Ravenol VST USVO 5W-40 - Mercedes AMG C63 C205 M177 - 6148 km

  • Hallo,

    hier das Ergebnis der Ölprobe vor dem 2. Ölwechsel von meinem V8-Biturbo M177 im Mercedes AMG C63 Coupe.

    Die Verschleißwerte haben sich nach der Einfahrphase etwas verbessert.

    Der Viskoabfall ist wesentlich geringer als beim Petronas Syntium 7000 0W/40. Ich denke das VST hätte mit weniger Kraftstoffeintrag diesbezüglich besser abgeschnitten.

    Der Kraftstoffeintrag ist etwas höher als bei der letzten Probe, trotz weniger Kurzstrecke unter 20km. Ich vermute der Kraftstoffeintrag kommt von den letzten 3 Fahrten im Sport+ Modus, welche auch unter 30 km waren. Hier wird sicherlich mehr Benzin eingespritzt als im Comfort Modus. Eventuell kann jemand diese Theorie bestätigen.

    Fahrprofil: Sportlich 30%, Kurzstrecke 20% < 20km, Langstrecke 50% mit Autobahn und teilweise v max. 250 km/h
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 64 km/h, Verbrauch 12,1 l / 100 km (lt. Bordcomputer)

    Vorheriges Öl: Petronos Syntium 7000 0W-40
    Gebrauchtölanalyse: Petronas Syntium 7000 0W-40 - Mercedes AMG C63 C205 M177 - 7.810 Km

    Nachgefülltes Öl: Ravenol VST USVO 5W-40

  • Bis auf Kraftstoff und ganz leicht erhöhte Sulfation alles bestens. Visko zwar knapp unter SAE40, aber aufgrund des Kraftstoffeintrags normal und bei den Verschleisswerten unkritisch.

    In meinen Augen hat der Fahrmodus keine Auswirkung auf den Kraftstoffeintrag. Angefettet wird das Gemisch beim Kaltstart, sonst eigentlich gar nicht mehr, moderne Fahrzeuge fahren auch bei Volllast sehr mager. Sobald der Motor (Wasser) Betriebstemperatur hat findet da kaum noch Kraftstoffeintrag statt, wenn er aber recht kühl läuft (Öltemp), kommt er bei bei relativ kurzen Fahrten (wie die letzten drei) eben auch nicht mehr schnell wieder heraus.

    Gruß

    Karsten

  • Ist es nicht mehr so, dass die Lamdaregelung ab einer bestimmen Drosselklappenöffnung ausgesetzt wird und die Einspritzung nach festem Kennfeld erfolgt (mit einer starken Anfettung zur inneren Kühlung des Motors)?

  • Bei alten Turbomotoren ja, bei modernen Autos nicht. Heute sind 0,85 schon "fett". Aber auch da ist das Hauptproblem nur bei kaltem Motor, wenn das Kühlwasser 90°C hat und die Zylinderwände noch mehr kondensiert da nichts mehr ins Öl, da kommt Kraftstoffeintrag dann maximal noch vom Blow-By, bei einem gesunden Motor kaum ein Thema.

    Gruß

    Karsten

  • Hi, schönes Auto :)

    wie sind deine weiteren Ölpläne ? Weiter beim vst bleiben?

    Ich fahre grade mit einem Leistungsgesteigertrn C63s folgende Kombination.

    5w-40 redline
    Ar9100

    öltest wird irgendwann folgen, wenn ich genügend Spenden erhalten habe. :-)))

    C63s AMG Coupé smiley168.png V-POWER :red: 5W-40 smiley174.png 9100

    GLE63s AMG smiley168.png V-POWER :red: 5W-40 smiley174.png 9100

  • wie sind deine weiteren Ölpläne ? Weiter beim vst bleiben?

    Hallo,

    gegenüber dem Petronas (Werksfüllung) schlägt sich das VST top. Ich denke das Additivpaket inkl. Wolfram ist in Bezug auf den Preis ebenfalls Top. Bezüglich dem geringen Viskoabfall mach ich mir keine Sorgen, da ich nicht Rennstrecke fahre und auch kein Motortuning geplant ist. Für meine 6000km im Jahr und meinem Fahrprofil passt das Öl perfekt zu meinem KFZ. Daraus folgt, dass ich weiter beim VST bleibe und jedes Jahr eine Analyse machen lasse, auch ohne Spende ;-). Ich möchte den Motor dauerhaft gesund halten. Wie bereits durchgesickert ist, wird dies die letzte C-Klasse mit V8 sein. Also immer schön Öl wechseln und beobachten wie sich der Verschleiß entwickelt.

    Gruß und viel Spaß mit Deinem C63S

  • Danke für die Rückmeldung!
    Ja, das Set habe ich per Amazon bestellt. Nächstes mal bestelle ich die Pumpe mit.

    Ich habe das ganze jetzt über die Spritze und den Schlauch gemacht. Aber ein Anschlag merke ich nicht mit dem Schlauch.
    Wie läuft der Rest ab mit Oelcheck?