MB Original 229.52 5W-30 - S204 C220 CDI OM651 - 9.666 Km

  • Moin Moin, die GÖA ist da.

    Was sagen die Experten dazu? Laufleistung aktuell 143000 km. Gekauft in 2015 mit 56000 km. Ich habe immer das Daimler 5W30 Öl drauf gehabt. Allerdings vorher knapp 25000 km im Jahr damit gefahren.

    Ich würde die nächste Analyse dann in 15000 km machen

    W140 S320 M104 LPG :mobi1: S2000 10W40 + :aroi: AR9100
    S212 E63 AMG M156 :rav: RCS 5W40 + :aroi: AR9100
    S204 C220 CDI OM651 :rav: NDT 5W40 + :aroi: AR9100

  • Die Werte sind nicht traumhaft, aber laut Oelcheck noch normal (Eisen, Kraftstoff). Die BN ist für die Laufleistung tatsächlich niedrig, das Öl ziemlich dunkel. Aber Rußgehalt null.

    Von den langen Intervallen ist der Motor sicher nicht super sauber.

    Das NDT hat eine höhere BN und Viskosität. Von da her geht es in die richtige Richtung.

    Probe ziehen würde ich bei 10000km zum direkten Vergleich. Das bringt mehr. Wechseln kann man dann immer noch nach Ermessen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich hoffe auch das es nun besser wird.

    Ob ich das mit dem Eisen nun normal oder nicht normal sehe, weiß ich noch nicht.


    Probe nach 10k km ist kein Problem für mich. Hatte da gestern schon mit nem Kumpel drüber gesprochen.

    :to:

    W140 S320 M104 LPG :mobi1: S2000 10W40 + :aroi: AR9100
    S212 E63 AMG M156 :rav: RCS 5W40 + :aroi: AR9100
    S204 C220 CDI OM651 :rav: NDT 5W40 + :aroi: AR9100

  • man sieht, dass die HTHS Grenze 3,5 nur in den Köpfe der MA von ACEA eine Auswirkung hat...
    Das Öl ist 5w-30 kv100 liegt bei 10 und damit liegt HTHS ungefähr zwischen 3 und 3,3. Weniger ViV - mehr Grundöl Reserven. AGR steht nach dem DPF oder?

  • Ich kann die Kollegen bezüglich des PQ Index ja noch mal fragen.

    Was mich interessieren würde ist, ob auch andere OM651 Fahrer hier ähnliche Verschleißwerte festgestellt haben.

    Muss mich mal ein bisschen belesen hier.

    :lesen:

    W140 S320 M104 LPG :mobi1: S2000 10W40 + :aroi: AR9100
    S212 E63 AMG M156 :rav: RCS 5W40 + :aroi: AR9100
    S204 C220 CDI OM651 :rav: NDT 5W40 + :aroi: AR9100

  • PQ-Index Wert ist ja nur minimal abweichend, deswegen auch kein Kommentar, denke ich mal. Sonst ist die Analyse gut, man muss auch im Hinterkopf behalten, dass es die erste nach den LL-Intervallen ist und es wurde ja nicht gespült.
    Also es gibt keinen Grund Sorgen zu machen. Motor ist gesund, Kraftstoffeintrag ist nicht hoch (dem Fahrprofil entsprechend).
    Das Öl selber scheint auch interessant zu sein, reichlich Bor und Molybdän am Bord, ist das wirklich das Petronas Syntium 5000 AV 5W-30 :überleg:
    Oder eher das Petronas Syntium 7000 DM 0W-30?
    Oder überhaupt was anderes? Was wäre noch ähnlich? Fällt mir gerade nicht ein....

    Einmal editiert, zuletzt von DIMA312 (16. Januar 2020 um 18:14)

  • Ich geh auch davon aus, dass MB Öl von Petronas bezieht. Welches genau, weiß ich leider nicht.

    War auch überrascht, dass doch so viele Additive drin sind.

    Bin bis jetzt auch zufrieden und bin schon auf die Analyse mit dem NDT+AR9100 gespannt.

    :check:

    W140 S320 M104 LPG :mobi1: S2000 10W40 + :aroi: AR9100
    S212 E63 AMG M156 :rav: RCS 5W40 + :aroi: AR9100
    S204 C220 CDI OM651 :rav: NDT 5W40 + :aroi: AR9100