Keine Bedenken wegen Stadtverkehr und Kurzstrecke?
RAVENOL EURO VI Truck SAE 10W-40
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Gerade bei viel Kurzstrecke und bei Stadtverkehr sind die Öle klasse!
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Stimmt genau. Grade deshalb!
Fahre es selbst! Bis jetzt fühlt es sich super an! Habe auch AR9100 dabei ... denke aber, muss nicht unbedingt.
GÖA im Herbst! 👍😉
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Nachdem das Ravenol Euro VI Truck bei mir ein wenig in Vergessenheit geraten ist - und ich mir den Thread hier und die hervorragenden Daten diesel Öls zu Gemüte geführt habe - hab ich mir mal eben 10L davon bestellt - mal schauen wie meinem Alfa das Öl schmeckt.
Bei gerade 37 Grad Hochsommer sollte das Öl gut funktionieren
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Es ist ein tolles Öl, hab selber davon 60L bestellt und bis auf das letzte Liter verbraucht. Das Öl läuft aktuell in 8! verschiedenen Fahrzeugen vom mir und von einem guten Freund, der eine Firma hat (MB Sprinter, irgendwelche Fords, Renaults und sogar Jeep). Mein Kumpel versteht auch was vom Öl und ist bestens glücklich.
Auffällig ist der extrem niederiger Ölverbrauch lt. meinem Kumpel, alleine dadurch lohnt sich das Öl. Gekauft haben wir es um etwa 5€/ Liter. Das Öl ist definitiv mein Lieblingsöl.
Nur das mit dem Preis 😏😏- Schade!
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ja, da wird der niedrige NOACK seinen Anteil haben
Mal abgesehen, dass es teilsyntethisch ist muss es sich absolut nicht hinter dem Forenliebling NDT verstecken
Preislich finde ich es noch voll im Rahmen, bei ATO24 bestellt für 65,57 exkl. Versand inkl. Forenrabatt für 2x5L
Wenn es sich in meinem Alfa bewährt, dann habe ich 40L im Auge - das reicht dann mal für einige Zeit
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Hej zusammen,
ich finde eure Inputs gut und denke werde auch umölen.
Sehr ihr denn kein Problem darin im Sommer Teilsyn zu fahren das 10w40 Truck Ravenol und im Winter das Ravenol NDT vollsyn?
Habe den OM642 Motor mit der MB freigabe 229.31 und 228.51
Das Euro Truck erfüllt 228.51 aber das NDT beide nicht.
Danke Euch Gruss Chris
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Es ist absolut kein Problem, so wie du das planst. Besser wäre aber, wenn du eine eigene Beratung aufmachst, dann kannst du von den Technikern hier noch sehr viel Rat bekommen!
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Dankeschön
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mal die Analyse nochmal angeschaut aus Post #1
ich finde es ist ein wenig wenig Phosphor im Öl - irgendwo habe ich gelesen, dass ab einer gewissen Untergrenze Phosphor (Bereich 500-600 soweit ich mich noch erinnern kann) der Verschleiß ansteigen soll bzw. zu wenig Phosphor im Öl ist um richtig zu wirken.
Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe, hier im Forum, hier im Forum angemerkt das sowas im oil-club.ru angemerkt wurde - ich weiß es nicht mehr.
Andererseits wird Ravenol schon ganz genau wissen was an Phosphorgehalt notwendig ist ...Weiß jemand von euch genaueres?
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Es liegt nahe, dass der Phosphorgehalt zur Begrenzung von Emissionen gesenkt worden ist. Zur Sicherstellung des Verschleißschutzes wurde (in erhöhter Menge) Bor und (augenscheinlich) Molybdän hinzugefügt. Eine moderne Formulierung eben.
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Das Öl läuft bei mir seit zwei Tagen im EA189.
Wie lange hattest du das Öl denn nun drin im EA189?
Wie sind deine Erfahrungen bzw Dein Fazit mit dem Öl ?
Marvin
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Soweit war alles recht unauffällig, es gab auch eine GÖA:
ThemaRAVENOL Euro VI Truck 10W-40 - VW T5 2.0 TDI - 9.000Km
Endlich ist die Analyse da! Nach ein paar Irrwegen in Polen kam doch noch alles wohlbehalten an.
Erfreut hat mich der Kraftstoffanteil, da hatte ich schlimmeres erwartet, da die Regenerationen im Schnitt alle 350km stattfinden. Es wurden aber alle zu Ende gefahren, bis auf eine vielleicht.
Al und Fe ... naja!
Fahrprofil ist ungünstiger als sonst, da dieses Jahr Corona bedingt ein Großteil der langen Strecken entfällt.
Hauptanteil mit über 80% in diesem Intervall waren Strecken 5-10km überland.
…fred61124. November 2020 um 17:18 -