Castrol Magnatec Stop Start 5W-30 A5 - Land Rover Discovery 3 TDV6 2,7 Liter non DPF
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Eisen würde ich als Normal einstufen bei einem V6 Diesel mit dem Intervall, geht bestimmt besser, aber vollkommen ok. Aluminium, Kupfer und Nickel (sieht man eher selten) sind eher niedrig, Verhältnis passt.
Kraftstoff quasi nicht vorhanden, sehr gut
Es scheint der Ruß zu sein der das IR-Spektrum quasi unlesbar macht, hatten wir letztens auch erst in einer Analyse mit 0,6% Ruß. Daher sind Oxidation, Nitration, Sulfation kaum aussagekräftig. Wundert mich das sich Ölcheck nie dazu äußert.
Silber und Wismut finde ich interessant, ich glaube die habe ich noch nie gesehen in einer Analyse.
Gruß
Karsten
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ich denke auch, dass die Werte super sind. Ein A5 hat sich sehr gut geschlagen. Ich würde ein Amsoil SS 10w-30 oder Petro-Canada Duron SHP 10w-30 empfehlen
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(1) entferne lieber Deine Anschrift...
(2) Wismut und Silber sind in Hartloten enthalten, vielleicht in einen Ölkühler/Wärmetauscher.
(3) Wenig Lagerverschleiß, auch Eisen jetzt nicht besorgiserregend aber eben auch nicht traumhaft.
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Hat der Wagen Zahnriemen oder Steuerkette?
So "hohe" Eisen-Werte kommen meistens von einer Steuerkette. Das bekommt man ganz gut mit etwas dickerem Öl in den Grill
Ansonsten Top WerteBin hier ganz bei Andy, Amsoil SS 10W-30 würde ich hier als nächstes mal testen
Gruß
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Der Kollege hat doch schon einen Beratungsthread
Die Analyse sieht super aus, man kann überhaupt nicht meckern, und das mit dem A5 Öl, damit liegt Ford doch nicht ganz falsch. Zum Vergleich ein "dickes" in dem Motor drin: Total Quartz Energy 9000 5W40 - Citroen C6 - 6.849 Km
Der Motor hat a priori ein bisschen mehr Eisen. Es gibt aber auch viel schlechtere Analysen von dem Motor mit 5w-50 full SAPS, da ist aber auch Kraftstoffeintrag im Spiel. Also man kann sehr froh sein, dass man keinen Kraftstoffeintrag hat. Damit kann man ganz positiv in die Zukunft schauen.
Und, alles, was ich im Beratungsthread geschrieben habe, bleibt aktuell und trifft zu. -
bitte Adressdaten entfernen!
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Hat der Wagen Zahnriemen oder Steuerkette?
Ersteres.
Also, alles, was ich im Beratungsthread geschrieben habe, bleibt aktuell und trifft zu.
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bitte Adressdaten entfernen!
Sorry, nicht drauf geachtet.
Danke fürs entfernen. -
Ja, das freut mich auch dass die Analyse gut aussieht. Jetzt wo Du sie kennst, welches von deinen erwähnten/empfohlenen würdest Du nun reinkippen?
Total Rubia TIR 9900 FE 5W-30
Amsoil Signature Series 10W-30
Amsoil XL Synthetic Motor Oil 10W-30Oder doch beim Castrol A5 Öl bleiben?
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@xxcabalxx Ich habe dir im Beratungsthread geantwortet
Motorölempfehlung Land Rover Discovery 3 non DPF