Hallo zusammen,
ein Ausflug mit den BMW S65 Motoren in den 0W-40 Bereich ist eher nicht zu empfehlen.
Oder zumindest mit Vorsicht zu genießen.
Quelle: https://www.m3post.com/forums/showpos…1&postcount=389
Hallo zusammen,
ein Ausflug mit den BMW S65 Motoren in den 0W-40 Bereich ist eher nicht zu empfehlen.
Oder zumindest mit Vorsicht zu genießen.
Quelle: https://www.m3post.com/forums/showpos…1&postcount=389
Denke wir verschieben das ganze besser zu den GÖA. Als FÖA kann man es wohl nicht werten
aber schön zu sehen das die Motoren mit solchen Ölen nichts anfangen können.
Ist das schon die FS Formulierung von Mobil gewesen?
Muss noch die New Life Variante sein.
Da sind wir uns einig
Der hat halt kein Standard Fahrprofil, sondern wurde wohl auch mal gefordert. Blei erhöht, hallo Pleuellager (2008 = Tri Matal Lager mit Blei) und auch Eisen stark erhöht, dem Rest gefällt es auch nicht wirklich, denke dabei eher an Kette und Ventiltrieb, Block ist ja aus Aluminium beim S65B40.
Nachgefülltes Öl ist aber extrem krass im Vergleich zu vorher
Gruß
Karsten
Nachgefülltes Öl ist aber extrem krass im Vergleich zu vorher
Der Motor mag es anscheinend zum Fressen gern.
Was zu dünn ist, ist eben zu dünn, der bekommt doch nach BMW 10W60?
Dennoch, auch hier haben wir trotz >15000km in nem M BMW Ölzerscherer eine rocksolide 0W40 - Polymerplastikabfallbombe - Visko...
Ja der bekommt 10W60 (S54, S65, S85 und S62). Würde mich interessieren welches es war, Castrol war es nicht. Echtes TWS (alte Formulierung, dürfte auch nicht mehr anzutreffen sein) hatte kein Molybdän und Edge/TWS Professional/Supercar hat ~180ppm Moly.
"rocksolid" würde ich nicht sagen bei einer neu Visko von 13,5 und 3.5qt Nachfüllöl, aber in der Tat sehr gut geschlagen
Mobil1 macht ja auch hervorragende Öle, passt nur nicht für den Motor.
Gruß
Karsten
Bei den dicken Ölen hieß es noch, bei Blackstone läge die KV100 immer etwas niedriger, das gilt dann hier natürlich nicht oder? 15000km, in nem M Ölzerscherer und die KV100 sinkt um 1,27, wenn das nicht selbst ohne KV100 Blackstonerelativierung rocksolid ist, dann gibt es kein rocksolid.
Klar gilt das auch hier, aber wie gesagt >1/3 der Ölmenge wurden nachgefüllt und rocksolid heißt für mich raus wie rein.
Glaub mir ich sehe das total neutral, ich finde ein bischen Viskositätsverlust auch nicht schlimm, das gehört einfach dazu. Wenn ich dem Mobil was schlechtes wollte würde ich sagen "hat ja nicht einmal seine SAE Klasse gehalten"
In dem Motor wird es wahrscheinlich kein rocksolid geben, aber "sehr gut" ist bei mir direkt die nächste Stufe. Für ein 0W40 TOP! Das 10W60 hat sich was das angeht schlechter geschlagen.
Gruß
Karsten