Die Analyse und Ölwechsel hätte ich eigentlich früher machen sollen. SSA immer an. Im Vergleich mit dem Touran's CFHC (ohne SSA) fast lineare Anstieg von Metallen. Der Sharan regeneriert auch seltener und es war weniger extremen Kurzstrecken, deshalb wohl weniger Kraftstoffeintrag. Ab welchen Kraftstoffeintrag bei Diesel würdet ihr Öl wechseln? Diese Woche soll Fuchs Titan GT1 Pro C3 5W-30 rein. Ich werde dann vielleicht noch in ca. 10k die Analyse machen lassen. Und vielleicht auf 5W-40 wechseln.
Castrol EDGE Professional LongLife III 5W-30 - VW Sharan 2.0TDI 103KW EA189 CFFB DSG - 17.675 km
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Bei 5W30 sind fast 9% Krafstoff auf jeden Fall zu viel, da sollte man lieber früher wechseln. SAE40 dringend zu empfehlen, aber auch hier sind fast 10% Kraftstoff zu viel, unabhängig von der Viskosität sind das Bereiche wo die korrekte Funktion des Öls nicht mehr gegeben ist. Ruß ebenfalls erhöht.
Verschleiss ist zwar nicht katastrophal, aber Alu und Kupfer sind nicht so schön. Eisen ok für einen Diesel und das Intervall.
Oxidation und andere Werte kann man ignorieren, dieses IR-Spektrum kann Ölcheck nicht mehr auswerten.
Gruß
Karsten
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Das Schummelupdate leistet hier sehr gute Arbeit. AGR lässt hier so viel Russ ins Öl, dass das Öl schon fast garnet mehr ausdünnen kann durch den Spriteintrag
Den Biodiesel bekommst du mit Premium Diesel weg denn dort ist keiner.
Kupfer ist schon arg hoch. Das könntest du etwas drücken, wenn du SSA deaktivierst.
Würde hier über einen AGR Simulator nachdenken.
Zudem würde ich das aktuelle 5W-30 max 4 Wochen fahren und dann auf eine dickes 5W-40 wechseln.
Gruß Artur -
Start Stop Anlage auf jeden Fall immer deaktivieren. Für Gleitlager ist das natürlich schlecht.
Das Intervall war aber einfach auch zu lange. Diese verkürzen und auf 5W-40 umsteigen. Alles andere wurde schon gesagt. -
Vielen Dank für die Kommentare und Hinweise!
@Fresh_Thing, @BMWE36: kann man den Enfluss der Start Stopp Anlage wirklich aus der Analyse sehen? Ich hatte ähnlichen Motor in Touran (Analyse hier) ohne SSA. Da war Kupfer nach 8300 km - 8 mg/kg, und hier mit SSA nach 17675 km - 16 mg/kg. Ich meine, gibt es Werte, an welchen man SSA Einflus eindeutig sehen kann? Ich würde auch eine Analyse ohne machen, aber was soll man vergleichen, wenn es überhaupt geht? Vom Gefühl, würde ich auch immer deaktivieren
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Schau dir meine Analyse an. Ebenfalls CFFB mit hohem Spriteintrag, allerdings mit Addinol Giga Light 5w30, und viel besseren Verschleisswerten. Öl war bei mir 11tkm drin.
Addinol Giga Light MV 0530 LL 5W-30 - VW 2.0 TDI - 10.800 Km
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@Mangulu, ich vermute, dass bei mir Kurzstrecken und Intervall für höheren Verschleiß verantwortlich sind. Bei Dir sieht es richtig gut aus!
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Richtig gut wäre es, wenn Aluminium noch etwas niedriger wäre.
Z.B. hier mit Tuningsoftware auf altem Softwarestand und AGR Off:
Ravenol RUP 5W-40 - Audi A6 2.0 TDI - 6x 10.000 Km Verlauf
Mit dem vielen Dieseleintrag bei Motoren mit "Update" eher nicht zu erreichen.
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Kommt man dann durch AU?
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Das werden wir demnächst testen aber ich bin guter Dinge
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Also falls du nix illegales machen möchtest, würde ich zumindest mal ein anderes Öl nehmen. Entweder das Addinol Giga Light 5w30 (falls auf Freigaben Wert gelegt wird) oder zB das oft erwähnte Meguin Low Emission 5w40 (ohne Herstellerfreigabe).
Intervall dann 10.000km und dann nochmal eine Analyse machen lassen.
So würde ich das machen.Das Addinol hat bei diesem Test Bestwerte.
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dieser Test ist sowas von Irrelevanz und Irrtümer... Aber für Kindergärten passt...
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@Fresh_Thing
Mit dem 1.2TDi brauchst du dir keine Sorgen machen, sonst muss es gut gemacht sein -
2.0 TDI
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Kommt man dann durch AU?
wenn CVN, Readiness und Trübung passen: ja
Also .... ne Programmierungssache.
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Readiness spielt keine Rolle mehr und die Trübungsmessung ist bei VW auch ein Witz, Dank Standdrehzahlbegrenzung. Dafür misst man 3 mal
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Readiness spielt keine Rolle mehr
bei meiner letzten TDI HU (müsste November gewesen sein) war das volle Programm dran: CVN/Readiness/Trübung.
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Klar wird das ausgelesen aber es spielt keine Rolle ob die gesetzt sind oder der Fehlerspeicher gerade gelöscht wurde. Ansonsten wird natürlich noch mit dem HU Adapter auf ABS,Airbagfehler etc. ausgelesen ist aber kein muss
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Readiness spielt keine Rolle mehr und die Trübungsmessung ist bei VW auch ein Witz, Dank Standdrehzahlbegrenzung. Dafür misst man 3 mal
Die Drehzahl kann durch ESP ausschalten aufgehoben werden. Oder andere Knöpfe. So liefs bei mir
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Um die Drehzahl im Stand bei meinem DQ250 über das VAG Limit zu bekommen, muss bei mir deutlich mehr gemacht werden, als ein paar Knöpfe drücken. Wenn der TÜVer anfangen würde, dies bei meinem Fahrzeug auf dem Prüfstand zu versuchen, würde ich ihn sofort zwingen einen Zettel zu unterschreiben, das er alle Schäden übernimmt, wenn er die Wand vor sich einreißt... Ka ob das beim DQ200 so viel anders ist.
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