Ich habe jetzt wie angekündigt zwei neue Proben meines Ölprobenschummelmotors entnommen und beide analysieren lassen.
Ich hatte ja bei meiner ersten Probe mit dem Castrol Edge, die Probe relativ spät entnommen. Da die Analysewerte damals wohl gut waren, hieß es vielerseits dass der Entnahmezeitpunkt (1,5h nach abstellen) viel zu spät war.
Aus der Diskussion heraus hatte ich damals gesagt, das ich beim nächsten mal einfach 2 Proben entnehmen werde. Die erste direkt nach dem abstellen und die zweite so wie damals ca. 1:40 h später.
Link zur alten Probe, inklusive Details zum Fahrzeug:
Castrol Edge Professional 5W30 - Skoda Octavia 5E RS 2.0 TSI CHHB 14.422 km
Mittlerweile ist zusätzlich eine Catch Can verbaut und das Coronafahrprofil war zum Ende hin etwas schlechter, enthielt jedoch auch 3 Mal Langstrecke.
Die Probe enthält:
- 0,9 l der alten Probe (siehe oben)
- 0,25 l Carmo Keramik CARMO Keramik Motor-Schutz
- 5,45 l Ravenol VST Ravenol VST 5W-40 - USVO
Nach meiner Milchmädchenrechnung sollte also Grob das in der Rosa Spalte in meinem Motor sein und hier analysiert worden sein.
Zu den Proben selbst:
Ich bin so lange im „Kreis“ gefahren, bis das Motoröl 85 Grad erreicht hat.
1. Probe - 7 min: Dann habe ich um 16:06 Uhr den Motor abgestellt und die Probe entnommen. Um 16:13 Uhr war die Probe dann entnommen.
2. Probe 1:40 h: Die zweite Probe wurde dann später entnommen, ohne das Fahrzeug nochmal zu bewegen.
Beide Proben wurden mit zwei farbigen Strichen so markiert, das man diese auf dem Ölcheck Analysefoto erkennen kann (Siehe Deckel, Bilder Oben).
Die Analysen sehen eigentlich ziemlich gleich aus. Ich würde meinen die Unterschiede bewegen sich im Bereich der Messtoleranzen. Die Verschleißwerte, die sich zum Castrol hin stärker unterscheiden, lassen sich denke ich weitestgehend anhand der „Mixtabelle“ oben erklären und wurden durch das Carmo beeinflusst.
Was meinen jetzt die Skeptiker von damals dazu? Passt das nun doch oder haben die Mainzelmännchen wieder mein Auto geklaut und einen Ölwechsel durchgeführt?
Leider sind einige der Damaligen Diskussionsteilnehmer ja nicht mehr hier im Forum unterwegs.
PS: Thema Viskositätsabfall und VST, die Viskosität vom Carmo ist etwas niedriger als die vom VST. Eventuell kommt das davon.