Ich bewerte die IRS bei den GÖA nicht.
Ölalterung in Abhängigkeit zur Öltemperatur & allgemeine Oxidation
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Das liegt an den gewählten Analysemethoden. Bei ASTM oder der GOST wird ohne Frischölkorrektur gemessen, bei Ölcheck meistens nach DIN. Dabei wird das Spektrum des Frischöls immer subtrahiert.
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... bei Ölcheck meistens nach DIN. Dabei wird das Spektrum des Frischöls immer subtrahiert.
ich zweifele die Ergebnisse des Oelcheck nicht, aber genau daran könnte das Problem liegen - Differenz mit dem Frischöl kann von Mischverhältnissen vom Ölhersteller abhängig sein oder anders gesagt FÖA muss aus der selben Gebinde erfolgen, was natürlich beim Oelcheck nicht garantiert werden kann.
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Die Formulierungsstabilität bezüglich der Basisöle haben die Hersteller sehr gut im Griff, da sehe ich nicht das Problem. Was aber zu falschen Ergebnissen führt, sind Restaltölmengen bzw Vermischungen, so dass die Referenz nicht passt. Aber man hat den Einfluss der Schichtdicke kompensiert.
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falls davor ein BMW 0w-30 (ohne Ester) in Einsatz war, dann ist Restölmenge dem gesamten Ester-Inhalt reduzieren sollte und Oxidation - erhöhen...
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Diese Diskussion bestärkt mich darin, daß ich dem Oxidationsindex bei esterhaltigen Ölen auch in Zukunft keine wesentliche Bedeutung beimesse.
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Da wir nicht voll professionell arbeiten können, auch kein Labor haben und keine Wissenschaftler sind, werde ich dem auch keine Bedeutung mehr geben, außer das Öl ist uralt und völlig verbraucht. Das wird man dann aber an anderen Indikatoren schon sehen können.
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Ich hatte es bis heute so auf dem Schirm, dass je höher der Oxidationswert beim Frischöl ist, desto höher ist der Esteranteil im Öl (vgl. Redline), beim Alt-Gebrauchtöl halt die normale Ölalterung...
Darum finde ich die Aussage, Sisebs zittierter Aussage vom Polaris Labor für schlüssig oder muss ich nachsitzen?
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1200ccm hat es doch trefflich erklärt; die Werte des Frischöls werden hierbei mitberücksichtigt und über die Abweichung eine Aussage getroffen
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… und was machst, wenn das Esteröl gealtert und verbraucht ist?
Wie wird das dann bewertet?
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Dann wird der Oxidatonswert des verbrauchten Esteröls mit dem des Frischöls verglichen und um diesen relativiert. Dieses Delta sagt uns wie fertig das Ol wirklich ist.
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Oxidation weißt sowohl auf Ester als auch auf Ölalterung/Belastung nach dem Gebrauch auf. Deswegen schreibt Labor Oelcheck keine Oxidationswerte bei den FÖAen und sollte eine Bibliothek der IRS&FÖA-en haben und ständig sie aktualisieren um eine Differenz bei den GÖA-en bewerten zu können...
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Diesen Wert habe ich schon oft vermisst. Wird dieser Wert bei FÖA von OelCheck nicht bestimmt oder nicht mitgeteilt/geplotet ?
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Teilt nicht mit, mMn gezielt (nicht böse gemeint)
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OK, Danke Andy !
EDIT: möglicherweise ist es aber auch nicht böse gemeint, sondern um unnötige Diskussionen zu vermeiden. es steht ja dort immerhin keine Null.
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Keine 0, sondern -
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Gleicher Motor, gleiches Öl, Oxidation 1 nach kurzer Laufzeit ohne vorheriges LL-Intervall.
BeitragRavenol RUP 5W-40 - BMW M140i B58 - MHD Stage 1 - 3.000KM / 80h
Hallo,
mag mir einer etwas erzählen woher Antimon her stammt?
Seit neusten macht die Kette Geräusche beim Kaltstart, eigentlich ist der B58 Motor dafür nicht bekannt, bis jetzt auch nur eine Mutmaßung.
Dafür fällt die Analyse aber ganz gut aus.
Liebe GrüßeBamBuchi13. Mai 2022 um 18:09 Ich denke der Ölzustand resultiert aus einem sehr fertigen Vorgängeröl und einem für den B58 zu langem Intervall.
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Ja, REP hat sogar 7 bei der Oxidation erreicht...
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Das Motorex xperience fsx 5w-40 hatte vom plm-lab.ru gemessene 46 IR-Units erreicht. Hat das Motorex soviel mehr Ester oder mißt plm-lab.ru nach einer anderen Methode ?
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