Ravenol RUP 5W-40 + LM Oil Additiv MoS2 - Mazda RX-8 - 8.000 Km

  • Hallo,

    hier die nächste Analyse.

    1 Jahr (leider) sehr viel Kurzstrecke. Aber auch Heizen im Schwarzwald und längere Autobahn - Hochgeschwindigkeitsfahrten.
    Es kamen doch vergleichsweise viele km zusammen, ich wollte eben ein 1-Jahres Intervall.

    So langsam wird´s eng. Sowohl Wagner als auch LM konnten keine Wunder bewirken.

    Viskosität hoch, Intervalle runter. Fahrten so weit es geht vermeiden, ich fahre ja schon zu 80% mit dem Rad zur Arbeit. Mehr fällt mir nicht ein.
    Vernünftig wäre verkaufen, und eine Alltagsgurke. Aber das Autofahrer-Herz sagt nein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ja schön ist anders, Blei, Chrom und Kupfer sind echt nicht so toll. Eisen halb so wild, mit 55ppm Eisen, isoliert betrachtet, läuft der trotzdem noch ewig.

    Die letzten beider Intervalle waren das ungünstige Fahrprofil oder die Zweite Analyse auch schon?

    Wenn ja, dann liegt es halt am Fahprofil, da ist der Wankel wohl empfindlich. Wenn die Zweite Analyse das auch hatte, naja dann geht es bergab ;) :(

    Wenn man rein nach dem Spritanteil geht, Fahrprofil schlecht = Werte auch. Von daher, am besten nur noch zum Spaß fahren oder halt Intervalle niedrig halten und damit leben, direkt sterben wird er nicht.

    Gruß

    Karsten

  • Von rechts nach links:

    Fuchs 5W-30 GT1 Pro C3. Reines Spaßfahrzeug.
    Mobil 1 5W-30 ESP Formula. Reines Spaßfahrzeug.
    Ravenol 5W-30 REP. Bereits Alltagsfahrzeug, aber auch ein paar sehr große Langstrecken dabei.
    Ravenol 5W-40 RUP. Alltagsfahrzeug. Nutzung nicht täglich, aber meist für kurze oder sehr kurze Strecken. Wenig Langstrecke oder längere Ausfahrten.

    Den fies hohen Kraftstoffeintrag habe ich erwartet. Weil er so extrem anfettet beim Start, und ich wegen dem schlechten Wetter vor der Analyse 1 Woche extrem Kurzstrecke gefahren bin.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Andy Mir gefällt die erste am besten. Blei und Kupfer sehr gut, bei der zweiten ist Chrom etwas besser im Verhältnis zu Laufleistung.

    Aber eindeutig ist das Fahrprofil das Problem, Öl fast Nebensache. Von der 2ten zur 3ten Analyse, Blei verdoppelt trotz weniger als 50% Kilometer und Eisen/Chrom genau so hoch, Nummer 4 ist dann der "Supergau", mieses Fahrprofil + langes Intervall = auch noch viel Sprit.

    EDIT: Durch den Sprit ist das RUP sogar noch unter das REP gerutscht in der Visko.

    Gruß

    Karsten

  • Ich denke es kommt von Resten des WAGNER Micro Ceramic. Ich bekomme nur knapp 4 von 6,7 Liter raus (auch nicht so gut) da bleibt ein guter Rest vom Vorgänger Öl drin.

    Hier die Werte auf ppm/1000km runter gerechnet. Ich weiß nicht korrekt, aber anschaulich.
    Eisen und Chrom verdoppeln sich "nur" in etwa durch die Kurzstrecken-Fahrerei. Sieht noch recht harmlos aus.
    Kupfer ist etwa mal 3, nicht schön aber im Vergleich zu einem vorher optimalen Fahrprofil vertretbar.
    Blei ist halt schon arg. Das 5-10 fache, mit steigender Tendenz. :thumbdown: Wenn sich nichts ändert, gebe ich dem Motor noch 2-3 Jahre. Wurde vorher zum Glück nur mit Saisonkennzeichen gefahren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Du hast bislang Öle genutzt die noch zurückhaltend sind, was ich nicht ganz verstehe. Ich würde Full SAPS wählen, mit Racing Application. Also RCS, Redline oder mal das 10W30 Royal Purple. Du hast nichts zu verlieren. :check:

  • ist das Blei von Mo abhängig?

    Das glaube ich nicht. Zufall. Ich habe halt bei diesem sehr schlechten Intervall MoS2 ausprobiert.
    Das Idemitsu Rotary Racing Öl enthält sehr viel Mo. Sollte also schon gut geeignet sein. Mo schützt vor allem die Lauffläche der Rotoren, die ja immer mangelgeschmiert ist.


    @RtRensen

    Full SAPS ist auch Full Ablagerungen, bei dem hohen Ölverbrauch des Wankelmotors. Wäre mit einem Sohn-Adapter ne Möglichkeit, der die Schmierung des Brennraumes von der Ölwanne trennt (dann 2-Takt Öl).

    Das Fahrprofil ist halt das Riesen Problem hier. Gerade der viele Stop and Go Verkehr mit niedrigsten Drehzahlen und schleifender Kupplung tut den Lagern nicht gut. Das merkt man an Unwilligkeit und Vibrationen, die der Wankelmotor sonst eigentlich nicht hat. Dafür wurde dieses Fahrzeug einfach nicht gemacht.

    Mit hohem Einsatz von MoS2 sind die Vibrationen beim Anfahren und im Leerlauf weniger geworden.
    Jetzt mir dem Amsoil 10W40 und 5% LM mit MoS2 fährt er sogar recht anständig unter den Bedingungen. Ich analysiere und wechsle in 2000km wie Oilcheck es sagt.


    In England habe ich eine Adresse ausfindig gemacht, die für gut 3000 Pfund kompletten rebuild, diverse kleinere Modifikationen, und feinwuchten anbietet. Inkl- Aus- und Einbau. Der Kurs steht gut. Damit ist das eigentlich ein super Angebot. Vielleicht ein Projekt für dieses Jahr, ich könnte mal anfragen. Müsste halt ein paar Tage Urlaub dort machen, warum nicht?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90