Genehmigt
Red Line 5w-20 - Volvo V40T2 1.6 TGDI - 23.950 km
-
-
-
Genehmigt
-
Wenn Du wegen den Kosten so lange Intervalle fährst, dann würde ich ein günstigeres 5W-20 einfüllen, aber alle 12-15tkm wechseln.
Die Verschleißwerte werden mit einem anderen 5W-20 vielleicht nicht ganz erreicht, aber die Sauberkeit des Motor ist auch ein Faktor, dem man Beachtung schenken sollte. -
Du hast recht.Ich könnte Shell AF 5w30 benutzen , es kosten 5L um die 30 Euro.Ich habe RL 5w20 bevorzugt weil RL 5w20 eine NOAK von 5% hat und die meisten Öle in der A5/B5 ungefähr 10% NOAK besitzen.
Wegen Verkokungen an den Einlassventilen usw...
-
@Oves schaue dir die Öle an. Was da für Werte drin sind. Die Öle haben unter anderem API SN PLUS. Wenn du zwei Mal im Jahr wechselst, dann wäre Kombination von 5w-20 im Winter und 10w-30 im Sommer perfekt.
-
Wenn schon Amsoil dann müsste ich versuchen das ganze Jahr mit einem Öl zu fahren.Ich wäre ein guter Kandidat, ich fahre viel.
Danke für den Vorschlag.NOAK sieht nicht schlecht aus bei Amsoil.
-
Wie viel fährst du denn im Jahr? Leider hast du keinen Beratungsthread, weil es hier eigentlich nicht der richtige Ort für eine Beratung ist.
-
Amsoil hat TBN > 12...
-
@Oves schaue dir die Öle an. Was da für Werte drin sind. Die Öle haben unter anderem API SN PLUS. Wenn du zwei Mal im Jahr wechselst, dann wäre Kombination von 5w-20 im Winter und 10w-30 im Sommer perfekt.
Wie viel fährst du denn im Jahr? Leider hast du keinen Beratungsthread, weil es hier eigentlich nicht der richtige Ort für eine Beratung ist.
OFF TOPIC: ungefähr 40000 km .
-
Na das ist doch schonmal ganz gut für zweimal im Jahr wechseln
-
Na das ist doch schonmal ganz gut für zweimal im Jahr wechseln
Ja , die restlichen 15000,um die 40000km zu erreichen schaft das Öl nicht mehr.Ich habe vergerssen zu erwähnen dass vor dem Ölwechsel , habe ich einen Motorinnenreiniger vom Protec benutzt. Ich weiss es nicht ,es könnte sein das der Protec-reiniger die TBN beeinflusst hat ? mindestens weißt man dass der Motorinnenreiniger die Verschleißwerte nicht erhöht.
-
Naja 20T Intervalle scheint der Motor ja ganz gut zu vertragen.
-
20.000 km als Wechselintervall, kommt mir ein bisschen zu viel vor.... Aber okay, wenn Fahrprofil sehr günstig ist, und die Amsoil SS Öle haben, wie @Andy schon erwähnt hat, ganz hohe TBN, könnte so gerade reichen.
In dem Fall würde ich Sommer und Winter-Öl fahren, wie ich oben geschrieben habe. -
Er will nunmal nicht häufiger als 2 Mal im Jahr wechseln und die GÖA zeigt ja, dass es geht ohne großen Verschleiß. Sind dann ja nochmal über 10% weniger. Finde ich am Ende des Tages in Ordnung.
Schön finde ich, dass jemand Mal freiwillig mit seinem eigenen Fahrzeug dorthin geht, wo es auch mal wehtut
Selbst wenn die TBN nicht so hoch, solange der Verschleiß nicht in der GÖA ersichtlich ist, dann ist mir am Ende die TBN egal um ehrlich zu sein -
Die Analyse zeigt auch, wie das Öl schon fertig ist. Oxidation = 22 ist nicht zu unterschätzen. Leider ist TAN nicht gemessen worden... sonst hätten wir mehr gesehen. Auch die Tropfprobe sieht für Benziner sehr dunkel aus. Eindickung findet auch statt.
Dass die Verschleißwerte gut sind, zweifelt ja niemand, aber ich habe das Thema Ablagerungen im Hinterkopf.Spoiler anzeigen
@Autoverrueckter du bist doch immer der jenige, der auf Nummer sicher gehen will (bei Viskosität zu mindestens) . Braucht das Intervall keine Reserve, oder was?
-
Sicher braucht es eine Reserve, sind da fast 20% etwa nicht ausreichend? In etwa so hoch sind auch die HTHS Reserven die ich gern sehe
-
Welche 20%? Bei mir wäre die Reserve schon längst ausgeschöpft. Es ist je nachdem, wo der Referenzpunkt liegt.
-
nunja in der Analyse ist er fast 24Tkm gefahren und bei 40Tkm im Jahr und zwei Wechseln entspricht dies 20Tkm und damit die 20% Reserve an Laufleistung zur aktuellen GÖA
-
Ich dachte, du meinst 24.000 km zu 30.000 km ( das sind ja auch 20% ). Wie gesagt bei mir wäre die Reserve schon bei höchstens 15.000 km ausgeschöpft, aber okay, muss ja jeder selbst entscheiden. Ich finde es aber auch sehr gut dass der @Oves uns diese Erfahrung bringt. Noch mutiger und aufschlussreicher finde ich, dass man freiwillig von SAE 40 zu SAE 20 runter geht und eine Analyse macht. Für viele wäre so ein Umsteigen unvorstellbar.
-