Valvoline Maxlife 10W40 - Pontiac Firebird V8 - ca. 4.600 Km

  • Servus Leute,

    hier mal die GÖA meines Firebirds mit dem Valvoline Maxlife 10W40. Hat in dem Wagen ca 4600km abgespult zur Zeit der Probenentnahme.
    Inzwischen habe ich das Öl gewechselt (Mehr dazu in der Beratung).
    Fahrprofil übermäßig Langstrecke, zumindest so, dass er richtig auf Temperatur kommt.
    Last wurde öfters abgefragt, aber nicht über langen Zeitraum. Insgesamt ein doch sehr vorausschauendes und besonnenes Fahrverhalten, bis halt auf die kleinen Sprints. :P

    Mit dem Silizium etc. und dem Verschleiß müsst ihr mir mal helfen.
    Ich habe in der Tat aktuell eine undichte Stelle im Kühlsystem, ist davon auszugehen, dass diese Werte daher kommen?
    Und wie schlimm wären diese Werte im Öl auf 10.000km gesehen für den Motor?

    Ölberatung: 1988 Firebird Formula Ölberatung

    Grüße,

    Chris

  • Moin. Die Werte sind nicht schlecht, aber für die geringe Laufleitung dürfte es ruhig noch weniger sein. Silizium kann auf einen zu grobporigen Luftfilter hindeuten. Nutzt Du evtl. einen Sportfilter? Die lassen zwar mehr Luft rein, aber eben auch mehr Staub. Es könnte sein, dass der Verschleiß daher kommt.
    Kühlwasser ist keines im Öl nachgewiesen worden … also keine Panik wegen dem kleinen Leck. Es leckt nicht in den Motor.

  • Servus,

    ja das ist korrekt, fahre einen K&N Luftfiltereinsatz im originalen Luftfilterkasten, keinen offenen Pilz oder sowas.
    Aber mit geänderten Ansaugwegen, sodass er Frischluft zieht? Hmmmmm, vielleicht die salzige Pistenluft im Dezember? :D
    Meinst du ich sollte den mal rauswerfen und dann in 5000km das Ölnochmal analysieren?
    Hatte kurz mal überlegt:

    Beim Tausch der Hydrostößel waren die in einem komischen Öl getränkt, das roch ähnlich wie WD40. Vielleicht sind das ja noch Restmengen im Öl mit Silizium etc.?!

  • Das kann schon sein, dass ein Teil Silizium von dem komischen Öl kommt. Es kann auch von neuen Dichtwerkstoffen kommen.
    Wenn man aber den Rest anschaut (leicht erhöhter Verschleiß und Salz), dann kommt es vom Luffi. Mach das K&N Zeugs raus. Es gibt einige Berichte über Motorschäden, die auf diese Luftfilter zurückzuführen sind. Nimm besser den originalen Filter, dann werden sicher die Werte auch wieder passen.
    Klar kannst Du nach 5000km wieder analysieren, dann siehst Du, ob der Filter die Ursache war. Das Öl würde ich einfach erst einmal weiter benutzen. Der Motor braucht nix aufregendes. Die Teile liefen auch mit Frittenfett zuverlässig (übertrieben ausgedrückt). Hauptsache, es ist nicht zu alt und der Füllstand passt.

  • Nabend liebe Leutz,

    hier anbei nochmal meine zweite Gebrauchtölanalyse vom Maxlife 10W40, diesmal mit WMC (ca 10% dosiert).
    Maßnahmen seit letzter Analyse: Luftfilter zurückgerüstet auf original, WMC eingefüllt, Wasserpumpe getauscht (sorry, aber war undicht, vllt daher auch der Glykol Anteil). Mache mir erstmal weiterhin keine Sorgen, aber das MC hat die Viskosität schonmal nicht angehoben und den Verschleiß auch nicht wirklich verbessert (muss dazu sagen, dass ich in dieser Zeit aber auch wirklich sportlicher unterwegs war als bei der Analyse davor). Verunreinigunen zu vorher sind alle etwas zurück gegangen. Phosphor und Bor Werte sind erhöht, das kommt sicher vom Additiv (?).

    Will jetzt aber nochmal Öl wechseln und wollte das Amsoil XL 10W40 ausprobieren, sieht ziemlich gut aus nach den Analysen.
    Soviel Zink braucht der Wagen eigentlich auch nicht. Hat Roller Nockenwelle und Stößel.

    Gerne noch eure Meinungen einbinden!

    Viele Grüße,

    Chris

  • Komisch das hier das Micro Ceramic keine Verbesserung gebracht hat und der Verschleiß identisch ist. Bei 10% sollte es doch seine Wirkung entfalten.

    Erhöhte additive Werte kommen vom Micro Ceramic.

    Wasser Scheint aber hier das grošere Problem zu sein. Wenn sich das schon im Spektrum wiederschlägt.