass er bei Eco S/S automatisch altiviert

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
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