- Viskosität bei 100 °C: 12,11 - das Motoröl entspricht den SAE30-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 170 – thermostabil
- TBN: 6,60 – gut, entspricht ACEA C3 (≥ 6,0)
- TAN: 1,68 – niedrig, sehr gut – Reserve zwisch TBN und TAN ist groß
- Sulfatasche 0,73 – niedrig, sehr gut, entspricht ACEA C3 (≤ 0,8)
- CCS@-30: 6040 – entspricht 5w, Grundöl ist sehr dickflüssig,
- NOACK: 9,6 – sehr gut, entspricht MB 229.51 (≤ 10)
- Schwefel: 0,229 – normal
- ZDDP (Phosphor+Zink) 772+881 – Obegrenze ACEA C3 liegt bei 900 ppm
- Kalzium: 1710 – sehr wenig, sehr gut, Additivpaket ist sehr modern
- Magnesium: 5 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
- Oxidation: 22 – 1-3% Ester
- Infrarot-Spektrum: Grundöl HC mit 20-30% PAO
- Fazit: ein gutes Motoröl ACEA C3 für BMW/MB/VW Dieselmotoren
- Vorteile: HC-Grundöl ist sauber, sehr dickflüssig mit 20-30%PAO und 1-3%Ester, niedrige Sulfatasche, moderne Additivpaket
- Nachteile: keine