Mobil1 0W-40 - BMW M3, S65B40 - 9.700 Miles

  • Da sind wir uns einig :thumbup:

    Der hat halt kein Standard Fahrprofil, sondern wurde wohl auch mal gefordert. Blei erhöht, hallo Pleuellager (2008 = Tri Matal Lager mit Blei) und auch Eisen stark erhöht, dem Rest gefällt es auch nicht wirklich, denke dabei eher an Kette und Ventiltrieb, Block ist ja aus Aluminium beim S65B40.

    Nachgefülltes Öl ist aber extrem krass im Vergleich zu vorher 8|

    Gruß

    Karsten

  • Was zu dünn ist, ist eben zu dünn, der bekommt doch nach BMW 10W60?
    Dennoch, auch hier haben wir trotz >15000km in nem M BMW Ölzerscherer eine rocksolide 0W40 - Polymerplastikabfallbombe :naschen: - Visko...

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ja der bekommt 10W60 (S54, S65, S85 und S62). Würde mich interessieren welches es war, Castrol war es nicht. Echtes TWS (alte Formulierung, dürfte auch nicht mehr anzutreffen sein) hatte kein Molybdän und Edge/TWS Professional/Supercar hat ~180ppm Moly.

    "rocksolid" würde ich nicht sagen bei einer neu Visko von 13,5 und 3.5qt Nachfüllöl, aber in der Tat sehr gut geschlagen :thumbup:

    Mobil1 macht ja auch hervorragende Öle, passt nur nicht für den Motor.

    Gruß

    Karsten

  • Bei den dicken Ölen hieß es noch, bei Blackstone läge die KV100 immer etwas niedriger, das gilt dann hier natürlich nicht oder? 15000km, in nem M Ölzerscherer und die KV100 sinkt um 1,27, wenn das nicht selbst ohne KV100 Blackstonerelativierung rocksolid ist, dann gibt es kein rocksolid.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Klar gilt das auch hier, aber wie gesagt >1/3 der Ölmenge wurden nachgefüllt und rocksolid heißt für mich raus wie rein.

    Glaub mir ich sehe das total neutral, ich finde ein bischen Viskositätsverlust auch nicht schlimm, das gehört einfach dazu. Wenn ich dem Mobil was schlechtes wollte würde ich sagen "hat ja nicht einmal seine SAE Klasse gehalten" :P ;)

    In dem Motor wird es wahrscheinlich kein rocksolid geben, aber "sehr gut" ist bei mir direkt die nächste Stufe. Für ein 0W40 TOP! Das 10W60 hat sich was das angeht schlechter geschlagen.

    Gruß

    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von 53Fatman (7. Januar 2020 um 10:14) aus folgendem Grund: Rechtschreibung