NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • Vielleicht meinst du einen Motorradmotor mit Trockenkupplung :) und in so einem Motor 1% Neoprotec :)

    :check:

    Post #1.057 erklärt alles!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Zwischenbericht nach über 4000km mit Neoprotec im Sharan 1.9TDI PD: Bisher kein Nachlassen der Wirkung von Neoprotec erkennbar. Motor scheint sich sogar immer wohler zu fühlen, kann aber auch sein, daß ihm die derzeitige Hitze so gut gefällt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • NeoProtec

    Wie Sie bemerkt haben, erlaubt Ihnen der polnische Vertreter von Archoil nicht, die Kombination seiner Zubereitung mit Ihrem Präparat zu empfehlen. Wenn er es nicht zulässt, verbinde ich nicht. Ich verwende ausschließlich Neoprotec - auf Wunsch eines Archoil-Vertreters kaufe ich kein Archoil. Ich überlegte zu kaufen, aber die Stimme des AR-Händlers war paradoxerweise entscheidend.

    Außerdem interessiere ich mich jetzt für Zusatzstoffe, die nicht in 200ml wertlosem Öl enthalten sind.

    Er weiß nicht, dass diese Kombination eine Idee der Fahrer aus diesem deutschen Forum ist, nicht deine Idee. Sie haben ihn gerade zitiert. Sie haben Recht, wenn die Fahrer mit der Verbindung zufrieden sind.

    Mach dir keine Sorgen über dieses Gespräch, komm darüber hinweg, wie ich. So bin ich auf oil-club.de gestoßen - Sehnsucht nach einer höheren Diskussionskultur.

    Die Vertreter und Moderatoren bei .pl sind eine Gruppe, sie unterstützen den Verkauf von AR und machen sich über andere Hersteller lustig.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Hier sollte es eigentlich nicht um diese Diskussion gehen und ich kann das vorhin zitierte auch nicht nachvollziehen. Jeder hat seine Interessen.

    Was mich aber etwas irritiert ist eher der Preis. Ob das bereits in extra 200 ml aufgelöst kommt oder "pur" ist doch egal. Finde es auch interessant, dass es eine Dosierungsspanne gibt. Möchte man den vollen Effekt haben, dann die höchstmögliche Dosierung nehmen. Dann kostet es aber genau so viel wie andere Additive.

    Nun kann man argumentieren, warum überhaupt eine geringere Dosierung angeben? Auf der anderen Seite ist es nett, dass das angegeben wird, dass ab dieser Dosierung etwas bemerkt wird, auf der anderen Seite kann man das auch so sehen, dass es günstiger erscheint im Vergleich zu anderen Produkten.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn mein letzter Satz nicht stimmt, dann möchte ich mich öffentlich entschuldigen, aber ich sage es anders: Viele Leute reden darüber.

    Der Eindruck war einfach schlecht, die Begrüßung unangenehm, Neoprotec hatte ein Recht zur Aufregung. Hier sieht es anders aus – Fahrer versuchen es erst und dann beurteilen.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Ich vermute mal, daß die ideale Dosierung vom Grundöl abhängt. Ich glaube das deshalb, weil Neoprotec ja vor allem auch die Funktion des Stabilisators des Grundöls hat. Die chemisch sehr stabilen PAOs benötigen deshalb vermutlich wesentlich weniger dieser Stabilisierung als beispielsweise mineralische oder Esteröle. Daher ist im Vergleich zu anderen Additiven, die meistens relativ unabhängig vom Grundöl wirken, die Bestimmung der idealen Dosierung schwieriger. Ist meine vorläufige Einschätzung, vielleicht kann Neoprotec genaueres dazu sagen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • 1. Was mich aber etwas irritiert ist eher der Preis. Ob das bereits in extra 200 ml aufgelöst kommt oder "pur" ist doch egal. Finde es auch interessant, dass es eine Dosierungsspanne gibt. Möchte man den vollen Effekt haben, dann die höchstmögliche Dosierung nehmen. Dann kostet es aber genau so viel wie andere Additive.

    2. Nun kann man argumentieren, warum überhaupt eine geringere Dosierung angeben? Auf der anderen Seite ist es nett, dass das angegeben wird, dass ab dieser Dosierung etwas bemerkt wird, auf der anderen Seite kann man das auch so sehen, dass es günstiger erscheint im Vergleich zu anderen Produkten.

    1. Es ist sehr wichtig, ob das Additiv Mineralöl enthält oder nicht. Bei Interesse bitte melden, wir erklären es Ihnen.

    Die maximale Dosierung beträgt 1,2%, und wie gleicht dies die Kosten mit anderen Additive aus? Nennen Sie bitte ein konkretes Beispiel.

    2. Der Ausdruck bezieht sich auf Absatz 1.

    Bitte führen Sie einen Dialog ausführlicher, mit konkreten Daten, ohne allgemein bedeutungslose Formulierungen. Wir wollen nur die Logik verstehen.

    Auf der anderen Seite ist es im Forum interessanter, spezifische Daten und Meinungen zur Verwendung von Neoproteс zu diskutieren. Philosophisches oder abstraktes Denken ist nicht konstruktiv. :handschake:

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Der Eindruck war einfach schlecht, die Begrüßung unangenehm, Neoprotec hatte ein Recht zur Aufregung. Hier sieht es anders aus – Fahrer versuchen es erst und dann beurteilen.

    Alles ist richtig. Es sieht wild und unprofessionell aus.

    Der richtige Ansatz: "Ich habe es versucht - ich habe verstanden, ein Urteil gefällt, eine Meinung geäußert" !!

    P.S. Aber ich glaube nicht, dass es sich lohnt, dieses Thema hier fortzusetzen. :handschake:

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Tequila009 27. Juni 2021 um 18:21

    Hat das Thema geschlossen.
  • Hier ist erstmal zu.

    In der aktuellen Situation sollten wir darauf achten, kein Benzin ins Feuer zu gießen.

    Ich werde in den kommenden Tagen etwas dazu schreiben, und danach ist Schluss mit dieser NeoProtec vs. Archoil Geschichte. Das Ganze läuft nämlich in eine Richtung, die uns alle viel Aufwand und Ärger bereitet.

  • So, es gibt hier nun Hinweise zur Auffrischung.

    grzes-beton, NeoProtec und @all:

    In unserem Forum wird nicht über andere Foren hergezogen. Andere Foren können ihre Handhabung gestalten wie sie wollen, wir akzeptieren das und lassen sie in Ruhe ihr eigenes Ding machen. Das kann sonst ganz schnell zu Ärger zwischen zwei oder mehreren Foren kommen, was wir absolut nicht brauchen.

    NeoProtec, da Du hier als Hersteller aktiv bist, schreibe bitte nur zu eurem Additiv etwas. Andere Produkte von anderen Herstellern sind von Dir nicht zu kommentieren wegen Konkurrenz. Wenn Mitglieder wegen einer Kompatibilität zu anderen Additiven anfragen, solltest Du absolut neutral antworten, ohne Abwertung oder Aufwertung.

    Also zum Beispiel: Kann NeoProtec mit Additiv xyz gemischt werden? Ja, nein, oder auf einen Versuch mit Analyse antworten.

    Alles weitere müssen dann die Mitglieder eigenständig machen, wenn sie es ausprobieren wollen.

    Im Thread bleibt alles so stehen wie es ist, es wird nichts gelöscht.

    Das waren jetzt nur erneute Hinweise, niemand braucht Sorge haben oder sich ungerechtfertigt angesprochen fühlen. Bitte auch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Das ist hier dann erledigt und es läuft normal weiter.

    Im internen Thread werde ich noch die Sachlage kurz erläutern.

    Also denn, der Thread ist wieder offen und weiter gehts... :wrpc:

  • Ich vermute mal, daß die ideale Dosierung vom Grundöl abhängt. Ich glaube das deshalb, weil Neoprotec ja vor allem auch die Funktion des Stabilisators des Grundöls hat. Die chemisch sehr stabilen PAOs benötigen deshalb vermutlich wesentlich weniger dieser Stabilisierung als beispielsweise mineralische oder Esteröle. Daher ist im Vergleich zu anderen Additiven, die meistens relativ unabhängig vom Grundöl wirken, die Bestimmung der idealen Dosierung schwieriger. Ist meine vorläufige Einschätzung, vielleicht kann Neoprotec genaueres dazu sagen.

    Nicht ganz richtiges Urteil.

    Alles ist ganz einfach, bei der Temperatur des Öls, grob gesagt, ab 130 C kommt es zum sogenannten thermische Oxidation des Öls, erkennbar an einer Farbänderung (das Öl dunkelt nach).

    In der Zeitschrift "Machinery Lubrication" werden solche Dinge genauer beschrieben.

    Insbesondere das Artikelzitat: "Die Farbänderung des Öls ist auf die Bildung von kohlenstoff- und oxidunlöslichen Substanzen zurückzuführen - chemische Nebenprodukte der Zersetzung des Grundöls, die im Öl suspendiert sind."

    Die Geschwindigkeit, mit der Grundölmoleküle mit Sauerstoff reagieren, hängt von vielen Faktoren ab. Einer der kritischsten ist die Temperatur. Die Oxidationsgeschwindigkeit hängt von der Struktur des Grundöls ab, folgt aber der Arrhenius-Regel. Beispielsweise verdoppelt sich bei den meisten Mineralölen als allgemeine Faustregel die Oxidationsrate bei jeder Temperaturerhöhung um 10 °C über 75 °C.

    Selbst synthetische PAOs, die die reinsten und effektivsten Kohlenwasserstoff-Grundöle sind, können diesen Temperaturen nicht standhalten. Praktische Temperaturgrenzen für synthetische Kohlenwasserstoffe liegen unter 200 ° C. Ihre anfänglichen thermischen Zersetzungstemperaturen sind höher, aber bei diesen erhöhten Temperaturen oxidieren sie sehr schnell, nur bis zu einigen Stunden.

    Unter diesen Bedingungen ist eine wirksame Schmierung nur bei Temperaturen unter 170 °C möglich. Alles über dieser Temperatur erfordert fast immer einen Kompromiss. Diese Kompromisse äußern sich in reduzierter Lebensdauer, reduzierter Tragfähigkeit, reduzierter Geschwindigkeit, erhöhter Reibung, Anwendungsschwierigkeiten, Kompatibilitätsproblemen usw.

    Eine der Eigenschaften von Neoproteс ist daher die Erhöhung der thermischen Stabilität des Öls, wodurch seine thermische Oxidation bei hohen Temperaturen reduziert wird. Dadurch behält das Öl seine Funktionsfähigkeit länger.

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Zwei Fragen dazu an NeoProtec:

    Kann man sagen, um wieviele °C die Temperaturbeständigkeit eines Öl durchschnittlich erhöht wird. Z.B. vollsynthetisches Öl auf PAO-Basis mit 10% Esteranteil hat Temperaturbeständigkeit (Dauertemperatur Ölwanne) von angenommen 160°C. Um wieviel kann diese Grenztemperatur erhöht werden (1. Frage). Spitzentemperatur, welche diese Öl (kurzzeitig an den Hotsports) aushält beispielsweise 300°C. Um wieviel kann diese kurzfristige Grenztemperatur erhöht werden durch Neoprotec (2. Frage)?

    Fall 2: Mineralisches Öl mit Dauer-Grenztemperatur von 120°C und kurzfristige Grenztemperatur von 220 °C. Um wieviel kann hier die jeweilige Grenztemperatur durch Neoprotec erhöht werden?

    Vielen Dank!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Verstehe den wichtigen Punkt:

    Neoproteс erhöht nicht die Grenztemperatur des Motoröls, Neoproteс erhöht die Oxidationsbeständigkeit des Öls. Das sind unterschiedliche, aber sehr wichtige Punkte. Viele Leute verwechseln diese Konzepte.

    Egal welches Grundöl, Neoproteс wird in jedem Fall seine Oxidationsbeständigkeit erhöhen. Dies ging aus den Analysen des Altöls hervor.

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Das heißt, es wird zwar nicht die Grenztemperatur erhöht, aber die Grenztemperatur kann mit Neoprotec (viel?) länger vom Öl ausgehalten werden? Beispielsweise ein Öl hält eine Temperatur von 130 °C ohne Neoprotec 50 Stunden lang aus und mit Neoprotec 70h? Ist das so gemeint und sind diese Werte realistisch?

    Vielen Dank

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • NeoProtec

    Abstraktes Denken hilft mir zumindest Entscheidungen zu treffen. :zwinker2: Als ihr angefangen habt zu entwickeln, habt ihr hoffentlich auch zuerst abstrakt gedacht und dann in Kombination mit Erprobungen ein tolles Produkt entwickelt.

    Und ja, selbstverständlich Interesse für die Erklärung wie NeoProtec wirkt bei den verschiedenen Ölgruppen (sehr gerne auch aufgeschlüsselt: Gruppe I bringt nichts, weil ... usw.) :check: [Nachtrag: Ja, es wurde bereits dazu geschrieben, dass es generell und immer wirkt, aber ich würde mich dennoch um eine genauere Einschätzung und Differenzierung freuen.]

    Gerne bringe ich auch konkrete Beispiele: Einmal angenommen, dass wir von der 1,2 % Dosierung ausgehen ~ entspricht ca. 1:83 (wenn ich jetzt nicht total daneben gegriffen habe). D. h. damit ich 5 Liter auffüllen kann, brauche ich ca. 60 ml und 4940 ml Öl.

    5 Fläschchen kosten ca. 30 € + 10 €. Das wäre 8 € pro Fläschchen á 25 ml. Würde für den oben genannten Einsatzzweck 19,20 € kosten.

    Das ganze gerne auch mit 20 Fläschchen, damit der Verstand nicht so reinhaut ... 120 € + 8 € (weiß nicht ob das möglich wäre vom Preis her, da keine Erfahrung). Wären dann 6,40 € pro Fläschchen ... also für den oben genannten Anwendungsfall 15,36 €.

    Selbst zu diesem günstigeren Kurs gibt es jede Menge alternative Produkte (im Sinne von Additiv, nicht im Sinne von OFM).

    Hier kommt nun mein eher negatives Geschmäckle rein: Wenn jemand bei einem Produkt sagt, man würde auch mit einer geringeren Dosierung etwas spüren, dann ist das für mich eher Marketing um das Produkt künstlich günstiger erscheinen zu lassen. Welchen anderen Zwecke sollte es sonst haben? Andere Hersteller geben auch nur eine Dosierung an und zwar die, bei der das Produkt (hoffentlich getestet) am besten wirkt.

    Ich möchte für mich herausfinden ob dieses Additiv entweder alleine oder in Kombination mit einem anderen (wobei das dann schon sehr teuer wird) für mich taugt. Und da bin ich Schwabe und geizig: Sprich, das muss ich im Verbrauch niederschlagen. Kann sein, dass es andere gute und positive Eigenschaften gibt, das möchte ich gar nicht absprechen, aber das ist mir halt egal. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Auf Heller und Pfennig genau kann ichs nicht sagen, weil ich keine schriftlichen Aufzeichnungen führe und das Fahrprofil auch relativ unterschiedlich ist, aber wenn ich die durch Neoprotec bewirkte Reibungsminderung berücksichtige (die merke ich beim Starten, am meisten im Schiebebetrieb und auch bei Abstellen des Motors - sanfter und langer Abgang - ähnlich wie bei einem alten guten Spitzenwein), dann ist zwingend davon auszugehen, daß es eine Verbrauchsreduktion tatsächlich gibt (zumindest in meiner Öl-Additiv-Konstellation). Ob dann am Ende der Einsatzdauer des Öls jetzt das Neoprotec um 4,- Euro teurer war als die Spriteinsparung oder ob ich durchs Neoprotec 5,- Euro gespart habe, ist mir aber dann auch schon Wurscht. Ich strebe das beste für den Motor an.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Verstehe ich das richtig? Die wirksame Komponente von Neoprotec ist ein Verschleißschutzadditiv, welches als Nebeneffekt auch das Öl vor Oxidation schützt. Es ist also ein und dieselbe Komponente die auf 2 Arten wirkt? (Das heißt im Gegenzug, es sind NICHT zwei Komponenten in Neoprotec, ein Verschleißschutzadditiv UND ein Oxidationsschutzadditiv)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Aetvyn Déjà-vu. Vor etwa einem halben Jahr wurde uns vorgeworfen, unser Produkt sei zu billig, jetzt wird uns vorgeworfen, es sei teuer!

    Hmm, wir wissen schon nicht, was wir denken sollen.

    Also, die Dosierung von 1,2% wurde von den Benutzern festgelegt, wir haben nur bestätigt, dass es möglich ist, aber es stellt sich die Frage, ist es notwendig? Benutzer sagten ja, sie mögen die 1,2%-Dosierung besser.

    Wir haben hier im Forum geschrieben, dass für den Fall, dass Ihr Fahrstil ruhig ist und der Automotor nicht "stark belastet" ist, eine Dosierung von 0,6-0,8% ausreichend ist.

    Warum voreilige Schlüsse ziehen?

    P.S. Verwirrt Sie nicht der Gehalt von bis zu 70 % Mineralölen in den Alternativen?

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!