Castrol Edge 5W-30 LL - VW Sharan 7N 2,0TDI - 8000km

  • Servus, hier habe ich eine GÖA vom Sharan eines Arbeitskollegen.
    Normalerweise macht er alle 15000km einen Ölwechsel mit o.g. Castrol, dass er seit ca. 180000km einfüllt.
    Ich konnte ihn überzeugen, dass er jetzt bei 8000km eine GÖA machen lässt.
    Der Sharan wird immer warm und kalt gefahren und erst abgestellt wenn das Öl min. 90°C hat und bekommt nur MaxMotion Diesel.

    Als Abhilfe dachte ich an einen Wechsel auf ein C3 5W-40 Öl.
    Erst einen ÖW mit Meguin Low Emission 5W-40, damit ca. 1500-2000km fahren und danach einen ÖW mit dem Zielöl Ravenol RUP.
    Näheres bringt dann eine zweite GÖA mit dem RUP nach ca. 8000km.

    W205 C400 / Golf VII GTI TCR / Golf VII 1,6TDI / Golf VII 1,5ACT

  • Kraftstoffeintrag ist Krass. NDT oder RUP kann das leider auch nicht aufhalten. Helfen nur kurze Intervalle. Verschleiß finde ich für die Laufleistung und Kraftstoffeintrag nicht schlecht. Aber 5W40 sollte es etwas besser abkönnen.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Für den hohen Kraftstoffeintrag bei 8000Km hat das Öl seine Pflicht ganz gut gemacht.
    Mehr wie 10.000Km würde ich damit aber nicht gehen.

    Was ist denn MaxMotion Diesel?
    Jedenfalls scheint es ihm gut zu tun denn es enthält laut Analyse keinen Bioanteil (eine Sorge weniger) :check:
    Bin mir sicher, das er den Kraftstoffeintrag halbieren kann, wenn er auf die Regeneration achtet :old:

  • Verschleiss geht noch ja, aber Alu ist Verhältnis zu Eisen schon recht hoch. Dieseleintrag natürlich schon zu viel. Auch wenn ein SAE40 das nicht verhindern kann, aber man hat mehr Reserve.

    Eigentlich klingt das Fahrprofil nicht so schlecht, er scheint zumindest halbwegs aufs Auto acht zu geben (warm/kalt fahren, 90°C Öltemp etc.). Fährt er denn eher lange oder kurze Strecken? Oxidation ist auch schon etwas erhöht, klingt eher nach ein paar mehr Betriebsstunden.

    @Fresh_Thing MaxxMotion ist der "Premiumsprit" von OMV.

    Gruß

    Karsten

  • Für den Kraftstoffeintrag nahezu fantastische Werte. Glaube nicht, dass das RUP bei dem Kraftstoffgehalt viel Besserung bringen wird. Mann darf tatsächlich auf die GÖA gespannt sein. da das 8.000km-Intervall knapp über drei Monate war, ist eine weitere Verkürzung kaum praktikabel, so dass die Empfehlung "Billigöl und doppelt so oft wechseln" nicht gegeben werden kann. Soll es legal bleiben (Software update), vielleicht das Motul Sport Ester 5W50 mit einen KV100 von rund 17 (und 0,83 SA = quasi C3) - auch als 50:50 Mischung in Erwägung ziehen.