Ravenol VMP USVO 5W-30 - VW Touran 1,6 TDI 77 kW m. Update - 6950 km

  • Hallo zusammen,

    so die Analyse-Saison hat begonnen mit der GÖA beim VW-Touran.

    Nachdem ich bisher immer 1 mal jährlich das Megol Compatible eingefüllt hatte (GÖA: Megol Compatible 5W-30 - VW Touran 1,6 TDI 77 kW m. Update - 6500 km ), bin ich beim letzten Wechsel auf Ravenol VMP umgestiegen.

    Das Fahrprofil ist gleich geblieben: tägl. Fahrt zur Arbeit, 17 km eine Strecke, halb Autobahn halb Stadt. Ab und zu mal eine längere Fahrt und auch mal kürzer, aber auch bei kürzerer Strecke wird der Motor vor dem Abstellen immer warmgefahren. Auch die DPF-Regeneration findet nach wie vor alle 300 km statt und wird nie abgebrochen, auch wenn es oft sehr lästig ist, dann noch in der Gegend herumzufahren bis sie abgeschlossen ist.

    So wie es aussieht, hat sich an den Verschleisswerten nichts Nennenswertes geändert. Ich glaube ich werde dann in Zukunft auf 2-mal jährlichen Ölwechsel umsteigen, aber mit einem preiswerteren Öl.


  • Die Analyse und das Fahrprofil kann mich leider nicht erfreuen.

    Ich würde mal ein gutes preiswertes Öl wie das Rowe RS in 5w 40 ( kostet z.z. 108€ für 20 Liter ) testen und nach 7tkm wieder eine Probe ziehen, kann nur besser werden.

    Damit müsstest ja 4 Ölwechsel hinkommen.

  • Ich fahre im Diesel auch kein c3 Öl und kaufe wenn....lieber nach 200tkm nen neuen Dpf anstatt nen neuen Motor.

    Ölverbrauch hat das Auto doch auch nicht, im Gegenteil, wird eher mehr wie ich das sehe.

    Machen und Analysen vergleichen!!!

  • Recht viel Ruß im Öl und dazu eine ordentliche Portion Diesel, das sorgt nicht für gute Verschleißwerte.
    Ruß könnte man über einen AGR Simulator und den Dieseleintrag über ein Downgrade reduzieren. Dazu ein starkes 5W-40 Öl, z.B. Ravenol NDT 5W-40.

    Die 507.00 Öle geben sich untereinander nicht viel.

    Gruß Julian

  • @Andy
    Der BC zeigt leider keine Durchschnittsgeschwindigkeit an. Ich schätze, dass es so um die 50 km/h sind, das wären dann ca. 130 Betriebsstunden mit diesem Öl.

    @elsta
    Bis zur letzten HU/AU habe ich einmal jährlich gewechselt nach jeweils 10-12 Tsd km. Weil jetzt bei der AU der Motor wieder mehrfach bis zur Abregeldrehzahl hochgedreht wird, habe ich davor das Öl gewechselt und dann die erste Analyse noch mit dem Megol nach 6500 km gemacht. Dann bin ich auf das VMP umgestiegen und hab jetzt nach etwa gleicher Laufleistung analysieren lassen, damit es vergleichbar ist. Die jährliche Gesamtlaufleistung bleibt aber bei ca 11.000+ km.
    Danke auch für die beiden empfohlenen Öle, die ich mir näher ansehen werde.

    @W221s63amg
    Es kommt mir nicht drauf an, dass das Öl billig ist. Aber die beiden Analysen zeigen ja fast gleiche Verschleisswerte, deshalb tendiere ich eher zu halbjährlichen Ölwechseln (5.500 - 6.000 km). Dann kommt kein weiterer Krafstoffeintrag und Ruß mehr hinzu, die das Öl dann in den nächsten 6.000 km wahrscheinlich verschlechtern würden.

    Da das VMP aber keine besseren Verschleisswerte als das Megol liefert, kann ich dann m. E. genausogut wieder zum Megol zurückkehren, oder eins der anderen guten, preiswerten Öle (mit Freigabe 504 u. 507) wählen. Und es ist nicht so, dass ich sparen müßte, aber es macht für mich auch keinen Sinn, mehr Geld auszugeben, als nötig ist. Wenn es das ultimative Öl gäbe, dass den Verschleiss nennenswert verringert, würde ich das kaufen.


    Ich habe noch einen Kanister VMP. Den werde ich jetzt als nächstes einfüllen und dann vor dem Winter überlegen, welches der infrage kommenden Öle ich dann verwenden werde und dann mal sehen, was die nächste Analyse damit ergibt.

  • Vielen Dank für eure vielen Hinweise und Empfehlungen. Ich werde jetzt zuerst das noch vorhandene VMP einfüllen und dann vor dem nächsten Ölwechsel nach wieder etwa 6000 km einen Beratungsthread eröffnen.