Öltemperaturen - minimale & maximale Temperaturen

  • Doch, sind es. Kolbenkühlung durch Spritzdüsen ist seit langem Standard, hatte sogar mein 140er Mercedes von 1992.

    Den Nachweis für meine Behauptungen habe ich geliefert, wie siehts bei Dir aus? (Z.B. Daten zu Kolbentemperaturen Deiner Motoren mit aktuellem Thermomanagement etc. ...)

    Und Du glaubst doch nicht im ernst, daß die Kolbentemperaturen seit 2012 (aus diesem Jahr stammt die Liste des Kolbenherstellers Mahle) um 100 bis 150° gesunken sind (von 270° auf 150° wie von Dir behauptet)? Das wäre eine schöne neue Welt, die es leider nicht gibt ...

    Hier findet sich nochmals eine Tabelle mit den Kolbentemperaturen zur Untermauerung meiner Aussagen:

    kfz-tech.de

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • pass mal auf, mit deinen Unterstellungen habe ich so langsam die Schnauze voll

    ich habe bislang NIRGENDS ein Temp am Kolben genannt, also hör verdammt nochmal auf, mir das zu unterstellen!!!!


    in deinem verlinkten Beitrag steht NICHTS von Kühlung der Kolbenböden via geschalteter Düsen, also hast du nichts geliefert, außer, dass du ständig Tatsachen verdrehst

    ich bin hier raus..........

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (8. November 2022 um 17:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndiG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Tabelle von Mahle ist von 2012, also einem Jahr, wo Kolbenkühlung durch Spritzdüsen längst Standard ist. Aber selbst wenn diese Temperaturen ohne Spritzdüsen gemessen werden, kommst Du dann mit Spritzdüsen niemals auf Deine Temperatur von 150°C (als höchste vorkommende Motoröltemperatur). Hier fehlt mir eben der Nachweis. Ich habe für meine Aussagen Nachweise geliefert (z.B. vom weltbekannten Kolbenhersteller Mahle).

    Hier noch was von Mahle, findet sich auf der Homepage, dürfte also dem aktuellen Stand der Technik entsprechen:

    Folgen für die Kolben - MAHLE MPULSE Mobility Magazine

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Die Kolbenkühlung wird auch fortlaufenden optimiert, einfach mal nach "shaker wirkung kolbenboden spritzkühlung" googeln

    Ferner wird der Kolben auch von oben "gekühlt", zumindest in "modernen" Applikationen...

  • ich schrieb

    bei aktuellen Motoren und Formulierungen werden die Ingenieure an den Prüfständen erst ab 150°C in der Wanne "nervös"

    und zu den "Hot-Spots", modernes Thermomanagement ist so ausgelegt, dass der Motor insgesamt heißer läuft, also der Hub (relativer & absoluter Temperaturunterscheid) zwischen dem kältesten Punkt (meist in der Ölwanne) und dem Heißesten Punkt (Turbolader, Kolbenringzone) nicht mehr so hoch ist, wie früher. im Grunde ist nämlich der Hub das, was das Öl leiden lässt.

    keine Ahnung, was du mir da andichten willst

  • zu 2: in aktuellen Motoren wirst du an Lagerstellen, die HTHS "benötigen", aufgrund des Thermomanagements keine Temperaturen von 200-300 Grad (mehr) haben

    man wird hier mit dem gesamten Thermomanagement penibel auf die 150° an diesen Stellen hinarbeiten und die Bauteile sind dann so ausgelegt, dass sie mit dem im Lastenheft geforderten HTHS korrespondieren

    Hier schreibst Du doch, daß auf die 150° "hingearbeitet" wird. Ja, hingearbeitet schon, aber in der Realität gibts halt nach wie vor Schmierstellen mit 250°C und mehr, wie ich jetzt schon mehrmals belegt habe. Und an diesem Schmierstellen ist die HTHS (hier z.B. HTHS250) eben enorm wichtig.

    Ich kann meine Aussagen auch noch weiter belegen:

    https://www.researchgate.net/figure/Temperature-distribution-in-the-piston_fig4_264879134

    Engine piston – x-engineer.org

    https://web.mit.edu/2.61/www/Lecture notes/Lec. 18 Heat transf.pdf

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • an Lagerstellen!!!

    ich habe ganz bewusst nicht am Zylinder / Kolben geschrieben ;)

    denn hin zu den Zylindern und Kolben ist der Hub der Temperatur natürlich noch vorhanden, aber nicht mehr wie früher von sagen wir

    90 auf 450 Grad

    sondern eher von sagen wir 113 auf 400 Grad, wenn man den von dir genannten Höchstwert mal ungeprüft für moderne Anwendungen annimmt


    das sind ca. 70 Grad Differenz beim Arbeitsbereich des Öls

  • ich habe nie was anderes behauptet zu den Zylinder-/Kolbentemperaturen, verstehst du das nicht??

    wo liegt da dein Problem und warum unterstellst du es ständig?

    es geht um die Differenz beim Hub, denn diese lässt das Öl schneller und stärker altern, als die grundsätzlich höhere Öltemperatur


    Bin ja nicht der Techniker, aber das ist doch Erbsenzählerei, ob ich bei 90 oder 110° starte, wenn es bis über 400 °C geht…

    schön wäre es, aber durch die Anhebung der Öltemperatur im gesamten System ist gewährleistet, dass Additive und Ölbestandteile schon im optimalen Temperaturbereich sind, bevor sie an den Hot-Spot gelangen

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (8. November 2022 um 17:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndiG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Kolbenbereich ist aber eine kritische Schmierstelle, da sind wir uns doch einig, oder? Hier tritt ja in der Realität oft auch der größte Verschleiß auf. Also ist die Ölperformance gerade in diesem Bereich besonders wichtig, sollte und darf also keinesfalls ausgeklammert werden. Wir haben Scherbelastung (Relativbewegung), hohe Kräfte, demnach ist hier die HTHS des Öls bei den dort vorkommenden Temperaturen ein entscheidender Faktor wenns um Verschleiß geht. Und die Temperaturen sind eben im Bereich von 200 bis 300°C. Hier muß das Öl noch ausreichend schmieren, das heißt die HTHS noch entsprechend hoch sein, damit der Mischreibungsanteil möglichst gering ist.

    Ich glaube, ich habe das von meiner Seite jetzt ausreichend erklärt und mit externen Dokumenten bewiesen, habe also zu diesem Thema nichts weiteres zu sagen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wie gesagt, ein Beleg für diese Aussagen wäre jetzt mal angebracht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Können wir das auch wo nachlesen, in irgendeiner Publikation?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ab 4:26 min sieht man auch die ölkanäle im oberen teil des kolbens für die kühlung.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Bestens, dann können wir uns darauf einigen, daß das Motoröl im Kolbenbereich Temperaturen von 200 bis 300°C ausgesetzt ist und unter diesen Bedingungen noch schmieren muß / soll (denn Zylinder/Kolbenschaft/Kolbenringe sind ja kritische Reibstellen). HTHS (200 und mehr) ist also wichtig! Ehrlich gesagt habe ich nie was anderes behauptet ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • bleib mal bei der Wahrheit, denn du spracht von 400 Grad in dem Bereich, wo das Öl hingelangt

    und ich habe bewusst immer nur auf den niedrigeren Hub hingewiesen und lediglich für meinen Hinweis zum absoluten Hub deine Zahl aufgegriffen